Frage: Federwiege abgewöhnen

Liebe Frau Simon, Unsere Schlafsituation ist nochmal eine besondere da mein Sohn (10 Monate) Klumpfüsse hat und nachts 12 Stunden eine Schuhe tragen muss die mit einer Schiene verbunden sind. Er kann somit nur beide Beine gemeinsam bewegen. Orthopäden raten zu einem Kissen unter den Knien beim schlafen. Nun ist es aber so dass unser Sohn nur in eine Federwiege (nonomo) einschläft, sowie im Maxi cosi und Kinderwagen in Bewegung. Ich vermute die Begrenzung und die Bewegung beruhigen ihn. Jedoch ist er für die Federwiege zu groß, es wird langsam gefährlich. Durch die Metallschiene und seine nächtlichen Bewegungen rutscht er Stück für Stück raus, die ich kann dadurch nachts nicht gut schlafen, achte auf jedes Geräusch. Ich schätze er würde allein auch besser schlafen, er wird unruhig sobald ich ins Bett gehe. Daher möchte ich das er in seinem Gitterbett schläft. Sobald ich ihn aber müde reinlege, dreht er auf... Er krabbelt durchs Bett, zieht sich am Gitter hoch usw. Er kommt da nie zum einschlafen. Ich kann ihn auch nicht im Arm wiegen bis er einschläft, mit der Schiene ists für ihn zu unbequem. Zur Begrenzung im Bett habe ich auch schon das Stillkissen unter das Spannbettlaken gelegt, klappt aber auch nicht. Haben Sie mir einen Rat? Legt sich das mit der Turnerei und soll ich ihn einfach mal "austurnen" lassen?

von CSM2211 am 25.08.2016, 19:51



Antwort auf: Federwiege abgewöhnen

Liebe CSM2211, gibt es u.U. für das Schlafen nach Absprache mit den Kinderorthopäden eine andere Lösung für die Füße zur Nacht? Evt. kann man die Schienen ausziehen und stattdessen die Füße fest bandagieren?! Nur zur Nacht. Die Idee Ihren Sohn einfach "austurnen " zu lassen ist prima :). Schauen Sie einmal, wie die Situation endet. Manchmal ist es sehr putzig zu beobachten, in welcher Stellung die Kinder dann einschlafen. Sitzend, Po hoch, verkehrt herum im Bett usw. Lassen Sie Ihren kleinen dann ruhig so schlafen. Und- das Selbsteinschlafen auch mit Turnerei braucht Zeit, um es zu üben. Geben Sie sich mind. eine Woche, dass Ihr Sohn dies lernen kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2016