Horror beim Baden und Haare waschen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine Frage ist nun: Ist es in dem Alter wichtig die Haare wöchentlich zu waschen Und Wie schaffen wir es, wieder ein relativ normales Badevergnügen für sie zu erzielen??? Vielen Dank

von MimmAS am 10.10.2016, 09:25



Antwort auf: Horror beim Baden und Haare waschen

Liebe MimmAS, gehen Sie mit Ihrer kleinen Maus Schwimmen :)) und schauen, ob damit das Badevergnügen wieder ein schönes wird und Ihre kleine daheim Gefallen am Planschen bekommt. Waren Sie schon gemeinsam mit Ihrer Tochter baden oder duschen? Die Haare müssen müssen nur dann gewaschen werden, wenn sie müffeln, fettig sind oder eben schlichtweg dreckig z.B. weil sich der "halbe Sandkasten" darauf befindet.... Wie gefällt der kleine das Duschen? Ein abgeschwächter Duschstrahl mit einem übergestülpten Waschhandschuh kann eine gute Möglichkeit sein, weniger Wasser fließen zu lassen. Oder das Haarewaschen mit Taucherbrille und einem Spiegel ( Klebefliese) macht ggf. Spaß. Geht die Puppe mit ins Wasser? Welche Tricks haben Sie schon getestet??? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassertemperatur beim Baden

Hallo :) Es wird bei uns immer wärmer und ich frage mich wie ich meine "wandelnde Heizung" namens Mark abkühlen kann. Er wird in wenigen Tagen 8 Moante und strahlt eine Hitze aus mit der wir im Winter gut als "Heizung" fuhren.. Jetzt merke ich aber wie ihm die Temperaturen zu schaffen machen dabei sind es grade mal ca 20°C.. Bisher haben wir ihn...


muss ich meinem Baby die Haare waschen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon mit Haaren auf die Welt gekommen, mittlerweile hat sie eine richtige Matte. Nur am Hinterkopf werden es irgendwie nicht mehr, vereinzelt bilden sich dort kleine Tucks. Mein Baby ist bis jetzt noch nie mit Shampoo oder waschlotion in Berührung gekommen. Sollte ich für die pflege der Haare ein...


Haare waschen Trauma?

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre tolle Arbeit!! Leider hat unsere Tochter 2 Jahre alt, ein großes Problem mit dem Haare waschen. Sie liebt Wasser, sie badet gern, sie planscht gern und sie liebt das Schwimmen im Schwimmbad. Aber ihre Haare dürfen nicht nass werden. Ich versuche auch ihr die Haare möglichst selten zu waschen. Nun hatten wir aber d...


Baby schreit beim Baden / Baby schreit in Kinderwagen und Maxi Cosi

Hallo, mein Kleiner (11 Wochen alt), hat anfangs das Baden sehr genossen und dabei immer gelacht. Seit ca. 3 Wochen ist baden furchtbar anstrengend geworden. Ich mach von Anfang an alles gleich. Im Kinderzimmer ausziehen (Zimmer wird zuvor schön geheizt + Heizstrahler angemacht), manchmal wiegen, mit ihm ins Badezimmer laufen, Alles bis dahin kei...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das ...


Plötzlich Angst beim baden

Hallo meine Tochter 10 Monate hat plötzlich furchtbare Angst vorm baden weder hinsetzen noch hinlegen klappt sie schreit und möchte raus es tut mir in der Seele weh wenn sie so weint. Ist das eine Phase? Kann ich ihr das irgendwie wieder angenehm machen? Vorher gab es nie Probleme ganz im Gegenteil sie liebte es und planschen war das größte Aktue...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...