Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

Guten Abend Frau Simon, da Sie all diese Fragen immer so ausführlich und kompetent beantworten, wende ich mich mit meinen Fragen auch einmal an Sie und hoffe, dass Sie mir auch auf diesem Gebiet den ein oder anderen Tipp geben können! Unsere Tochter ist nun fast 7 Monate alt und 'gut beieinander' (69cm und 8200g, Geburtsgewicht 3900g bei 53 cm). Ich habe sie 4 Monate voll gestillt und nun sieht es folgendermaßen aus: Nachts stillte ich zweimal (0 Uhr und 3/4 Uhr) Stillen gegen 9 Uhr Mittagsbrei gegen 12:30 Uhr Stillen (Versuch der Einführung des Getreide-Obst-Breis ist leider eher holprig) gegen 15/16 Uhr Getreide-Milch-Brei gegen 18 Uhr Nun zu meinem Fragen: 1. Ist das nächtliche Stillen noch in Ordnung oder sollte ich schön versuchen, es ihr abzugewöhnen? Sie wacht immer mal wieder auf, lässt sich mit Schnuller sofort beruhigen. Wenn dies nicht der Fall ist, weint sie ganz arg und lässt sich auch nicht beruhigen. Wenn dies dann doch gelingt, wacht sie einige Minuten später wieder wach. Ich denke, dass sie dann wirklich Hunger hat?! Aber die füttert um 18 Uhr so viel... Kann das wirklich Hunger sein?? Oder nur Nähebedürfnis? Lege ich sie neben mich, um mit ihr zu kuscheln, wird sie fuchsteufelswild und will SOFORT an die Brust... Wäre es vielleucht ein versuch wert, auf Flaschenmilch umzusteigen und Ihr dann irgendwann nur noch warmes Wasser zu geben? Auf diese Überlegungen baut die nächste Frage auf... :-) 2. Sollte ich irgendwas beachten aufgrund ihres Gewichts (auch, wenn sie jetzt nicht übergewichtig ist, möchte ich das auf jeden Fall vermeiden)? Sie isst abends z.B. sehr viel Brei (220 ml Milch mit Getreide und etwas Obst). Ist das zu viel? Ist das nächtliche Stillen dahingehend problematisch? 3. Was kann ich tun, wenn sie den Nachmittagsbrei weiterhin verweigert (habe jegliches Obst und flocken getestet)? Weiter Milch geben? Oder immer wieder versuchen? Gedünstetes Obst am Stück findet sie ganz interessant, das füllt den Magen aber nicht (da lutscht sie ohne Zähne (!) ja höchstens eine Apfelspalte oder ein Fünftel Banane...). Wenn sie dann nachmittags nur ein paar Löffel isst, hat sie nach einer Stunde verständlicherweise wieder Schmacht; und bis zum Abendbrei dauert es dann zu lang. Dann zwischendurch noch schnell stillen oder Fläschchen geben? Dann ist der Abstand zum Abendbrei aber so kurz... Schwierig! 5. Durch was und wann ersetze ich das morgendliche Stillen? Vielen Dank für Ihre geduldige Art , all unsere Fragen zu beantworten!! Ihnen ein schönes Restwochenende!!!

von Flo_84 am 25.06.2016, 20:26



Antwort auf: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

Liebe Flo, ich freue mich, dass Sie sich hier wohlfühlen :)). Das nächtliche Stillen ist solange o.k., wie Sie es für als gut empfinden und es gerne tun. Es gibt kein Abstill-muss. Meine Frage ist, ob Ihre Tochter schon in der Zahnungsphase ist? Spontanes Aufwachen und untröstliches Stillen bzw. die Tatsache, dass Saugen beruhigt, kann für den Zahnungsprozess sprechen. Wenn Sie nachts weiterstillen möchten, dann können Sie abends auch einen Getreide Obst Brei OHNE Milch füttern. Die Milch wird dann gestillt. Den Nachmittagsbrei können Sie auch herzhaft anbieten. Vielleicht mag Ihre Tochter dies lieber. Getreideflocken mit etwas Karotte/ Apfel gemischt. Oder jeglichen anderen Gemüsesorten. Oder Sie testen den Milchbrei als ganze Mahlzeit am Nachmittag und schauen einmal, ob Ihre Tochter dann mehr isst am Nachmittag bzw. weniger von ihrem Abendbrei; der dann Getreide/Obst enthalten sollte, da der Rest gestillt wird. Ausserdem bieten Sie ruhig nach den Mahlzeiten noch einen Schluck Wasser zu trinken an. Manche Kinder stillen ihren Durst nachts durch Muttermilch. Geben Sie gerne Rückmeldung, welche Ideen Sie umsetzen möchten oder andere miteinbringen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.06.2016



Antwort auf: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

Da ich bald operiert werden muss, kann ich nicht mehr lange stillen und muss komplett auf Flasche umstellen. (Bisher nehmen wir die pre von Rossmann Bio. Diese hat nun sehr, sehr schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten... Nur zur Info für andere Mütter, die ggf. mitlesen. Natürlich kaufe ich morgen direkt eine andere Milch). Stillen ist also keine wirklich GOB-Alternative mehr... An Stelle dessen dann ein Fläschchen?

von Flo_84 am 26.06.2016, 21:07



Antwort auf: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

Mein Sohn (8Monate) konnte weder mit GOB noch mit MGB was anfangen. Was er dagegen liebt ist Zwiebackbrei mit wenig Wasser und Obst und schlicht Brot/Brötchen - gibt es schließlich ja auch in verschiedenen Getreidevarianten oder sind recht schnell selbst gebacKen - zum Teil mit Obstbrei bestrichen zum selbst essen. Abends bekommt er dazu noch seine Flasche. Im Bäuchel mixt sich so zumindest der GMB von selbst ;-) Vielleicht ist das eine Alternative für euch

von Rosalierosarot am 26.06.2016, 22:01



Antwort auf: Ernährung bzw. Beikost 7 Monate altes Baby

... noch einmal ich ... Eine Pre Milch kann bzw. muss in Ihrem Fall dann die Stillmahlzeit ablösen. Schauen Sie einfach mal, ob und wie Ihre Tochter diese akzeptiert und wie sie gesättigt wird. Und... beurteilen das Zahnen. Vielleicht kann dies schon der Grund sein. Bis bald :)

von Katrin Simon am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost

Hallo Frau Simon, ich gebe meiner Tochter seit ca 2wochen jeden Tag o. 2. Tag ein paar Löffel Gemüsebrei. Sie ist 6mon.und kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Wir haben einen Hochstuhl den man in verschiedene Positionen bringen kann. Ich setzte sie etwas gekippt nach hinten hinein, so wie im Buggy . Jedoch lese ich ständig, dass Babys dafür e...


Ernährung Baby 7 Monate

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum hier, ich lese oft passiv mit und konnte schon einige Ihrer Tipps auch für uns umsetzen :-) Heute habe ich auch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein sehr charakterstarker lustiger kleiner Kerl. Die Beikosteinführung mit 5 Monaten klappte zum Glück sehr gut. Momentan stille ...


Verstopfung durch Beikost

Liebe Frau Simon, Vielen Dank, dass man sich hier an sie mit Fragen zum Baby wenden kann. Anfang Dezember hatte die Kinderärztin bei der U4 grünes Licht für den Beikoststart gegeben. Der Kleine war da 4 Monate und etwas über eine Woche alt gewesen, korrigiert einen Tag vor 4 Monate. Seither bieten wir ihm jede Woche ein Gemüse als Brei mi...


Ernährung Baby fast 9 Monate

Liebe Frau Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes, der fast 9 Monate alt ist, ich hoffe das ist ok. Als er 5 Monate alt war, haben wir langsam mit der Beikost gestartet, das hat er auch gut angenommen. Unser einziges "Problem" gerade ist der Milchbrei, den mag er einfach nicht wirklich, nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch w...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Ernährung und Co.

Liebe Frau Simon, meine Maus wird bald 1 Jahr alt und mich beschäftigen ein paar Fragen zu Ernährung und Co. Da Sie mir in der Vergangenheit bereits so toll weitergeholfen haben, dachte ich, ich wende mich erneut an Sie: 1) Wie sieht ein geeignetes Frühstück aus? Derzeit bekommt sie morgens Pre-Milch und dazu einen HIPP-Guten-Morgen-Joghurt...


Beikost

Hallo liebe Katrin, Mein Kleiner, 5 Monate alt ist jetzt schon seit paar Wochen super interessiert an unserem Essen. Will aus unseren Gläsern trinken, will die Gabel haben und würde auf Birne, Apfel etc rum lutschen wenn wir ihm es geben. Er will auch ständig sitzen und spannt bei jeder Gelegenheit den Bauch an und zieht sich aufrecht. Wir sind ...


Beikost

Liebe Katrin, ist es aus deiner Sicht zu früh mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby 7,5 Monate alt ist und noch nicht alleine sitzen kann? Wir haben heute den ersten Versuch gestartet und das Baby hat gut mitgemacht. Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Verdauungsorgane des Babys in diesem Alter noch nicht ausgereift sind und vieles in die...


Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!