Frage: Hygiene 1 Jahr

Hallo Katrin, Meine Kleine ist knapp 1 Jahr und natürlich hat sich viel getan die letzte Zeit. Sie duscht oder badet in der großen Wanne,Zähne hat sie bekommen usw., deswegen stellten sich ein paar Fragen,bzw.wüsste ich gerne Meinungen anderer zu folgendem: -wir benutzen immer noch ausschließlich Baby Shampoo usw., wie lange soll man das machen, wir hatten noch nie Hautprobleme, ab wann kann man auch mal mit normaler Seife waschen? -ist tägliches duschen in ihrem Alter in Ordnung? Wir cremen auch immer gut ein danach, aber seit sie krabbelt und dann auch noch bei der Wärme (sie hat viele Haare) käme mir alles andere unhygienisch vor. -werden Wattestäbchen bei den kleinen benutzt? Waschen bisher nur außen die Ohren, ab und zu säubern mit Sicherheitswattestäbchen. -ab welchem Alter empfehlen Sie Bettwäsche statt Schlafsack? -Zähne putzen wir bisher mit Wasser u Bürste u sie bekommt Fluor Tabletten. Ab wann u wie oft soll mit Zahnpasta geputzt werden u welche ? Herzlichen Dank :-)

von Lisa82 am 18.06.2014, 12:34



Antwort auf: Hygiene 1 Jahr

Liebe Lisa, ja, das erste Jahr ist wirklich spannend und voller Ereignisse :). Zu Ihren Fragen und der Reihenfolge: - das Babyshampoo kann so lange benutzt werden, wie die Haare und Kopfhaut sauber wird. Also nicht schnell nachfettet oder müffelt, auch nach dem Waschen. - das tägliche Duschen ist kein Problem, wenn es kurzweilig und mit der von Ihnen genannten Pflege erfolgt. Wenn die Haut o.k. ist, dann ist es für Krabbelkinder i.d.R. tatsächlich ein Muß jeden Tag so ausgiebig gesäubert zu werden. -Wattestäbchen sollte man nicht benutzen. Drehen Sie ein kleines Kosmetiktüchlein oder etwas Toilettenpapier ein und säubern damit das Ohr-Ohrenschmalz was sichtbar ist wird dann mitentfernt; alles andere hat seinen Platz und würde durch die Flimmerhäarchen im Ohr heraustransportiert, wenn es überschüssig ist. -ab ca. 2 Jahren wechselt man auf die Bettdecke. Manchmal auch früher. Meist eignet sich für den Wechsel die wärmere Jahreszeit, weil das Bettzeug anfangs weggestrampelt wird oder man wählt einfach den Zeitpunkt, wo die Kinder sich im Schlafsack unwohl fühlen. Die Tatsache, dass Kinder Laufen können ist kein Argument für Bettzeug, da die kleinsten auch im Schlafsack ausgesprochen mobil sind ;). -solange die Kinder Flourtabletten bekommen, bitte eine flourfreie! Zahnpasta verwenden. Oder wechseln auf flouridhaltige Paste und die Tabletten weglassen. Dann täglich 1x eine Portion wie der kleine Nagel Ihres Kindes groß auf die Zahnbürste geben. Diese Menge kann bedenkenlos geschluckt werden. Ab wann der Wechsel? Wenn Ihr Kind das Zähneputzen gut toleriert, dann kann der Wechsel schon erfolgen. Allerdings- gibt es die Kombination mit Vit. D., dann bitte den nächsten Winter noch abwarten und dann erst die flouridhaltige Paste einführen und die Tabletten absetzen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Hygiene Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich sie richtig waschen soll. Will ihr ja auch zeigen wie sie es dann auch selber machen soll. Sie badet 1 mal wöchentlich nur in Mandelöl und dann wird auch Haare gewaschen und einmal alles eingeseift mit Weleda Calendula Shampoo. Im Sommer dusche ich sie bei Bedarf weg...


Hygiene

Liebe Karin, Danke für die Hilfe bei den letzten Fragen. Ich war in der Schwangerschaft sehr panisch was Hygiene anging. In den ersten Monate meines Sohnes auch. Nun ist er 4,5 Monate alt und ich möchte ruhiger werden. Nur habe ich gefühlt den Bezug zur Realität verloren. Was ist nun ok, was ist übertrieben. Ich möchte das mein Sohn ein gu...


Hygiene

Guten Tag liebe Katrin, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ...


Stuhlgang Kleinkind Windel - Hygiene

Sg. Fr. Simon, meine Tochter 2J8M ist seit einem Monat tagsüber sauber, den Stuhlgang macht sie jedoch nur in die Windel. Töpfchen, Kloaufsatz etc. - damit geht es noch nicht. Ich schätze, weil sie sich immer dabei wo anlehnt (meistens gleiche Stelle in ihrem Zimmer) und sie mit der "neuen" Position im Sitzen noch nichts anfangen kann. Ich dräng...


Hygiene

Guten Tag Frau Simon, Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich wasche ihn täglich mit dem Waschlappen ab bzw er badet 2 mal die Woche. Soll ich ihn weiterhin täglich abwaschen, man sagt ja, dass dann der Schutz der Haut angegriffen wird? Mit freundlichen Grüßen Johanna


Hygiene

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und man hört man könnte mit der extrem Hygiene runterfahren Ich habe dazu ein paar Fragen . Kann ich das Baby Geschirr (und auch Behälter in denen in ich die Beikost einfülle) mit einem "normalen" sauberen küchenhandtuch abtrocknen, oder weiter mit vorher gebügelten Handtüchern? Soll...


Wie viel Hygiene in den ersten Monaten

Liebe Frau Simon, ich habe ein sieben Wochen altes Kind und ein 21 Monate altes Kind. Nun war ich heute mit beiden auf dem Spielplatz und mein sieben Wochen altes Baby hat Spielplatzsand in den Mund bekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Baby von den Keimen aus dem Sand krank werden könnte. Ohnehin mache ich mir immer Gedanken, wie vie...


Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?

Hallo Frau Simon, Vielen dank vorab für die Beantwortung. Ich bekomme in wenigen Wochen das zweite Kind, mein erstes Kind ist nun zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich, welche Hygiene Maßnahmen noch aktuell sind, ich habe zum Beispiel gelesen, dass Wasser für die Fläschen nicht mehr abgekocht werden müsste, sondern auch warm entnommen werden darf...


Brauchen Frühchen mehr Hygiene?

Guten Morgen, darf ich Sie fragen ob meine Vorgehensweise ok ist? Die Babyflaschen wasche ich immer gründlich ab und koche sie aus. Unmittelbar vor der Mahlzeit spüle ich sie aber nochmal kurz mit klarem Wasser ab. Folglich sind die Flaschen und Sauger natürlich noch etwas nass (ein paar Tropfen sind dann dran) Ist das schlimm? Meine kle...


Hygiene frage

Hallo Frau Simon, Mein kleiner bekommt die Flasche, da das Stillen nicht ging. Er ist 6 Wochen alt. Nachts stelle ich mir die Fläschchen mit dem Pulver bereits drin hin (,nur pulver, nicht fertig angerührt). Dazu eine Thermoskanne mit heißem Babywasser und eine kleine Kühltasche mit 2 Kühlakkus drin und einer Tetrapackung Babywasser(DM Babylove...