Globuli bei Zahnen / Tagschlaf draußen im Winter

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Globuli bei Zahnen / Tagschlaf draußen im Winter

Hallo, unser Kleiner, 16 Wochen, beginnt wohl gerade zu zahnen. Die Kinderärztin sagte letzte Woche, die Zähne seien schon unter dem Zahnfleisch. Seit heute weint er sehr viel. Ich habe hier öfter von Osanit gelesen, das man versuchen kann zu geben. Nun haben wir sowieso Plazentanosoden, von denen die Potenzen D6 und D8 auch gegen Probleme beim Zahnen helfen sollen. Brauchen wir da überhaupt noch Osanit? Eine Veilchenwurzel würde ich zudem ab morgen mal probieren. Auch wenn noch kein Zahn rausschaut? Eine zweite Frage zu einer Antwort, die Sie Schwedin am 25.10. gegeben haben: Sie schrieben "Sie können Ihr Baby immer! auch im Winter mit entsprechender Isolation nach draussen zum Schlafen stellen. Die Dauer würde sich wie bei einem Spaziergang richten bzw. je geschützter Ihr Baby schläft, desto länger darf es dort auch ruhen. Vor allem sollten die Atemwege so geschützt sein, dass bei sehr kaltem Frost keine Irriationen entstehen." Sind mit geschützten Atemwegen ausreichend mit Kleidung bedeckte Brust und Hals gemeint oder geht es auch um die kalte Luft, die eingeatmet wird? Was könnte ich ggf. noch tun? Danke und herzliche Grüße

von ninjaka am 22.11.2016, 22:22



Antwort auf: Globuli bei Zahnen / Tagschlaf draußen im Winter

Liebe Ninjkaka, richtig, wenn Sie die Plazentanosoden nutzen, dann verzichten Sie auf Osanit oder andere Medikamente und beobachten, ob Ihr Sohn eine Linderung erfährt. Andernfalls kann man ergänzend intervenieren Die Veilchenwurzel kann zu jeder Zeit angeboten werden. Das Kauen, Lutschen, Saugen lindert im Zahnfleisch den Schmerz. Der Schutz im Winter bezügl. der Atemwege, sollte natürlich zum einen ausreichende Kleidung und das Zudecken von Brust/ Hals sein, als auch den Schutz vor sehr kalter frostiger Einatemluft. Hier kann man eine Baumwollwindel vor das Kinderwagenverdeck hängen und hält so die sehr kalte Luft ab. Ansonsten, falls Ihr Baby sehr empfindsam ist, tragen Sie es in einer guten Tragehilfe unter Ihrer ( Trage)Jacke! Hier ist es am geschütztesten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Globuli verschluckt

Hallo, ich habe meinen acht Monate altem Sohn drei Globuli gegeben (Infludoron), an denen er sich leider so verschluckt hat, dass er danach gehustet hat und etwas erbrach. Am Abend war er heißer ( Stimme etwas weg). Eigentlich führe ich das auf die Erkältung zurück, er kuriert gerade einen grippalen Infekt aus. Kann das aber auch mit dem Verschl...


Aspiration Globuli

Halo Frau Simon, Vielen Dank für Ihre Auskunft auf meine Frage, ob Globulis aspiriert werden können. Sie sagten es könne keine akute Notfallsituation auslösen. Sollte ich es trotzdem kontrollieren lassen oder zergehen die Globuli und falls doch etwas passiert sein sollte hat es sich dann von alleine erledigt.? Herzlichen Dank nochmals für ih...


Wann Umstellung auf einen Tagschlaf?

Liebe Katrin, meine Tochter isr knapp ein Jahr alt. Sie schläft tagsüber 1-2 Mal, aber noch nicht zu festen Zeiten. Sie wacht meist gegen 8.00/8.30 Uhr auf, schläft dann gegen 11.00/11.30 Uhr für 1-2 Stunden und dann nachmittags gegen 16.00/16.30 Uhr für eine halbe/dreiviertel Stunde. Oft wecke ich sie nach diesem Schläfchen. Ins Bett geht es gege...


Antwort auf: Wann Umstellung auf einen Tagschlaf lie

Liebe Katrin, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Idee mit dem Mittagsschlaf finde ich gut. Ich ziehe das seit ein paar Tagen durch und es klappt recht gut. Schlafen im eigenen Bett ist für mich aktuell keine Option. Sie schläft ja abends allein,wenn ich im Wohnzimmer bin und wird oft wach. Und nachts mag ich nicht ständig aufstehen ;-). Außerdem...


Tagschlaf

Hallo , Ich würde gerne wissen ob ich den Mittagsschlaf verschieben kann oder ob das eher schlecht wäre ... Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und ist länger am Stück wach aber wenn ich sie vom aufstehe um ca 8 Uhr bis zum Mittagsschlaf um um halb elf wach lasse ist sie vor dem schlafen immer sehr überreizt und unglaublich müde ...daher wür...


Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schl...


Tagschlaf/Wachphasen

Hallo Fr. Simon, gerne hätte ich erneut Ihren Rat. Unser Sohn ist 8,5 Monate. Er steht gegen 6 halb 7 derzeit auf, schläft dann nach 2-2,5 h für ca. 30-40 Minuten. Mittagsschlaf ist gegen 11 Uhr, also auch nach 2 bis 2,5 h, für ca. 1,25 h. Der Nachmittag ist von den Wachphasen gleich, meist schläft er noch 2 mal für 30 min. Nun schläft er abend...


6 Wochen alt und kein Tagschlaf mehr möglich

Guten Tag Frau Simon, unser Sohn ist nun 6 Wochen alt und hat seit einigen Tagen sehr große Probleme am Tag zu schlafen. Erst gingen wir davon aus dass es am 5 Wochen Schub lag, aber diese Phase zieht sich nun wirklich wie Kaugummi. Wir haben wirklich alles ausprobiert : Lange Spaziergänge mit Kinderwagen oder Tragetuch Längere Fahrten im ...


Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 6 Monate alt und hat seit knapp 8 Wochen Probleme nachts "durchzuschlafen", wenn man da so nennen kann. Vorher habe ich sie nachts immer 1-2x gestillt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie nachts immer so gegen 2/3 Uhr wach wird und hellwach ist und sic...


30 Minuten Tagschlaf

Hallo mein Sohn schläft seitdem er ca 3 Monate alt ist über Tag immer nur 30 Minuten. Er ist dann so 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder ein. Aber immer nur für 30 Minuten. Außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs, dann schläft er auch mal 2,5 Stunden. Nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Er scheint manchmal nach den 30 Minuten noc...