Frage: Entzündung Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin/Nitrofural behandelt (!) und nun, da ich rausfand, dass es für kleine Kinder nicht zugelassen ist mit Fucidine. Ich kann das Kind doch nicht dauernd antibiotisch behandeln, es geht zwar damit immer weg(!) aber der Erreger-Abstrich war sogar negativ. Ich nehme schon immer Feuchttücher her, bade einmal die Woche und sie trinkt Apfelsaft mit Wasser. Haben Sie eine Idee, woran sowas liegen kann und was ich noch dagegen tun kann (Pilzcreme Mykoderm half nicht). Danke und viele liebe Grüsse Saphia

von saphia am 08.04.2014, 22:54



Antwort auf: Entzündung Popo

Liebe Saphia, lassen Sie die Feuchttücher ruhig einmal weg und säubern die Haut mit starkem schwarzen Tee. Diesen eintrocknen lassen und auf die Haut, auch wenn sie erholt ist, immer eine Wundschutzcreme mit Zink, Calendula auftragen. Der Gedanke, dass eine Bakterienbesiedlung da ist, ist gut und wird nur selten verfolgt. Eine Dauertherapie natürlich mit einem Antibiotikum nicht. Schauen Sie, dass die kleine wirklich säurearm ernährt wird. Ausserdem sollte ausgeschlossen werden, dass der Darm ggf. eine Pilzbesiedelung hat, der den Stuhlgang so arg verändert. Hier kann Ihnen ganz sicher ein versierter Heilpraktiker oder naturheilkundlicher Arzt weiterhelfen. Legen Sie in die Windel immer Heilwolle ein- dies kann erste Reizungen sehr gut abpuffern. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2014



Antwort auf: Entzündung Popo

Hallo, nur so eine Idee von mir: Lass mal die Fruchtsäure weg und biete nur Wasser und ungesüssten Tee an. Schau mal ob es damit besser wird. By the way ist auch gesünder für die Zähne. Ansonsten hat bei uns Tannolact ( ist auch extra für Babys wunden Po) super geholfen. Gibt es in der Apotheke als Salbe und als Lösung. Wir haben Gott sei Dank wenig Probleme mit roten Popo, aber wenn doch mal, mache ich immer eine Lösung in einer Wasserflasche fertig und bei jedem Windelwechseln wasche ich den Popo damit ab. Gut abtrocknen und fertig. Natürlich die Windeln häufiger wechseln und wenns geht auch mal ohne Windel laufen lassen. In 2 Tagen war immer alles weg. Ansonsten versuche auch mal eine andere Windelmarke. Wenn der Po nur leicht gerötet ist, nehme ich direkt Bepanthen, damit es nicht schlimmer wird. So das waren meine Erfahrungen. Ist mir halt grad so eingefallen als ich deine Frage gelesen habe. Katrin hat bestimmt noch mehr Tipps für dich :-) LG

von alexrasselbande am 08.04.2014, 23:58



Antwort auf: Entzündung Popo

Ot

von saphia am 09.04.2014, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunder Popo was kann ich noch machen?

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn (er bekommt gerade auch die Backenzähne) hat im Moment einen ganz knallroten wunden Popo. Ich wechsele oft die Windeln, versuche beim großen Geschäft im wunden Bereich möglichst nur zu tupfen und benutze Wundschutzcreme mit Wollwachs und Zink (von Pe...ten). Es wird jedoch nicht besser. Was könnte ich noch mach...


Roter Popo nach Obstmahlzeiten was kann ich machen?

Hallo, Meine Tochter ( 20 Monate) bekommt immer nach Obstmahlzeiten einen roten Po, z.B Erdbeeren, Kiwi usw. Banane verträgt sie ganz gut. Was könnte ich machen? Vielen Dank


Nochmal wunder Popo

Hallo Katrin, hatte vor einigen Tagen wegen dem wunden Popo unserer Tochter geschrieben. Der Popo ist jetzt kaum noch wund, aber der Juckreiz scheint weiterhin sehr stark zu sein. Gestern in der Badewanne ist sie die ganze Zeit auf dem Popo über den Boden gerobbt. Wenn sie windelfrei rumläuft schubbelt sie ihren Hintern an der Spielzeugkiste und...


Haut am Popo schält sich

Hallo, meine Tochter hatte letzte Woche eine leichte Pilzinfektion am Popo. Die wurde für 2 Tage mit einer Anti- Pilzsalbe behandelt und die Rötung und die Pusteln sind weg. Jetzt löst sich dort die Haut ab. Es ist nix rot, ihr tut nix weh. Sie ist quietschvergnügt beim Wickeln und auch sonst. Ich Wickel alle 3-4 Stunden und bei Bedarf zwischen...


bauchnabel Anzeichen für eine Entzündung

Hallo zusammen Mein 2 Wochen alt blutet ab und zu mal aus dem bauchnabel Nabel schnur ist schon am 5tag bereits abgefallen Wie kann ich erkennen ob er entzündet ist Danke


Wieso hat mein Baby 11 Monate an der Ecke vom fingernagel eine Entzündung?

Und zwar habe ich heute gemerkt das meine Tochter eine Entzündung ( Rot und eiter ) am Finger hat. Leider weiß ich nicht woher das kommen könnte. Ich habe nicht ihre Nägel geschnitten und sonst wüsste ich auch nicht woher das aufeinmal kommen könnte? Es sieht auch so aus als wäre irgendwas unter ihr fingernagel gekommen ist.


Bauchnabel Entzündung?

Sehr geehrte Frau Simon Mein Sohn ist nun 9 Monate alt ich habe ihm vor einigen Tagen den Bauchnabel mit wattestabchen sauber gemacht weil sich dort irgendwie ganz viel Steck gesammelt hatte... nun seit dem ist der innen immer rot ... außen rum bildet sich immer eine Kruste ( ich weiß nicht ob es Eiter ist ) aber nur außen ... es schmerzt ihm ni...


Ständige Entzündung im Ohr

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate u hatte schon mehrfach eine Mittelohrentzündung, mit Antibiotika Gabe. Seit 2 Tagen zieht sie sich wieder an Ihrem Ohr, heute war ich mit ihr beim Arzt. Wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell :-( Der Arzt sagte es kann von der Nase, die läuft kommen, da das Sikret nicht abfließen kann und sich dort ansammel...


Wunden Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter 11,5 Monate alt hat seit gestern einen wunden Popo und zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht richtig sehen. Darf ich ihr nach dem Reinigen eine Weleda Creme extra für d. Windelbeteich hin tun? Sie hat zum 1.Mal einen wunden Po. Wie kann ich ihr helfen und von was könnte das kommen? Beste Grüße


Roter Popo,was machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ist ein Monat alt. Er hat einen roten Popo.Ich verwende eine Lebertran-Olivenöl- Ultrabassalbe.Das Problem ist durch die Salbe pupst er immer kleine Mengen heraus, was wieder den Po reizt.Ich creme ein- er pupst- Windel wechseln....Was kann ich machen? Außerdem hat er Neugeborenenakne.Im Gesicht, Kopf, Hals wird...