Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

Sehr geehrte Frau Simon, Frohes neues Jahr! Ich habe eine Frage bezüglich der Desinfektion des Fieberthermometers nach rektalem Messen. Da wir zb auch gegen Rotaviren impfen lassen haben. Wir sprühen entweder Octenisept auf die Spitze oder ein Pumpstoß eines Handdesinfektionsgels. Beides nach Gebrauch des ThermoMeters. Anschließend wischen wir die Spitze noch mit einem trockenen oder feuchten Tuch ab. Ist die Reinigung so ausreichend? Sind evtl. Rückstände des Handdesinfektionsgels gefährlich? Eig verflüchtigt es es sich ja schnell. Aber wenn etwas kleben bleiben sollte? Wegen der Schleimhäute im Babypo. Wenn zb das Abwischen nach dem Auftragen des Handgels vergessen wurde. Sollten wir lieber anders reinigen? Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

von Mari-89 am 03.01.2017, 18:48



Antwort auf: Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

Liebe Mari, ein frohes neues Jahr ! Man unterscheidet bewusst zwischen Desinfektionsmitteln von Haut, Schleimhaut und Flächen. Möchten Sie also eine Fläche wie z.B. Tein Thermometer reinigen, benötigen Sie ein Flächendesinfektionsmittel. Ist die Reinigung vollzogen, dann können Sie das Thermometer nach vollkommender Abtrocknung unbesorgt anwenden. Im normalen Hausgebrauch allerdings reicht das Reinigen mit Seife und heissem Wasser... Falls z.B. eine Magen- Darm Infektion vorliegt oder das Thermometer nicht personengebunden eingesetzt wird, dann ist die Desinfektion nötig. Entsprechende Mittel erhalten Sie in der Drogerie oder Apotheke. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.01.2017



Antwort auf: Handdesinfektionsmittel Fieberthermometer

Bei dem Handdesinfektionsgel handelt es sich um welches aus dem Drogeriemarkt. Zur Reinigung der Hände ohne Seife und Wasser.

von Mari-89 am 04.01.2017, 03:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieberthermometer bei Blähungen

Hallo Frau Reganzerowski, ich helfe dem Stuhlgang meiner Tochter öfters mit dem Fieberthermometer nach. Meine Frage ist: Kann es schaden, wenn man dies zu oft macht? Wie oft ist das erlaubt? Schadet es der Verdauung oder der Nährstoffversorgung? Vielen Dank im voraus für die Antwort. Viele Grüße Dana


Fieberthermometer

Hallo, können Sie mir einen Fieberthermometer für unsere vor 6 Wochen neu geborenen kleinen Engel empfehlen. Ich möchte nicht so gerne nach der "Alt bewährte Methode" messen. Da gibt es so viele andere Möglichkeiten. Vielen Dank im voraus. Gruß Nicole


Fieberthermometer wie reinigen?

Hallo Fr. Simon, wie reinige ich denn am besten das Fieberthermometer (mit elektronischer Anzeige), wenn ich mit diesem die Temperatur meines Sohnes (1 Jahr alt) im Po gemessen habe? MfG D.


Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen mein zweites Kind bekommen und würde für beide gerne das selbe Fieberthermometer für die rektale Messung benutzen. Kann ich die Spitze mit octenisept desinfizieren? Das habe ich immer im Haus. Oder sollte ich etwas anderes nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


welches Fieberthermometer?

Liebe Frau Simon, wir haben ein digitales Fieberthermometer aus der Apotheke mit flexibler Spitze. Leider habe ich das Gefühl, dass es unzuverlässig misst, denn wenn ich die Messung wiederhole, weicht der Wert oft um 2-3 Grad ab... Haben Sie vielleicht eine Empfehlung für ein funktionierendes Thermometer? Stirn-und Ohrthermometer sollen ja n...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.