Frage: Essverhalten 11 Monate

Hallo Katrin, hab mal wieder eine Frage.:) Und zwar sind mein Kleiner (11Monate) noch 3 Wochen auf stationärer Therapie wg meiner Zwangserkrankung, Nun ist es so, dass er SEHR aktiv ist und das natürlich auch zu den Essenszeiten. Normal ist an seinem Hochstuhl nur ein 3-Punkt Gurt, habe jetzt aber nachträglich einen 5-Punkt Gurt dran gemacht, weil er da natürlich raus kam und innerhalb von 2Sec im Gochstuhl stand und nur am klettern und spielen war und kaum gegessen hat. Zu Anfang fand er den neuen Gurt auch toll und hat super gegessen. Nun ist es aber so, dass er sichg aich damit versucgt hin zu stellen und das natürlich nicht so ricgtig klappt. Er steht da wie ein fest gekettetes wildes Tier mit hoch rotem Kopf und ist am meckern. Ich kann das natürlich nicht ertragen und mache den Gurt auf. Was jetzt kommt kannst du dir sicher vorstellen;) Es wird nicht mehr gegessen, oder kaum, nur noch gespielt und geklettert. Hast du nen Tipp für mich, wie ich ihn wieder zum Essen bewege und er nicht nur am Toben ist? Es ist aich übrigens egal ob es sich um das Frühstück, Mittag oder Abendbrot handelt. Er isst kaum was, und kriegt nach dem Frühstück und zum Einschlafen ( ca 1,5 Std nach dem Abendbrot) die Brust. Ansonsten wird er noch gegen 11h gestillt, ca 12.30-13h Mittag, Nachmittagsbrei um 15h und Abend gegen 17.30h, atillen dann 19h,nachts noch div Male stillen Vielen Dank im Voraus Knatti

von Knatti am 23.10.2014, 21:52



Antwort auf: Essverhalten 11 Monate

Liebe Knatti, könntest Du Dir vorstellen, dass Dein Sohn an einem Kindertisch ist? Also runter und vor allem auf einem eigenen Stühlchen? Oder: sobald das Klettern beginnt, wird das Essen unterbrochen. Der kleine Mann muss hungrig sein:). Dann wird er auch sitzen bleiben. Es kann sehr gut sein, dass in der aktuellen Phase die Abenteuerlust über dem Hungerstillen steht und das Essen als solches sehr schnell ausfällt. Aber das ist o.k.. Das Essen sollte dann wie gesagt, unterbrochen werden, wenn die Kletterei beginnt. D.h. den kleinen aus dem Stuhl nehmen und ihn laufen bzw. krabbeln lassen. Wie geht es Dir?? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.10.2014



Antwort auf: Essverhalten 11 Monate

Hallo Katrin, danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut. Zu Anfang konnte ich mir zB gar nicht vorstellen, den Kleinen hier im Ess- und Aufenthaltsraum runter zu lassen. Mittlerweile krabbelt er hier überall rum und macht seine freihändigen Gehversuche :) Aber seine Hosen sehen aus... Man merkt, dass hier ca30-35 Leute, mit Straßenschuhen ein- und ausgehen... Die Hosen werden gat nicht mehr sauber... Aber ich denke mir jetzt, dass ihn der Dreck nur stärker macht und gut für seine Abwehr ist... Ok, ich lasse ihn dann runter. Hatte gedacht, dass er es vllt auch lernen muss, dass man beim Essen sitzt etc, deshalb hatte ich das ungern gemacht. Aber werde deinen Rat befolgen :) Zu Hause haben wir noch einen Kindertisch und Stuhl aus meiner Kinderzeit:) Haben meine Eltern aufgehoben weil das echt noch super aussieht. Wird jetzt noch neu bezogen der Stuhl und die Bank und dann kriegt das der Kleine. Aber ist das nicht schöner wenn er mit bei uns sitzt? Liebe Grüße Knatti

von Knatti am 27.10.2014, 10:17



Antwort auf: Essverhalten 11 Monate

Liebe Knatti, der Dreck auf dem Boden macht zunächst erst einmal nichts aus.... Wichtig ist, dass man einem Kind regelmässig die Hände wäscht am Tag und in Eurem Falle dann einfach öfter, als daheim. Und ja, es ist schöner, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Die Phase des Aufstehens am Tisch haben viele Kinder. Es geht hier um die Überlegungen, welche Situation Priorität hat: - muss das Kind essen, damit es satt wird und nicht sofort wieder verlangt und damit im Grunde den ganzen Tag isst, weil es keine ausreichenden Mengen mehr verzehrt, da es die Mahlzeiten über unkonzentriert ist. --------------------dann wäre die Lösung, dass man sich eher als Familie gemütlich auf die Höhe des Kindes begibt und in dieser Phase so isst. Oder geht es darum, dass das Kind lernt sitzen zu bleiben, --------------------- dann sollte man die Mahlzeit unterbrechen, wenn es aufstehen will, aber damit auch das Essen abbrechen bzw. konsequent nur dann essen lassen, wenn das Kind am Tisch sitzt. In dieser Phase kann es mal zu recht dürftigen Mengen kommen. Die werden kompensiert, durch " Heisshungerattacken", die aber am Tisch stattfinden sollten. Man ist erstaunt, welche Mengen so ein kleiner Mensch dann verputzen kann :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.10.2014