fingernägel schneiden und zähne putzen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: fingernägel schneiden und zähne putzen

Hallo, mein Sohn 14 monate macht neuerdings riesen teater wenn ich ihm die fingernägel schneiden will. ich habe ihn aber niemals geschnitten oder weh getan. es kommt mir so vor als wäre es für ihn ganz schlimm wenn ich seine hand fest halten will. hab es schon fest versucht mit arm festhalten und ganz locker lassen. mit ablenkung, was zum fest halten in der anderen hand nichts hilft. ich benutze eine schere für babys, damit komme ich am besten zurecht. können sie mir bitte einen rat geben wie es beim nächsten mal besser klappen könnte. Habe auch schon sitzen, liegen und stehen versucht. das andere ist das er sich nicht die putzrn lassen will. Selber machen, also eher die zahncreme ablutschen von der bürste ok, aber das war es auch. Jetzt werden die zähne aber oben schon etwas gelb, von den essensresten. wenn ich es versuche schmeisst er sich von einer seite auf die andere, dreht sich weg und schreit als würde ich ihn abstechen wollen. Brauche dringend rat.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 09:30



Antwort auf: fingernägel schneiden und zähne putzen

Liebe Engel, haben Sie das Nägelschneiden schon mal im Tiefschlaf probiert? Wenn Ihr Sohn wie ein Stein schläft, dann einfach mal testen :-). Ablenkung wie z.B. Fernsehen, könnte Wunder wirken. Das Aufsagen eines Fingerverses ist lustig und animiert zum Nachahmen, als dass die Beobachtung der Schere nicht mehr so im Vordergrund steht. Zeigen Sie Ihrem Sohn auch, dass Ihnen oder Papa das Nägelschneiden nicht weh tut. Das Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen! Durch die Eigenrotation hat man schon so deutlich mehr Erfolg, als mit dem manuellen Putzen. Manchmal ist eine sanfte Fixierung nötig. Aber auch das Spiel mit einem Handpuppenkrokodil, das ein grooooosses Maul hat und dem Mund sooooo weit aufmachen kann.... Ggf. toleriert Ihr Sohn auch weiterhin das Putzen mit einem Fingerling. Ist ein rauheres Material und anschmiegsam an den eigenen Finger. So kann man mit Gefühl und sehr wendig die Zähnchen abrubbeln. Erhältlich in den Drogerien untr Babybedarf. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 31.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen?

Hallo, ich habe eine Frage zur Zahnpflege... Bei uns ist es momentan echt ein Krampf .... Sie ist 2 , möchte den Mund einfach nicht öffnen oder nur allein machen. Das darf sie natürlich auch, aber ich würde schon gerne nachputzen, zumindest abends . Ich habe schon alles versucht...Lied , Teddy hat Zähne geputzt, Grimmassen , sie darf mir Zähne putz...


Baby 12 Monate will nicht Zähne putzen

Liebe Fau Simon, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen , er wehrt sich richtig, dreht sich weg macht den Mund nicht auf und schreit und weint. Was kann ich bloß machen er muss doch Zähne putzen , hab schon versucht ihn mit allem möglichen abzulenken, kein Erfolg. Wie lange sollte man den kleinen denn überhaupt die Zähne putzen? Ich bin dankbar...


Zähne putzen Baby 9 Monate

Liebe Frau Simon Mein kleiner Sohn hat seine ersten Zähnchen. Unten kamen als erstes die beiden Schneidezähne und dann folgte ein Schneidezahn oben (der jetzt ein paar Millimeter herausschaut) und dann noch recht frisch, die anderen 3 oberen Vorder-/Schneidezähne. Nun versuche ich ihm 2x täglich die Zähne zu putzen. Unten geht das auch ganz gut...


Kleinkind isst nur mit Ablenkung, Zähne putzen ähnlich

Liebe Katrin, Unsere Maus wird in einem Monat schon 2. Wir haben aktuell das "Problem" (Ich weiß noch nicht, ob es wirklich eins ist), dass sie nur dann gut isst, wenn sie parallel ein Buch anschaut, in dem z.b. auch die Tiere und Kinder essen. Irgendwie spricht sie das an und dann klappt es besser. Beim Frühstücken braucht sie das nicht aber die...


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)


Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln....


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt si...


Zähne putzen

Das Zähne putzen mit meinem Sohn ist leider ein Kampf. Er ist 18 Monate alt und hat 12 Zähne. Die vorderen lässt er sich putzen, bei den Backenzähnen streikt er spätestens nach dem zweiten Zahn, windet sich, weint, schreit, will weg, würgt, einmal hat er sich sogar übergeben. Ich habe es sogar schon mit Kindervideos versucht, was ich eigentlich nic...


Zähne putzen

Liebe Frau Simon,  Bei unserer Tochter (7m) brechen gerade die erste Zähne durch und wir möchten mit der Zahnpflege beginnen. Allerdings ist es so, dass sie leider sehr schlecht isst/trinkt und die pre nahrung meist nur zum einschlafen getrunken wird. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wie wir das abends machen. Selbst wenn wir es irgd...


Zähne putzen

Liebe Katrin, als erste muss ich mich entschuldigen, dass ich so viele Fragen habe. Seit zwei Wochen lässt sich mein Kind (fast zwei Jahre) nicht mehr die Zähne putzen. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weg gedreht und ich komme mit der Bürste einfach nicht rein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und warum das plötzlich so ist. Egal welche...