Frage: Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. In meiner Anfrage (vom 12.04.) habe ich vom "Pelz" auf dem Kopf von meinem 6 Monate alten Sohn gesprochen. Damit meinte ich, dass er unheimlich viiiiiiele und lange Haare auf dem Kopf hat. Und nun war meine Frage, ob ich in dem Alter schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden kann / soll und wenn ja, wie oft? Sorry, war etwas unklar von mir formuliert... Liebe Grüße, Alina

von Idi1980 am 14.04.2014, 15:31



Antwort auf: Haare waschen

Liebe Alina, aaaah :), lach!!.... Ein Babyshampoo muss nicht sein, ausser wenn die Haare wirklich durch die Talgproduktion sehr schnell klebrig werden. Die Babyhaare müssen keine Shampooduftmarke tragen, sollten aber so riechen, dass es bei Mama oder Papa einen angenehmen Effekt hat; wenn kein Shampoo benutzt hat. Ansonsten muss nachgeholfen werden. Das Shampoo könnte dann auch im Wechsel eingesetzt werden. Mal mit, mal ohne die Haare waschen. Viele Grüße von Katrin und an den kleinen Mann mit "Pelz" :)

von Katrin Simon am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Haarpflege bei Babys. Es heißt ja, im ersten Jahr bräuchte man die Haare der Kleinen nur mit Wasser zu reinigen. Da mein Sohn (6 Monate) aber schon von Anfang an ein Pelz auf dem Kopf hat, bin ich nun am zweifeln, ob ich nicht doch schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden sollte. Was meinen Sie??? Und wie of...


Haare waschen

Wenn ich meiner 2jährigen Tochter die Haare wasche, dauert es ewig lange bis die Haare ausgewaschen sind. Ich benutze ein Kombi-Produkt von Bübchen was für Haare und Körper ist. Auch wenn ich einfach ein Shampoo von mir nehme, ist das so, es dauert sehr lange bis das Shampoo rausgeht. Sie hat die haare etwa schulterlang. Haben sie einen Tipp wie ic...


Haare waschen nur unter geschrei

Hallo Katrin, Da sind wir mal wieder :) Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und eine absolute wasserratte. Beim babyschwimmen "springt" sie vom beckenrand, vorher und anschließend wird geduscht und auch das Baden in der Badewanne ist für sie das größte Vergnügen seit sie sitzen kann. Bisher konnte ich auch immer ganz problemlos einen Bech...


Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine F...


muss ich meinem Baby die Haare waschen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon mit Haaren auf die Welt gekommen, mittlerweile hat sie eine richtige Matte. Nur am Hinterkopf werden es irgendwie nicht mehr, vereinzelt bilden sich dort kleine Tucks. Mein Baby ist bis jetzt noch nie mit Shampoo oder waschlotion in Berührung gekommen. Sollte ich für die pflege der Haare ein...


Haare waschen Trauma?

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre tolle Arbeit!! Leider hat unsere Tochter 2 Jahre alt, ein großes Problem mit dem Haare waschen. Sie liebt Wasser, sie badet gern, sie planscht gern und sie liebt das Schwimmen im Schwimmbad. Aber ihre Haare dürfen nicht nass werden. Ich versuche auch ihr die Haare möglichst selten zu waschen. Nun hatten wir aber d...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das ...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...