Frage: Fontalle gestoßen

Hallo, Ich fühle mich so unglaublich schlecht und mache mit seit Monaten Vorwürfe. Teilweise weiß ich nicht wie das weitergehen soll. Im September habe ich mein Baby getragen, das im Juni auf die Welt kam. Als ich es trug machte es eine ruckartige Bewegung nach oben und mein Kinn traf mit voller Wucht auf die Fontanelle. Die kleine hat nicht geweint oder sich unmittelbar danach komisch verhalten. Sie hat direkt danach weitergespielt und gebrabbelt. Ich war unsicher ins Krankenhaus zu fahren, da ich keine Veränderungen bemerkte, wie: veränderte Pupillenreaktion, Apathie oder Schläfrigkeit. Die Nacht schlief sie etwas länger durch als sonst und das machte mir dann doch Sorgen. 36 Stunden später fuhr ich doch ins KH und sie wurde untersucht. Fontanelle weich, pupillenreaktion ok. Soweit alles in Ordnung. Ich machte mir erstmal keine Sorgen mehr. Die Tage darauf beobachtete ich sie und sie kam mir dann doch verändert vor. Irgendwie daneben. Sie machte keine Geräusche mehr nach zB. Ich fragte weitere Ärzte. Alle meinten, dass wenn ich etwas angerichtet haben sollte, dann hätte ich es sofort bemerkt und ich hätte ein krankes Baby daheim gehabt. Sie ist nun fast 7 Monate und motorisch ( so wie ich finde) gut entwickelt. Mir macht die kognitive Entwicklung Sorgen. Sie schaut mich nicht lange und wirkt sehr "langsam". Man merkt, dass sie über alles nachdenken muss. Andere Babies sind viel impulsiver und lachen mehr. Sie ist sehr ernst und lacht selten laut. Wenn sie etwas lustig findet lautiert sie eher mit einem weitaufgerissenem Mund und "heeee". Sie lacht nicht so klar, wie andere Babies, sondern eher im Gaumen. Nun habe ich viele Fragen und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann: lachen babies alle unterschiedlich? Kann ein seltsames lachen ein Zeichen für eine Behinderung sein? Kann ich die Fontanelle mit meinem Kinn beschädigt haben? Kann eine geistige Behinderung durch einen Stoß in die Fontanelle entstehen? Ich hoffe sehr auf eine Antwort. Besten Dank

von Ines3 am 18.01.2017, 12:42



Antwort auf: Fontalle gestoßen

Liebe Ines, Sie haben Ihrer Tochter ganz bestimmt KEINEN Schaden beim Anstoßen der Fontanelle zugeführt. Insbesondere nach einer längeren Zeit hätte man deutlich gemerkt, dass etwas "nicht stimmt". So, wie Sie Ihre Tochter wahrnehmen, ist sie... Ich kann leider nicht beurteilen, wie es Ihrer kleinen tatsächlich geht. Aber- auch ich kann Ihnen versichern, dass jedes Kind anders ist und sich die Entwicklungen in der Realität oftmals nicht wie im Buch lesen oder sich so anfühlen. Es sind eben nur Anhaltspunkte und leider aber oftmals auch ein Stressor für uns Eltern, wenn Kinder nicht so "reagieren/ funktionieren" wie es überall geschrieben steht. Sagt Ihr Bauch, dass Sie irgendeine undefinierbare Befindlichkeit bei Ihrer kleinen feststellen und Ihnen dies Sorge bereitet, dann rate ich Ihnen einmal zu schauen, ob Ihnen jemand behilflich sein kann, der auch die Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett, Neugeborenenzeit etc. beleuchtet und Ihnen ggf. dahingehend ein Feedback geben kann. Homöopathe, Kinesiologen, Osteopathen... Hebammen mit einer Ausbildung zur Verabeitung schwangerschafts-/geburtstraumatischen Erfahrungen.... Andernfalls sehe ich keinen Grund zur Besorgnis :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.01.2017



Antwort auf: Fontalle gestoßen

Hallo, ich denke, die Ärzte haben Recht, du hättest eine Verletzung bemerkt. Ich verstehe dich total. Ich bin auch immer was ängstlich und mache mir wochenlang Gedanken. Ich habe inzwischen 3 Kinder und kann dir sagen, dass alle total unterschiedlich sind und auch von der Entwicklung. Meine Zweite hat ewig gar nicht gebrabbelt und nie mit "Geräuschen" gelacht. Überhaupt hat sie fast nie gelacht. Alle haben immer gesagt, dass dieses Kind "komischer Weise" nicht lachen kann. Ich hab dann schon gedacht, sie wäre irgendwie hinterher. Heute ist sie 7, hochintelligent und total albern. Also glaube mir, alle Babys sind anders, sogar Geschwister.

von EmCe am 18.01.2017, 21:03