feuchtücher selber machen ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: feuchtücher selber machen ?

Hallo Frau Simon ,meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat einen sehr empfindlichen po,sie wird ganz schnell Wund, das liegt hauptsächlich an den Feuchttüchern ,obwohl ich sie nach der Reinigung immer noch mal zusätzlich mit einem trockenen Tuch abtrockne! ich hab schon alle Marken durch jetzt hab ich es so gemacht das ich Kamillentee gekocht habe und ich sag jetzt mal so grob 50 Tücher darin eine weile das heißt bis der Tee ganz kalt War darinnen getränkt habe anschließend gut ausgedrückt und in eine Tuperdose gelegt hab (mit deckel)meine frage wie lange kann ich diese Tücher dort aufbewahren wären 2 Tage okay? LG

von Leoniechensmama am 21.06.2016, 13:44



Antwort auf: feuchtücher selber machen ?

Liebe Leoniechensmama, wie ich sehe, haben Sie einen super Tipp erhalten:))... Die Haltbarkeit selbstgemachter Feuchttücher prüfen Sie mit Ihren Sinnen :). Verfärbungen, ranziger Geruch oder gar Schimmel sind Grund die Tücher sofort zu entsorgen. Zwei Tage sind absolut o.k. Meist hängt die Haltbarkeit davon ab, wie stark die Tücher strapaziert werden z.B. durch Temperaturschwankungen. Je häufiger die Tücher mit Sauerstoff bzw. Handkontakt ( Bakterien) konfrontiert werden, desto schneller ist ein Nährboden für eine Besiedelung da. Daher eher die Tücher dosiert für unterwegs mitnehmen bzw. mit sauberen Händen daheim. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.06.2016



Antwort auf: feuchtücher selber machen ?

Hallo, ich kann dir empfehlen Kokosfeuchttücher zu machen. Sind super auch für sehr empfindliche Haut und halten auf jeden Fall eine Woche. Länger würde ich die nicht nutzen. Lg

von Hasenbande am 21.06.2016, 13:53



Antwort auf: feuchtücher selber machen ?

Hallo hasenbande d:o) Vielen Dank für den Tip!!!! Wie genau mache ich die kokostücher?

von Leoniechensmama am 21.06.2016, 15:19



Antwort auf: feuchtücher selber machen ?

Ich nehme Einmalwaschlappen (die schneide ich in der Mitte durch) oder Vließkompresse und übergieße die mit einer Mischung aus Wasser und Kokosöl (guter Teelöffel auf 100ml kochendes Wasser und etwa die Hälfte der Einmalwaschlappen von DM). Das mache ich in einer Tupperdose, habe eine aus Glas bei Plastik musst du schauen, dass die Hitzebeständig ist. Du musst dich etwas rantasten. Ggf weniger Wasser oder mehr Öl und schauen wie feucht du die Tücher magst. Lg

von Hasenbande am 21.06.2016, 20:33



Antwort auf: feuchtücher selber machen ?

Vielen Dank!!!! super ich probiere das gleich heute aus !!!!! Liebe grüße!!!!!!

von Leoniechensmama am 22.06.2016, 09:51