Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

Liebe Frau Simon, ich bin genervt und meine Tochter auch, fast jede Nacht läuft die Windel aus und es muss gewickelt und umgezogen werden. Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und trinkt m.E. nicht übermäßig viel. Vor dem Schlafengehen gibt es eine Flasche mit 180 ml Kindermilch. Zu 90 % wacht sie zwischen 2 und 3 h durchnässt auf. Ich habe schon viele Windeln durchprobiert, von günstigen bis hin zu den teuersten mit dem Versprechen "bis zu" 12 Stunden trocken. Jede hat noch versagt. Es kann doch nicht sein dass es keine anständigen Nachtwindeln gibt?! Ich hoffe auf einen guten Tipp bezüglich der Windelmarke und hoffe Sie dürfen hier Namen nennen... Ich freue mich auch über Tipps von anderen Mamas. Wir haben schon spielerisch mit dem Töpfchen angefangen, vorgestern vor dem Schlafen z.B. kam auch eine ordentliche Ladung und die Windel hat gehalten. Aber leider klappt das halt noch nicht täglich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße cookie3012

von cookie3012 am 10.02.2015, 14:45



Antwort auf: Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

Liebe cookie, die anderen Mütter waren schneller als ich :). Beherzigen Sie die vorgeschlagenen Ideen. Ich denke, dann ist das Problem bald Geschichte. Viele Grüße von Katrin P.S. Sie dürfen im jetzigen Alter auch eine wasserdichte Unterlage AUF das Bettlaken in der Windelregion legen. Dann ist zumindest die Matratze etwas verschont.

von Katrin Simon am 11.02.2015



Antwort auf: Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

Nimm auf jeden Fall eine größere Windel. Dann sollte die Kindermilch auch nicht direkt vorm Schlafengehen getrunken werden sondern 1 bis 1,5 Std vorher. Die Windel kurz vorm Schlafen gehen wechseln. So sollte das Thema durch sein. :-) LG

von alexrasselbande am 10.02.2015, 23:27



Antwort auf: Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

hallo, das kennen wir von beiden kindern ;-) ich habe dann grössere windeln für die nacht gekauft, bis zu 2 nummern grösser da aber schön eng zumchen und ganz nach oben ziehen sonst laufen sie auch aus wegen löchern auf der seite... flasche vorher trinken ging bei uns nicht da sie mit der flasche einschlafen :-) (ich weiss da gibts unterschiedliche meinungen dazu aber das nehm ich in kauf nachdem bei uns einschlafen so was von friedlich verläuft). ansonsten hat eine freundin von mir auch eine grosse binde mit in die windel gesteckt (also solche die man nach der geburt als frau reinbekommt). was ich super finde ist wollunterwäsche und wollpyjama, denn wenn mal doch was daneben geht fühlt sich diese nicht gleich nass auf der haut an. die teuren markenwindeln haben bei meinem test übrigens am schlechtesten abgeschnitten...am besten die babywell windeln die gibts bei uns in österreich bei rewe-kaufhäusern ich weiss nicht obs und wos die in deutschland gibt. google mal nach. aja beim abendessen wenig trinken, wenn mein grosser beim abendessen ein grosses glas wasser trinkt und eine std später die flasche rinnt er bevorzugt aus. viel erfolg und lg!!!

von agilele am 11.02.2015, 13:42



Antwort auf: Gibt es eine gescheite Nachtwindel?

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten und Tipps!! Aktuell verwende ich die Babydry 5+, ab 13 kg. Meine Tochter wiegt 14 kg. Die 6+ wären ab 16 kg, aber das teste ich sehr gerne aus, bin gespannt! Und ich denke auch, dass die letzte Flasche der Hauptgrund für das Auslaufen ist. Sie gehört eigentlich zu unserem Abendritual, aber das muss ich wohl ein wenig umbauen. Den Nässeschutz habe ich unter dem Spannbettlaken, denn Laken habe ich genug. Ich glaube obendrauf wäre meine Tochter nicht so begeistert von dem Teil ;-) Also nochmal vielen Dank! LG, cookie3012

von cookie3012 am 12.02.2015, 13:49