Frage: Grund zur Sorge?

Hallo Katrin, Ich mach mir Sorgen um meinen 9 Monate alten Sohn. Seit ca. 10 Tagen wacht er nachts kreischend auf und ruft entweder nach Papa, Mir oder dem Hund. Er hat die Augen offen, aber ist die erste Zeit nicht ansprechbar. Sein Herz rast dabei und er lässt sich meistens nur beruhigen, wenn ich mich ca. 30 Minuten mit ihm in den Schaukelstuhl setzte. Das ganze passiert pro Nacht 2 - 3 Mal und immer zur gleichen Zeit. Um 18/19 Uhr geht er ins Bett und wird 22, 1, 2:30 Uhr wach. Das ganze ist seit dem er an der Hand läuft. Er ist morgens immer um 6 hellwach und ich fühle mich wie ein Zombie. Die erste Zeit von dieser Phase haben wir ihm immer trinken gegeben, weil wir dachten er hat Durst. Was ist das und wie kann ich es verhindern? Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antwort

von muddi2014 am 17.07.2015, 06:53



Antwort auf: Grund zur Sorge?

Liebe muddi2014, oh ja, da habt ihr in der Tat sehr anstrengende Nächte ... Dein Sohn hat einen Nachtschreck und sucht Orientierung nach bekanntem. Die Kinder wachen grundlos auf und sind tatsächlich nicht wie sonst zu beruhigen. Sie scheinen noch " ganz weit weg" in ihrem Bewusstsein und reagieren sogar manchmal sehr abwehrend gegen körperliche Berührung. Vielleicht ist es für den kleinen momentan gut, wenn er bei Euch schläft. Sich immer wieder, auch im Schlaf an Euch anbucken kann. Atmung, Schlafgeräusche, Wärme, Geruch und Eure Körper als Grenze wahrnimmt und gleich im Schlaf schon Orientierung hat. U.U. kommt es dann nicht zu diesen großen Ausbrüchen und ihr könnt mit leichterem Beruhigen wieder einschlafen. Versucht dies einmal. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.07.2015