Frage: Haare waschen

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und brüllt bei jedem Haar waschen wie am Spieß. Wir haben echt alles probiert. Und immer wieder. Es ist schon so weit wenn sie was spielt wo man schmutzig werden kann fragt sie panisch ob sie Haare dann waschen muss und heult fast. Was kann ich machen das sie keine Angst mehr hat? LG Grasi 80

von grasi80 am 14.10.2012, 12:17



Antwort auf: Haare waschen

Liebe Grasi, ich kann Deine Ratlosigkeit verstehen; aber kreativ ward Ihr schon :-). Also, ergänzend: - das Wasser in der Wanne ohne Badezusatz verwenden und die kleine Maus quasi in Rückenlage "schwimmend" die Haare nass machen lassen. Als kleine Wasssernixe, Wasserelfe, Haare messen und schauen, wie lang sie sind.... Die Haare dann einseifen und im Anschluss wieder so auswaschen. Für das Einseifen empfehle ich auch immer den schon genannten Haarwaschkranz. Der kann getarnt als Elfenring, Elfenhaarreif o.ä. vielleicht mehr Dienste leisten. - klebt Euch Spiegelfliesen in Augenhöhe Eurer Tochter an die Fliesenwand. Jetzt kann die kleine selbst verfolgen, was passiert. Evt. noch schöne Frisuren machen lassen. Wenn Eure Tochter generell berührungsempfindlich ist am Kopf auch beim Kämmen, Frisieren, Mütze aufsetzen, Kopf stoßen etc.,dann ist es möglich, dass eine Übersensibilität besteht. Osteopathen oder Ergotherapeuten können hier Hilfe geben. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.10.2012



Antwort auf: Haare waschen

Hallo! Was habt ihr denn ausprobiert um ihr das waschen zu erleichtern? Da gibt es ja sooo viele möglichkeiten. Mit einer großen wasserflasche die haare ausspülen, mit nem nassen waschlappen die seife auswaschen (ist sehr langwierig aber geht!), ein ganz tolles shampoo (gibt ja für Kinder ganz witzige sachen...) nehmen, zusammen mit Mama in die Wanne und gegenseitig haare waschen, unter der dusche die haare waschen statt in der Wanne usw Wenn man wüsste was ihr schon alles versucht habt und vllt sogar wovor sie Angst hat ( seife in die Augen bekommen, die Augen zumachen müssen, die haare ausspülen...) dann ist es leichter nen Tipp zu geben! Lieben Gruß Lisa

von lisa1984 am 14.10.2012, 19:19



Antwort auf: Haare waschen

hallo, seitdem ich das gefunden habe hat mein sohn 3jahre super spaß. mfg http://www.mytoys.de/Reer-Shampoo-Schutz-verstellbar/Baden/Babypflege/KID/de-mt.ba.ca02.11.01.08/1513549

von mamix2 am 15.10.2012, 13:45



Antwort auf: Haare waschen

Hallo Lisa, also wir haben schon durch: - Mama und Papa mit in die Wanne bzw. in die Dusche - Waschen mit kleinen Eimer - Waschen Becherchen - Waschen mit Gießkanne - Waschen mit Waschlappen an den Augen und über den Ohren - Waschen mit Puppe (damit sie ihr die Haare waschen kann) - Waschen mit Brause auf kleinste / sanften Strahl gestellt - Waschen mit Oma (Oma wäscht Haare) - Waschen mit Taucherbrille - Waschen mit Cousin usw. Immer brüllt sie wie am Spieß. Wir sind ja sogar Babyschwimmen gewesen und auch jetzt regelm. Schwimmen und trotzdem immer ein geschrei. LG grasi80

von grasi80 am 15.10.2012, 20:18



Antwort auf: Haare waschen

Ok dann bin ich auch im Hinblick auf 'neue' Tipps überfragt... :( sagt Sie euch denn wovor sie solche Angst hat? Mit drei Jahren kann man sich ja schon gut mit ihr hinsetzen und einfach mal ruhig mit ihr reden. Ansonsten drück ich mal die Daumen das Katrin einen guten Rat.für euch hat und wünsche alles liebe

von lisa1984 am 15.10.2012, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. In meiner Anfrage (vom 12.04.) habe ich vom "Pelz" auf dem Kopf von meinem 6 Monate alten Sohn gesprochen. Damit meinte ich, dass er unheimlich viiiiiiele und lange Haare auf dem Kopf hat. Und nun war meine Frage, ob ich in dem Alter schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden kann /...


Haare waschen

Wenn ich meiner 2jährigen Tochter die Haare wasche, dauert es ewig lange bis die Haare ausgewaschen sind. Ich benutze ein Kombi-Produkt von Bübchen was für Haare und Körper ist. Auch wenn ich einfach ein Shampoo von mir nehme, ist das so, es dauert sehr lange bis das Shampoo rausgeht. Sie hat die haare etwa schulterlang. Haben sie einen Tipp wie ic...


Haare waschen nur unter geschrei

Hallo Katrin, Da sind wir mal wieder :) Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und eine absolute wasserratte. Beim babyschwimmen "springt" sie vom beckenrand, vorher und anschließend wird geduscht und auch das Baden in der Badewanne ist für sie das größte Vergnügen seit sie sitzen kann. Bisher konnte ich auch immer ganz problemlos einen Bech...


Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine F...


muss ich meinem Baby die Haare waschen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon mit Haaren auf die Welt gekommen, mittlerweile hat sie eine richtige Matte. Nur am Hinterkopf werden es irgendwie nicht mehr, vereinzelt bilden sich dort kleine Tucks. Mein Baby ist bis jetzt noch nie mit Shampoo oder waschlotion in Berührung gekommen. Sollte ich für die pflege der Haare ein...


Haare waschen Trauma?

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre tolle Arbeit!! Leider hat unsere Tochter 2 Jahre alt, ein großes Problem mit dem Haare waschen. Sie liebt Wasser, sie badet gern, sie planscht gern und sie liebt das Schwimmen im Schwimmbad. Aber ihre Haare dürfen nicht nass werden. Ich versuche auch ihr die Haare möglichst selten zu waschen. Nun hatten wir aber d...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das ...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...