Entzuendung durch Sand moeglich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Entzuendung durch Sand moeglich?

Liebe Katrin, meine Frage bezieht sich auf die Babypflege beim Strandurlaub. Mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Er liebt Sand u Wasser, daher ist er schnell mit Sand bedeckt, wenn wir am Meer sind. Ich lasse ihn bis auf die Kopfbedeckung immer nackt am Strand. Ich wurde nun darauf hingewiesen, dass der Sand sich im Windelbereich so festsetzen kann, dass leicht Entzuendungen v.a. an seinem Penis entstehen koennen. Mir wurde geraten eine Schwimmwindel fuer ihn zu kaufen.Ich dusche meinen Sohn mehrmals am Strand ab u abends Zuhause sehr gruendlich. Empfiehlst Du mir auch lieber die Windel fuer den Strand oder ihn nackt spielen zu lassen? Herzlichen Dank fuer Deine Antwort! Lieben Gruss Eva

von emh am 17.07.2014, 22:00



Antwort auf: Entzuendung durch Sand moeglich?

Liebe Eva, wenn der Sand im Genital- und Gesäßbereich regelmässig entfernt wird und abends wirklich gründlich, dann besteht keine Gefahr der Entzündung! Gerötete Stellen nach dem Strandbesuch würden darauf hinweisen, dass ein Schutz gut wäre. Ist aber bei nur bei besonders empfindlichen Kindern der Fall und diese zeigen ihre Abwehr gegen den Sand schon ganz deutlich! D.h. lass Deinen Sohn nackt spielen- wenn nicht jetzt, wann dann....??? Meist wir Erwachsenen die jenigen, die unangenehme Gefühle auf das Kind projezieren- das Kind selbst aber die Empfindung gar nicht so wahrnimmt. Demnach gut ohne Schwimmwindel auskommt :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung am großen Zeh

Hallo Katrin, bei meinem Sohn hat sich seitlich am großen Zeh das Nagelbett bzw. die Haut entzündet. Oder kann das auch ein eingewachsener Zehnagel sein? Ich habe aber die Nägel immer gerade geschnitten bzw. die Fußnägel waren bis jetzt noch nicht so lang obwohl er schon 5 Monate ist. Die Fingernägel muß ich fast jeden 3-4 Tag schneiden weil er...


Entzündung in der Hautfalte am Hals?

Hallo, habe die Tage festgestellt, dass meine Tochter (11 Wochen) in der Halshautfalte total gerötet ist und auch die Haut "schuppt" sich ganz komisch ... ist aber nur die eine Hautfalte am Hals, die anderen sind OK. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ich komme auch schlecht an die Falte ran ... es ist sehr schwer, ihren Kopf "so zu str...


Entzündung unterm Hals

Meine Tochter ist 10 Monate und seit es so heiss ist und sie ziemlich schwitz, hat sich in der Rille unterm Hals eine kleine Stelle entzündet. Ist ganz rot und etwas offen. Trotz gründlicher reinigung und anschliessendes trocken machen und eincremen geht es nicht weg. Ich benutze dafür die Calendula Salbe. Was kann ich dagegen noch tun, dass es end...


Entzündung hinterm Ohr

hallo Katrin, mein Sohn, 11 Monate, hat seit 2 Tagen eine nässende Stelle hinter dem Ohr, direkt in der Falte. Morgens ist es richtig zugeklebt. Ich wasch ihm die Verklebung vorsichtig mit warmem Wasser ab und trockne sie dann ab. Aber es sah heute morgen wieder so aus. Was kann ich tun? Es scheint ihn (noch) nicht zu stören.. Vielen Dank


Entzündung Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin...


bauchnabel Anzeichen für eine Entzündung

Hallo zusammen Mein 2 Wochen alt blutet ab und zu mal aus dem bauchnabel Nabel schnur ist schon am 5tag bereits abgefallen Wie kann ich erkennen ob er entzündet ist Danke


Wieso hat mein Baby 11 Monate an der Ecke vom fingernagel eine Entzündung?

Und zwar habe ich heute gemerkt das meine Tochter eine Entzündung ( Rot und eiter ) am Finger hat. Leider weiß ich nicht woher das kommen könnte. Ich habe nicht ihre Nägel geschnitten und sonst wüsste ich auch nicht woher das aufeinmal kommen könnte? Es sieht auch so aus als wäre irgendwas unter ihr fingernagel gekommen ist.


Bauchnabel Entzündung?

Sehr geehrte Frau Simon Mein Sohn ist nun 9 Monate alt ich habe ihm vor einigen Tagen den Bauchnabel mit wattestabchen sauber gemacht weil sich dort irgendwie ganz viel Steck gesammelt hatte... nun seit dem ist der innen immer rot ... außen rum bildet sich immer eine Kruste ( ich weiß nicht ob es Eiter ist ) aber nur außen ... es schmerzt ihm ni...


Ständige Entzündung im Ohr

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate u hatte schon mehrfach eine Mittelohrentzündung, mit Antibiotika Gabe. Seit 2 Tagen zieht sie sich wieder an Ihrem Ohr, heute war ich mit ihr beim Arzt. Wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell :-( Der Arzt sagte es kann von der Nase, die läuft kommen, da das Sikret nicht abfließen kann und sich dort ansammel...