Hornhaut an den Knien durch krabbeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hornhaut an den Knien durch krabbeln

Hallo liebe Katrin, ich habe da mal ein Anliegen und hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen. Mein Sohn Mark Jonah hat durchs krabbeln an den Knien Hornhaut bzw sehr trockene Haut bekommen. Durch die oft warmen Temperaturen hat er eben keine lange Hose an, die das verhindern würde. Er krabbelt somit blank über den Teppich. Sollte ich diese Stellen extra eincremen oder können diese so bleiben? Mark wird alle 2-3 Tage nach dem baden mit der HIPP Milk Lotion eingecremt. Liebe Grüße Jessy

von Baby_and_me2016 am 01.07.2017, 00:27



Antwort auf: Hornhaut an den Knien durch krabbeln

Liebe Jessy, ja, das kann durchaus passieren, dass die Haut verhornt an den Krabbelstellen. Eben ein ganz normaler Schutzmechanismus, genau wie an den Füßen. Cremen Sie die Haut gerade nachts dick mit Panthenol oder Lanolin ein. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß für den Krabbel-Mark wünscht Katrin

von Katrin Simon am 02.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln

Liebe Katrin, mein Sohnemann ist sehr mobil unterwegs. Er krabbelt, rollt, robbt .... sich durch die ganze Wohnung und zieht sich auch mitlerweile überall hoch. Beim Wickeln ist mir aufgefallen, dass der Kleine an beiden Beinchen je ein kleines Hämatom hat. Ich nehme an, dass das doch soweit in Ordnung ist, oder? Ich neige auch sehr schnell...


Zähneputzen/Krabbeln

Hallo Frau Simon, ich würde gern nocheinmal um Ihren Rat bitten: Meine Tochter, nun 10 Mon. alt, hat nun 3 Zähne. Der 4. kommt. Wir versuchen seit dem 1. Zähnchen täglich 2x Zähneputzen. Sie bekommt keine Flouretten. Wir putzen bisher 1x am Abend mit Flourhaltiger Zahncreme und am Morgen gebe ich der Kleinen die Zahnbürste und sie kaut etwas ...


Im Schlaf sitzen und krabbeln

Hallo, meine Tochter, fast 11 Monate, hat vor 3 Wochen angefangen zu krabbeln. Was ich tagsüber sehr niedlich finde, wird allerdings nachts zum Problem. Seit 4 Tagen fängt sie nachts im Schlaf plötzlich an zu krabbeln. Dann lage ich sie wieder hin und plötzlich sitzt sie im Bett und schläft im Sitzen. Versuche ich sie hin zu legen, schreit sie. Nu...


Krabbeln

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Wie kann ich sie fördern, dass sie krabbelt. Sie möchte am liebsten gern nur sitzen. Das macht sie auch ganz gut. Ich möchte es aber nicht, dass sie lange sitzt und lege sie immer wieder hin. Sie dreht sich ein paar mal hin und her, dauert aber 3-4 Minuten dann weint sie wieder. Sie mag das gar nicht. Meine ...


Krabbeln

Hallo,haben sie einen Tipp wie ich die Hände und Knie von meinem Sohn schützen kann?er krabbelt sich die Hände schon fast wund. Gibt es sowas wie Handschuhe oder so?vg


Krabbeln

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Sieben Monate alte Tochter ist sehr agil. Sie krabbelt seit sie 6 Monate alt ist, setzt sich und zieht sich hoch. Nun möchte sie auch draußen mit ihrer Schwester auf den Boden, in den Sandkasten und einfach mitspielen. Manchmal legt sie sich aber noch auf den Bauch. Nun Frage ich mich, ob es vertretbar ist, dass sie ...


verfärbte Knie durchs Krabbeln

Hallo Frau Simon, Es geht um meine 14 Monate alte Tochter. Sie krabbelt, seit sie 8 Monate alt ist. Seit 4 Wochen läuft sie an den Händen, krabbelt zwischendurch allerdings noch recht viel. Mir ist mit ca. 10/11 Monaten aufgefallen, das sich ihre Haut am Knie dunkler verfärbt hat. Es sieht leicht schmutzig aus. Auch ihre Ellenbogen sind leicht v...


nochmal verfärbte Knie durchs Krabbeln

Hallo Frau Simon, Erstmals vielen Dank für ihre Rückantwort. Das Calendula verfärbt war mir nicht bewusst. Welche Pflege würden Sie anstelle empfehlen? Geht die Verfärbung wieder weg bzw. wird es geringer, wenn das Kind nicht mehr krabbelt sondern nur noch läuft? Hinsichtlich den braunverfärbten Achseln: Weichspüler verwende ich nicht, Se...


Gereizte, schuppige, trockene Hornhaut

Hallo und guten Tag Ich hoffe ich bekomme es einigermaßen beschrieben, da Bilder ja nicht möglich sind. Unser Sohn trägt aus Therapie Gründen wegen seines Klumpfußes 16 Stunden am Tag Schuhe die auf einer Schiene befestigt sind. Bis vor einem Monat sogar 23 Stunden am Tag und das seit 4 Monaten. Er ist nun 6 1/2 Monate. Dadurch werden seine F...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...