Frage: Hygiene im Sommer

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und hasst das baden. Schon von Anfang an, sie weint fürchterlich. Habe auch schon einiges probiert, wie weniger Wasser, Temperatur varrieren, erst mit den Füßen rein u.s.w. Ich wasche sie jeden Morgen mit einer Schüssel Wasser und einem Babywaschlappen. Angefangen von den Haaren, bis zu den Füßen. Gebadet wird sie nur 1-2 mal im Monat, weil ich mich etwas davor sträube. Popo sauber machen auch nur mir Wasser und Wattepads/ Kosmetiktücher. Allerdings schwitzt sie sehr viel, hat oft nasse Haare, auch beim stillen. Manchmal riecht sie am Kopf säuerlich. Reicht das waschen aus, oder muss ich sie öfter baden? LG

von JessicaEmily am 03.06.2017, 19:05



Antwort auf: Hygiene im Sommer

Liebe Jessica, ich denke auch, dass die Badehäufigkeit sich steigern sollte; gerade wenn Ihre Tochter so arg schwitzt und die Haare müffeln... Mind. einmal in der Woche wäre ein Bad ideal. Haben Sie schon einmal gemeinsam gebadet? Oder legen Sie Ihre Tochter bäuchlings in die große Wanne oder in ein Babyplanschbecken, Duschwanne.... mit ganz wenig Wasser und lassen Sie sie so planschen. Vllt. genießt Ihre Tochter u.U. sogar den warmen Wasserstrahl der Brause.... Vllt. mögen Sie erzählen, ob Ihre Tochter sich begeistern lässt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.06.2017



Antwort auf: Hygiene im Sommer

Hi Also ein bis zweimal im Monat finde ich wirklich etwa wenig. Wie badet ihr denn? Unsere hassen zum Beispiel babybadewannen Aber badeeimer funktioniert. Hat zwar beim ersten Mal auch geweint aber danach war gut. ( zwar pädagogisch nicht richtig aber mein Sohn wollte damals am Anfang auch nicht Baden und wir haben den badeeimer dann ins Wohnzimmer gestellt. Es war abends knd der Fernseher lief mit Fußball , er war noch ganz klein aber das hat ihn für die Zeit des Badens abgelenkt) danach hat er gemerkt das es eigentlich schön ist und wir könnten ihn ohne Probleme Baden. Auch das Baden in der großen Wanne mit Mama oder Papa kann helfen. Und es gibt Kinder die duschen lieber. Auch schon in diesem Alter. Mein Tipp dabei sich in der Dusche hinsetzten da die kleinen mit Shampoo sonst recht glitschigen sind :-). Alles liebe euch.

von Myfairlady11 am 04.06.2017, 06:00



Antwort auf: Hygiene im Sommer

Hallo, wir baden in der Babybadewanne. Ihr Problem ist, dass Sie sich erschreckt, sobald sie mit den Füßen irgendwo an die Wanne stößt. Danach ist vorbei und dass schon recht schnell. Ich bade Sie noch zuende und nehme Sie dann sofort raus. Im Badeeimer habe ich es noch nicht versucht, stelle es mir aber schwierig vor, auch mit Haare waschen. In unsere Badewanne oder Dusche trau ich mich nicht. Sie ist mit dem Kopf noch recht wackelig, wenn ich Sie im sitzen halte. Aber ich denke auch, dass ich Sie öfter baden sollte. Vielleicht gewöhnt Sie sich dran, wenn wir es öfter machen?! Wir fahren jetzt im Urlaub, ich habe eine aufblasbare Babywanne gekauft, dann können wir Sie draußen im Garten baden, vielleicht gefällt ihr das besser? LG

von JessicaEmily am 06.06.2017, 09:42



Antwort auf: Hygiene im Sommer

Hallo - ich lege ein Handtuch auf den Boden in der Dusche. Lege oder setze das Baby darauf und so lässt es sich ganz gemütlich duschen. Den Strahl ganz sanft einstellen. Meine Tochter spielt auch super gerne mit dem Brausekopf, wenn er verkehrt auf dem Boden liegt - als Springbrunnen 😉

von sera821 am 07.06.2017, 11:49



Antwort auf: Hygiene im Sommer

Hallo, Danke schon mal für die Ratschläge und Tipps, ich werde es in der Dusche oder Badewanne ausprobieren, obwohl ich etwas Angst davor habe. Sie ist noch so zierlich und kann nicht sitzen und stabil den Kopf halten, aber ich versuche es. LG

von JessicaEmily am 07.06.2017, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Hygiene in den ersten Monaten

Liebe Frau Simon, ich habe ein sieben Wochen altes Kind und ein 21 Monate altes Kind. Nun war ich heute mit beiden auf dem Spielplatz und mein sieben Wochen altes Baby hat Spielplatzsand in den Mund bekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Baby von den Keimen aus dem Sand krank werden könnte. Ohnehin mache ich mir immer Gedanken, wie vie...


Kind 16 Monate wie kleiden im Sommer

Hallo Katrin, Ich stelle mir je nach Wetter immer wieder die Frage, was ich meiner Tochter (16 Monate) anziehen kann... Ich tu mir noch ein wenig schwer damit. Hab bisher keine Erfahrung:) Was ziehe ich ihr bspw. an an einem Sommertag mit 25 Grad im Schatten??? Langarm zum Schutz vor der Sonne????? LangarmBody und lange Leggins + Sonnenhut mit n...


Sommer, Sonne, Sonnenschein :)

Guten Tag Katrin, Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und im Gegensatz zu letztem Jahr viel selbstständiger. Nun habe ich gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne ausgesetzt werden sollen - was ja bedeuten würde wir müssten den Sommer großteils drin bleiben. Wir sind eigentlich bis auf die Essenszeiten wenn es das Wetter erl...


Kinderwagen Sommer

Hallo :) Wahrscheinlich eine meist gestellte Frage, was tun bei diesem Wetter mein Sohn ist knapp über 5 Monat und sitzt schon im Sportsitz da er in der Wanne nur quengelt. Wir hatten einen leichten Einsatz (laut Beschreibung einen Sommereinsatz für extra Zirkulation und Anti Schweiß), da ohne mir der Sporteinsatz zu hart ist und er da mit sein...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?

Hallo Frau Simon, Vielen dank vorab für die Beantwortung. Ich bekomme in wenigen Wochen das zweite Kind, mein erstes Kind ist nun zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich, welche Hygiene Maßnahmen noch aktuell sind, ich habe zum Beispiel gelesen, dass Wasser für die Fläschen nicht mehr abgekocht werden müsste, sondern auch warm entnommen werden darf...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...


Hygiene frage

Hallo Frau Simon, Mein kleiner bekommt die Flasche, da das Stillen nicht ging. Er ist 6 Wochen alt. Nachts stelle ich mir die Fläschchen mit dem Pulver bereits drin hin (,nur pulver, nicht fertig angerührt). Dazu eine Thermoskanne mit heißem Babywasser und eine kleine Kühltasche mit 2 Kühlakkus drin und einer Tetrapackung Babywasser(DM Babylove...


Füße im Sommer schützen

Hallo Frau Simon,  haben Sie einen Tipp, wie ich die Füßchen meiner fast 9 Monate alten Tochter im Sommer schützen kann, z.B am Strand wenn der Sand heiß ist? Eventuell läuft sie im Sommer schon, aber auch wenn sie nur krabbelt müssten die Füße ja auch vor der Sonne geschützt werden. Einfach nur eincremen oder leichte Socken anziehen oder Laufl...