Frage: Erkältung

Hallo! Mein Baby (3,5 Monate) - wird voll gestillt - und ich sind erkältet. Er hatte zwei Tage trockenen Husten, nun hustet er ein wenig Schleim ab. Es geht ihm soweit gut, er hat kein Fieber. Meine Frage lautet: helfe ich ihm beim abhusten, wenn ich extra viel zwiebelsaft trinke oder fördere ich dadurch nur evtl Blähungen? ;-))

von sav.annah am 29.09.2015, 11:21



Antwort auf: Erkältung

Liebe sav.annah, Zwiebelsaft ist für den kleinen noch keine geeignete Erkältungstherapie. Bitte noch nicht verabreichen. Alternativ legen Sie Wickel auf der Brust auf oder reiben Sie mit z.B. Engelwurzbalsam auf. Sie können ausserdem den kleinen im Babythymianbad abends baden und/oder einen feucht warmen Wickel mit dem Thymian auf die Brust legen. Ein trockenes Tuch darum und darum wiederum einen möglichst wollenden Wickel z.B. einen Schal. Diese Wärme und die Wirkung des Öls hilft, dass sich der Husten lockert. Gehen Sie viel mit dem kleinen an die frische Luft. Trotz des bisher ausgebliebenen Fiebers... sollte sich der Husten verschlimmern, dann den Kinderarzt aufsuchen. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin P.S. Und stillen Sie weiter so gut, wie bisher. Ausreichend oder sogar vermehrte Flüssigkeit ist bei Husten ein sehr guter Schleimlöser

von Katrin Simon am 29.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man nach einer Erkältung wieder Impfen?

Guten Tag Ich möchte gerne wissen, wann man nach einer Erkältung wieder impfen kann. Unser KIA impft eben leider auch mitten in der Erkältung, was dann bei unserem Kleinen leider einmal nicht gut ging - mussten dann sogar kurz ins Spital. Nun die letzten Impfungen war er immer gesund. Jetzt wäre am Montag die 5-fache dran, aber unser Sohn hatte ...


Wie kann man dem Baby Erleichterung verschaffen, bei einer Erkältung?

Hallo liebe Katrin, da sind wir mal wieder :-) Danke nochmal, für Deine Tipps, beim letzten mal. :-D Es tut gut zu wissen, dass jemand da ist, der einem hilft! Die letzte Nacht war sehr unruhig. Der Kleine (14 Wochen) war ständig wach. Und irgendwann heut Morgen, hat er "verschnupft" geatmet. Man hat halt gehört, dass beim atmen was stört....


keine MuMi in Nase bei Erkältung?

Hallo, mein kleiner hat sich anscheinend bei meiner Erkältung angesteckt. Noch ist es nicht schlimm, Nase etwas zu, ab und an leichter husten und extrem nörgelig und nähebedürftig. Alles noch auszuhalten... ich gebe ihm mehrmals täglich ein Tröpfchen MuMi in die Nase, was (glaub ich) auch ganz gut hilft. Es wirkt jetzt nicht suuuper abschwellend, ...


erkältung

Hallo, Sie schrieben weiter hinten: Liebe Yvonne, mittlerweile ist das Thema Überwärmung in Bezug auf den plötzlichen Kindstod nicht mehr vorrangig. Nun geht es um das Erkältungspotential, wenn die Verdunstungskälte bei Schwitzen entsteht. Kippen Sie erst das Fenster, wenn Ihr Sohn quasi wieder getrocknet ist und damit die Frischluft keine ...


Sauger auskochen bei Erkältung

Mein Sohn ist 7,5 Monate und hat seine erste Erkältung er bekommt Fläschensauger und Schnuller aus Silikon. Seit ca. 6 Wochen koche ich die Sauger nicht mehr aus. Sollte ich dieses jetzt bei der Erkältung wieder tun und wie sieht es mit den Fläschen aus. Was sollte man sonst aus hygienischer Sicht noch beachten?!


Was kann man bei einer Erkältung noch tun?

Hallo Katrin, so,...nun hat unser Sohn (9 Monate) seine erste Erkältung! Mein Partner hatte es und nun haben wir alle was davon! ;-) Unser Shorty hat seit einer Woche Schnupfen und seit gestern kommt der Husten dazu. Diese Nacht, war der Horror! Jetzt liegt er auf mir und schläft noch ein bisserl. Wenn er flach liegt, bekommt er ganz schlecht...


Fieber und Erkältung

Hallo Frau Simon, Meine fast 7 Monate alte Tochter hat seit 2 Tage eine Erkältung. Sie hatte gestern auch 38,5 Temperatur. Wie soll ich sie Nachts "zudecken" (also mit Schlafsack). Es sind ca. 17-18 Grad im Zimmer. Sie trägt in der Regel einen kurzarm Body und einen Frotte-Schlafanzug. Wir nutzen das Alvi Schlafsack System. Soll sie den Außensc...


Erkältung bei 5monatigen Zwillingen

Hallo Katrin! Meine Babys sind dauernd erkältet. Wir sind regelmäßig beim Kia. Sie haben also nichts Ernstes. Was kann ich für einen Erkältungsbalsam verwenden? Sie haben Probleme mit dem Abtransport des Schleimes. Liebe Grüße H.


Erkältung

Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe eine Frage an Sie: Mein Sohn ist 8 Monate alt und total erkältet, wir waren auch schon am Mittwoch beim Kinderarzt der mir Nasentropfen, Hustensaft und Fieber- und Schmerzsaft verschrieb. Nun ist es aber so, dass er Schnupfen besser wurde und dann doch wieder schlimmer/schlechter. Ich wollte nun wi...


Schwitzen und erkältung

Liebe fr. Simon, Wie viele Kinder schwitzt auch meine Tochter , 6 monate alt, oft im maxicosi. Heute war ich dann mit diesem leicht schwitzenden Babybauch der autofahrt im maxi cosi einkaufen und im Markt war die Temperatur angenehm - nicht kalt. Lediglich an der Kasse standen wir ca. 1 Minute unter der Lüftung. Kann sich meine Tochter dadurc...