Frage: Gesichtspflege im Winter

Hallo Katrin, ich habe einen Sohn (10,5 Monate alt), mit dem ich jeden Tag spazierengehe (außer es schüttet oder stürmt...). Weil ich mit ihm länger unterwegs bin (meist 1,5-2 Stunden), lege ich viel Wert darauf, dass ich seine Haut im Gesicht schütze. Ich verwende, seit Herbst, bzw. seitdem es kälter und windig ist, die Kaufmann´s Haut- und Kinder-Creme. Ich creme sein Gesichtshaut jedes Mal ca. eine halbe Stunde vorm Spazierengehen ein. Abends verwende ich zusätzlich eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, seitdem ich bemerkt habe, dass seine Gesichtshaut öfters rot ist und trockener und dicker??? geworden istals früher (zurzeit fühlt sie sich ein bisschen wie "Elefantenhaut" an, aber komischerweise nur auf der einen Seite - wegen Zahnens???, wobei er nicht sabbert o.Ä.). Ich bin ein bisschen verunsichert, und stelle mir die Frage, ob diese Hautveränderung wegen der langen Spaziergänge entstanden ist... Mein Sohn hatte von Anfang an sehr schöne, weiche, gesunde Haut! Ich hoffe, dass sich die Haut von meinem Sohn bald regenerieren kann. Was kann ich machen, was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

von schreinerlaura01 am 31.01.2012, 15:56



Antwort auf: Gesichtspflege im Winter

Liebe Laura, der Hautschutz als solches ist gut- evt. müssen Sie ein ganz reines Fett z.B. Lanolin auf die Haut auftragen, weil kleinste Wasseranteile sofort gefrieren. Aber- das Zahnen ist sicher auch Grund, dass ein Rauhegefühl entsteht. Nicht wirklich zu erklären, aber oft zu beobachten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesichtspflege im Winter

Hallo!!! Mein Kinderarzt sagte mir, das ich meinen Sohn (3 Monate) im Winter das komplette Gesicht mit Bepanthen einschmieren soll. Was halten Sie davon??? Oder gibt es eine geeignetere Creme für das Gesicht im Winter wenn es richtig kalt ist?? Danke für Ihre Antwort.


Welchen Einsatz für Kinderwagen im Winter

Hallo Frau Simon, wir haben für unser erstes Kind einen Gesslein Kinderwagen F4 Air+ gekauft. Dazu die Tragetasche C4 Next. Im Geschäft wurde uns empfohlen zusätzlich einen Daunenfußsack für den Winter zu kaufen. Nun befindet sich in der Tragetasche eine Matratze, ein Nestchen und der Fußsack. Ist dies zu viel? Ich habe Angst, dass es durch ...


Kleidung im Herbst / Winter

Ich erwarte Ende September meinen Zweiten Sohn und stelle mir trotzdem mal wieder die Frage: Was ziehe ich an? Also klar normale Kleidung und Mütze sowieso. Wir haben einen kleinen Merinowolle Overall (Schurrwolle) von Hessnatur. Ist der zu dick im Auto in der Babyschale? Im Kinderwagen (Abc design Salsa 4) haben wir in der Babywanne noch ein Lam...


Unbedenkliche Gesichtspflege

Hallo Frau Simon! Mein 20 Wochen alter Sohn hat immer mal wieder trockene Wangen oder die Falten hinter seinem Ohr sind trocken und leicht schuppig. Meine Hebamme meinte nach der Geburt, in solchen Fällen sollte ich Muttermilch draufgeben. Das hilft bisher leider nicht, ich habe sogar eher das Gefühl es macht die Sache schlimmer. Gibt es eine g...


Babytrage im Winter

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Babytrage im Winter. Wir besitzen einen Kinderwagen mit dem wir sehr zufrieden sind, mein Sohn ist 6 Monate alt und ist jetzt schon sehr groß. Daher wird er nicht mehr all zu lange in der Liegewanne des Kinderwagen schlafen können. Und im Sitzwagen ist er mir für den Winter zu "ungeschützt" , denn wir wohnen i...


Winter Ekzem

Guten Abend, meine Tochter 7 Monate hat an Armen, Beinen und ein wenig am Bauch trockene, bräunliche stellen . Der Kinderarzt meinte es wäre ein Winter Ekzem und ich solle viel eincremen aber besser wird es nicht wirklich... Ich benutze auch schon Linola Fett... Haben sie noch einen Tip?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


Pflege Creme Winter

Hallo Frau Simon, bei meinen beiden Kindern verwende ich bei Minusgrade eine "Wind und Wetter Creme". Ich hab mal gelesen dass man diese zurück in der warmen Wohnung sofort abnehmen sollte, weil es sonst schädlich für die Haut ist. Wie ist dass dann wenn eines meiner Kinder im Kindergarten ist, dort gehen sie ja auch "rein und raus". Und reicht ...


Hautpflege im Winter

Liebe Frau Simon, ich benötige Ihren Rat. Mit welcher Creme Pflege ich meinen 15 Monate alten Sohn im Winter. Ich creme ihn fast täglich aktuell mit der Milk Lotion von Hipp Babysanft ein, habe aber das Gefühl das sie jetzt im Winter nicht so reichhaltig ist. Ich bade ihn 1 mal in der Woche und creme ihn danach mit Baby Öl ein. Vor einem d...


Krabbeln auf kaltem Boden im Winter

Liebe Frau Simon, meine Tochter (9 Monate) ist schon recht mobil und krabbelt am liebsten durch die ganze Wohnung. Sie ist in der letzten Zeit oft erkältet (Husten, Schnupfen, Fieber) und hatte letztens in der Nacht einen Pseudokrupp Anfall. Auf Anraten des Arztes sind die Heizungen seitdem fast ausgeschaltet und das Raumklima tendenziell feuch...