Frage: Flasche zum einschlafen?

Hallo, unsere tochter (bekommt aptamil pre) ist nun knapp 18 wochen alt und ihr fällt es schon immer schwer in den schlaf zu finden. Besuche beim osteopathen brachten keine besserung. Seit ca 2 wochen verlangt sie vor jedem schläfchen, egal ob mittags oder abends, ihre flasche. Damit funktioniert es prima, sie futtert, macht ein bäuerchen, dann kann man sie hinlegen und ruckzuck schläft sie ein. Mit beikost haben wir begonnen, sie isst jeden mittag 6-8 löffel (zur zeit kürbis). Das macht sie ganz toll und findets auch super lecker. Jetzt frage ich mich, ob es so gut ist, wenn sie die flasche als einschlafritual benutzt. Mit schnuller schläft sie auch irgendwann ein, aber das dauert oft ca 45 min und ist mit gequältem jammern verbunden. Was halten Sie von dem einschlafritual? Sollte ich was ändern? Habe gelesen, dass essen und schlafen klar getrennt werden sollten, damit das kind das essen nicht mit beruhigung verknüpft, stimmt das? Liebe Grüße

von BienchenLö am 15.09.2016, 16:43



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Liebe BienchenLö und liebe Diskussionsrunde :), es ist schön zu lesen, wie vielfältig Haltungen, Meinungen und Ansichten es zu einem Thema gibt! Dies zeigt eindeutig, dass viele Wege zu einem "Ziel" führen können und vor allem!, dass wir alle individuell sind und jedes Kind in SEINE Wiege gelegt worden ist... sprich: wenn wir von einer gesunden und bedinungslosen Elternliebe ausgehen und von dem, dass wir alle das Beste für unser Kind wollen, und das ist eine sehr entscheidene Gemeinsamkeit, aller Schreibenden hier, ist es die Eltern-/Mutter-Kind Bindung, die sich für oder gegen etwas entscheidet. Ein Baby, welches genau diese bedingungslose Liebe spürt, ob mit oder ohne Einschlafflasche, wird die Sicherheit fühlen, welche es braucht, um sich in den Schlaf zu lösen. Es spiegelt das Gesamttemperament einer Familie wieder! Ob dieses "gut" oder " schlecht" ist, kann niemand werten, sondern gehört alleinig in den familiären Rahmen. Schaue ich als Beraterin auf die vielen von mir bekannten Familien zurück, so sehe ich glückkliche Kinder, die mit oder ohne Begleitung in den Schlaf gefunden haben. Selbst vier Kinder einer Familie, haben alle! eine ganz unterschiedliche Schlafkultur, obwohl jedes Kind in der selben Familie aufwächst. D.h., jede Einschlafbegleitung ist dann richtig, wenn die Eltern diese so leben und ihren Kind vermitteln, dass es geliebt ist und seinen sicheren Halt hat! Liebe BienchenLö, wenn Sie sich also gut fühlen und die Flasche derzeit als eine Begleitung für einen sehr harmonischen und guten Tagesausklang beibehalten möchten, dann ist das so!!! Natürlich! wird es einen Protest geben, wenn die Flasche gewünscht, aber nicht angeboten wird. Sehrwohl kann dieser entfallen, wenn das Kind beschließt, ohne zu trinken einzuschlafen Alles hat seine Zeit und ja, es wird der Tag kommen, dass Ihr Baby alleine einschlafen wird. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.09.2016



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Hat mein Sohn auch gemacht. Inzwischen ist er 22,5 Monate und braucht sie nicht mehr. Irgendwann hatte es sich von allein erledigt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 22:11



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Ich habe auch lange über dieses Thema nachgedacht. Wie z.B auch über die Nachtflasche. Ärzte raten ja dazu weder Nachts (also bei älteren Babys) oder als Einschlafritual zunutzen. ABER: weder dem Kind noch uns Eltern ist geholfen wenn wir uns so lange "quälen" oder? Mein Sohn 10 Monate will momentan in der Nacht immer noch eine Flasche. Habe alles versucht, aber er findet ohne nicht in den Schlaf... Mit Flasche finden wir alle wieder schnell zur Ruhe.. also ich würde da kein Theater machen. Irgendwann erledigt sich dad von ganz allein! Alles Liebe!

von Pusteblume1611 am 17.09.2016, 22:00



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Hallo, Ich hab mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema schlafen auseinander gesetzt und muss selbst aus eigener Erfahrung jetzt folgendes dazu sagen : Wir hatten auch IMMER das Fläschchen mit dem Zubettgeh Ritual verbunden ich kann aber nur davon abraten denn sonst lernt dein Baby nie selbständig einzuschlafen und bringt das Fläschchen immer mit Schlaf in Verbindung, das Problem haben wir nämlich. Seit Freitag sind wir dran folgende Punkte zu beachten (kleine 6 Monate alt): Fläschchen nicht mehr für zum Zubettgehen (1std vorher ist ok aber nie zusammen mit dem Zubettgehen) Nicht im Arm einschlafen lassen denn sonst schläft dein Baby nicht ohne deine Nähe ein, was ganz süß klingt wird es aber nach der Zeit nicht sein ... Denn es will dann ab einem gewissen Alter wenn es nach dem Fläschchen nicht mehr von alleine einschläft nur mit dir zusammen schlafen gelegt werden was auf Dauer anstrengend ist weil man will ja auch als Mama mal ein paar Minuten für sich ;) Nicht in den Schlaf schunkeln , dass wird man sonst auch schwer wieder los .. Fängt man einmal damit an wird das Baby protestieren wenn man es nicht tut, auch hier spreche ich aus Erfahrung Fläschchen nachts langsam entwöhnen ( hab ich noch nicht getestet werde ich aber wenn ich merke die kleine ist soweit) und zwar so "Fläschchen geben.. So bald man merkt das Baby ist entspannt Fläschchen langsam raus ziehen 60sek warten wenn es schreit wieder geben und das gleiche nochmal machen " Wir haben das jetzt konsequent drei Tage so durchgezogen, auch wenn es schwer fiel schläft sie jetzt besser , schneller ein und länger und vorallem von alleine... Wenn du das so machen möchtest beachte folgende Punkte: muss satt , frisch gewickelt gut mollig eingewickelt sein. (Schlafsack was auch immer) nicht krank und dann kann man das so machen .. Wenn dein Baby weint nimm es nicht hoch , leg dich Neber es streichle es beruhige es und rede sanft zu ihm .. Fällt schwer ich weiß aber so lange du weißt alle Bedürfnisse sind gestillt musst du nicht überlegen was hat es jetzt bleib ruhig dann wird dein Baby auch ruhig , am besten auch wenn es Schnuller nimmt gib ihm den Schnuller.. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben weil du dein Baby nicht hoch nimmst denn du liegst Neber ihm und streichelst es und beruhigst es.. Es ist ein Unterschied ob ich mein Baby ohne meine Anwesenheit schreien lasse oder mit meiner Abwesenheit so lange dein Baby spürt Mama ist da wenn ich schrei ist alles gut Auch hier spreche ich aus Erfahrung Ich hatte seit Wochen Probleme mit dem Thema schlafen und glaube mir ich musste oft deswegen weinen weil ich nicht weiter Wüste aber dann stieß ich auf das Buch (online Version zum Downloaden) Baby sanft einschlafen.de und es hat mir bis jetzt gut geholfen Ich hoffe es hilft auch vielen weiteren Und ich bitte von Kommentaren abzusehen vonwegen wie könnte ich nur mein Baby schreien lassen, wie gesagt das tu ich nicht denn ich bin immer bei ihr wenn sie schreit und tröste sie Viel Glück

von Lilie12296 am 18.09.2016, 22:45



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Entschuldigung ich meinte natürlich Anwesenheit nicht Abwesenheit ich hab doofer Weise die Angewohnheit den Text erst weg zu schicken und dann noch mal nachzulesen

von Lilie12296 am 19.09.2016, 08:12



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

A und wenn du merkst dein Baby ist ruhig und entspannt wenn es geschrien hat leg dich ein bisschen von deinem Baby weg damit es wirklich von alleine einschläft sobald es wieder anfängt gehe nicht sofort zu ihm warte ab ob es sich von selbst beruhigt wenn du merkst es beruhigt sich nicht geh wieder hin und mach das gleiche ...

von Lilie12296 am 19.09.2016, 08:16



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Mein Sohn hat seine Flasche zur Nacht und in der Nacht bekommen, noch mit knapp einem Jahr. Ich hab ihn lange in den Schlaf gewiegt und erst abgelegt als er fest geschlafen hat. Komisch dass er seit er 14 Monate ist 12h durchschläft und mit 21 Monaten alleine ins Bett klettert und dort auch alleine einschläft. Dürfte nach deiner Theorie ja eigentlich unmöglich sein. Sorry, aber einem sechs Monate altem Baby die Nähe zur Mama beim Einschlafen vorzuenthalten, damit man "Zeit für sich" hat...? Ernsthaft? Das ist ein Baby, keine Maschine. Klar, kann man Babys konditionieren nicht zu schreien und alleingelassen und ängstlich einzuschlafen. Ist halt die Frage ob man das will. Notwendig ist es jedenfalls nicht. Sie werden reifer und brauchen dann auch nicht mehr unbedingt die Nähe. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.09.2016, 09:17



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Ich wusste dass solche Kommentare kommen… Nein ich tun meinem Baby nicht die Nähe vor enthalten ich schaue das mein Baby den ganzen Tag meine Nähe bekommt und am Abend ich neber ihr liege aber sie nicht im Arm halte und schunkle sonstiges der gleichen .. Es kann jeder machen wie er möchte ich gebe lediglich nur meine Erfahrungen weiter weil ich nämlich genau das alles auch vorher gemacht habe und tagsüber dermaßen Problem hatte mein Kind schlafen zu legen ... Es geht mir nicht lediglich um ein paar Minuten für mich um Gottes willen ich bin froh um meine Tochter und bin froh um jede Minute die ich mit ihr habe .. Ich bin genauso für mein Baby da wie andere auch und ich verbitte mir ,mir etwas anderes zu unterstellen Danke

von Lilie12296 am 19.09.2016, 11:49



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Entschuldigung llike aber ich habe nie ich betone nie etwas davon gesagt das ich sie alleine lasse Ich bitte darum bevor man etwas Urteilt genau zu lesen

von Lilie12296 am 19.09.2016, 11:51



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Außerdem sage ich ja nicht das sie es so machen soll ich kann lediglich nur aus eigenen Erfahrungen reden das kann jeder machen wie er möchte und dass das nach meiner Theorie bei Like nicht klappen würde habe ich nie gesagt ... Außerdem kriegt meine nachts ja auch noch Fläschchen... Ich wollte lediglich einfach nur damit sagen dass ICH der Meinung bin man sollte den Baby für zum zu Bett gehen kein Fläschchen geben , da ich da aus eigener Erfahrung spreche... Wie es letzt endlich gemacht wird bleibt jedem selbst überlassen ...

von Lilie12296 am 19.09.2016, 12:03



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Da ich schon mal das Thema schlafen angesprochen hatte kam folgende Antwort von Katrin Simon : .....Möchten Sie nicht mehr wiegen, so wird ein Weinprotest erfolgen. Dies ist die Sprache eines Kindes...Erfolgt von Ihnen eine liebevolle konsequente Begleitung, indem Sie Ihre Tochter z.B. beruhigen und streicheln - aber sie nicht mehr hochnehmen, so wird das Einschlafüben gelingen.

von Lilie12296 am 19.09.2016, 14:30



Antwort auf: Flasche zum einschlafen?

Hallo, Da antworte ich doch auch mal :) Ich habe meine Tochter 20 Monate lang in den Schlaf gestillt... mittags war es so nach knapp 16 Monaten von ganz alleine vorbei und mit 20 eben abends. Ohne Tränen, ohne Drama. Und warum sollt ihr euch das leben unnötig schwer machen, wenn dein Kind prima mit der Flasche einschläft? Ich finde ehrlich gesagt so manche Aussagen von Kinderärzten eh fraglich. Mir wurde gesagt als meine Tochter 5 WOCHEN alt war, ich würde sie verwöhnen, wenn ich sie zu viel trage und wenn sie in meinem Arm, in unserem Bett schlafen darf. Da habe ich sofort dem Arzt gewechselt...

von LooRelai am 19.09.2016, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Flasche einschlafen

Liebe Frau Simon, mühsam habe ich es meinem Sohn (11 Monate) abgewöhnt, ausschließlich im Tragetuch einzuschlafen. Er schläft inzwischen auch in seinem Bett ein, allerdings nur mit Milchflasche und auf meinem Arm, dann erst kann ich ihn hinlegen. Rituale wie Bilderbuch angucken oder singen regen ihn meist nur noch mehr auf, dann will er erst rec...


mit flasche einschlafen

Hallo, mein sohn ist jetzt 5 monate und war vor zwei wochen krank und seit dem schläft er nur noch beim flasche trinken ein und das auch nachts. hast du vielleicht einen tipp wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann denn nukel will er seit dem garnicht mehr.ich bin für jeden rat dankbar


Wie Baby das einschlafen an der Flasche abgewöhnen ?

Hallo Katrin, ich hab da nochmal eine Frage, mein Sohn ist ja jetzt 7 Monate alt, er kann nur an der Flasche einschlafen, sonst kann er einfach nicht zur Ruhe kommen , er ist ein sehr temperamentvolles Kind. Ich würde das gerne in Bezug auf Zähne ändern. Nun ist meine Frage wie kann ich das schaffen ? Wenn ich ihm die Flasche zum Beispiel im Wohn...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...