Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

Hallo Katrin und alle anderen Mamis ;) meine Tochter ist mittlerweile knapp acht Monate alt und findet nicht alleine in den Schlaf. Tagsüber sowie zum nächtlichen Schlaf wird sie entweder auf meinem oder auf dem Arm von meinem Mann in den Schlaf geschunkelt. Beim stillen ist sie quasi nie eingeschlafen und einen Nuckel nimmt sie auch nicht. Ich habe sechs Monate voll gestillt und danach mit der Beikost angefangen. Ich dachte dass es sich vielleicht mit dem Abendbrei zumindest abends ändert und sie sehr müde wird bzw. selbst in den Schlaf findet. Dies ist leider nicht der Fall. Ihr Bettchen steht neben unserem Bett. Wir haben ein festes Ritual am Abend und sie ist definitiv müde wenns ins Bett geht. Sie jedoch ins Bett zu legen und zu streicheln funktioniert nicht. Sie fängt sofort an zu schreien und beruhigt sich erst auf dem Arm. Schreien lassen und das Zimmer verlassen kommt für uns absolut nicht in Frage. Wir haben sie auch noch nie alleine gelassen. Sie schläft relativ schnell auf dem Arm ein jedoch ist es jedes mal eine ganz heikle Angelegenheit sie dann abzulegen.Oft wacht sie dann wieder auf. Das gleiche ist auch in der Nacht so. Schon beim aus dem Bett nehmen schläft sie wieder, beim ablegen wacht sie auf. Auch wenn ich sie mit ins Bett nehme (die ersten sechs Monate komplett Familienbett) schläft sie nicht. Das wichtigste neben dem schunkeln, ist das es im stehen passiert. Hinsetzen oder legen ist tabu. Es ist wirklich sehr anstrengend da sie auch nicht leichter wird. Wann wird sie lernen allein einzuschlafen bzw. Wie kann ich dies unterstützen ohne das sie ins hysterischen Schreien fällt? Gerne auch Hilfe von anderen Mamis. LG Leonies Mama

von Leonie210814 am 12.04.2015, 21:02



Antwort auf: Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

Liebe Leonie, es ist sehr gut, dass Sie ein festes Ritual pflegen. Diese Sicherheit ist gut für Ihre Tochter, um nun etwas neues zu lernen. Nämlich das Einschlafen. D.h. letzendlich auch, dass das Ritual- das Schuckeln- verändert wird. Einen Protest Ihrer Tochter wird man nicht vermeiden können. Vergleicht man sich selbst, so würden wir uns auch bemerkbar machen, wenn eine liebgewonnene Gewohnheit von jetzt auf gleich nicht mehr stattfindet... Was also tun? Wenn das im Arm einschlafen grundsätzlich kein Problem ist, dann gibt es die Möglichkeit: - die kleine im Vorfeld fest zu wickeln und sie dann im Wickeltuch abzulegen. Denn so bleibt die Begrenzung erhalten. - Sie schlafen gemeinsam ein. Die kleine liegt im Bettchen und Sie daneben und legen die Hand auf den Brustkorb, nehmen sie sogar in den Arm. Aber- schuckeln nicht! - trösten Sie Ihre kleine, wenn sie weint. Aber zeigen Sie genau: so ist es nun und so wird es bleiben. Seien Sie sich immer bewusst, dass die Veränderung des Einschlafrituals wirklich und absolut KEIN negativen Folgen für eine Bindung zu Ihrem Kind entstehen lässt. Ihr Kind ist "nur" irritiert, aber es spürt Ihre Begleitung. Und je selbstverständlicher Sie Ihrem Kind Ihre Haltung zeigen, desto einfacher, kann es diese akzeptieren und sich auf das Neue einlassen. Schwerer wäre es, wenn Sie wankelmütig sind und mal das eine, mal das andere probieren oder Ihre Tochter doch hochnehmen, wenn sie weint. Wie stehen Sie zu den Ideen. Vielleicht können Sie schon etwas probieren und berichten dann :). LG von Katrin

von Katrin Simon am 14.04.2015



Antwort auf: Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

Hallo :) Also bei meinem Sohn (7 Monate alt) war es bis vor vier Wochen auch nicht anders, nur dass er immer in der Kinderwagentasche geschunkelt wersen musste, welche auch irgendwann zu klein wurde... Er hat nachts die ersten 5 Monate immer bei mir mit im Bett geschlafen und dann habe ich sein Bett als Beistellbett (eine Gitterseite abgeschraubt und Matratze an unsere angepasst) umfunktioniert, so schläft er auch jetzt noch... Tagsüber jedoch wollte er auch immer eingeschaukelt werden. Ich hab ihn vor knapp nen Monat dann erst zum Mittagsschlaf immer ins Bett gelegt und nach und nach ihn immer mehr Schlafabschnitte im Bett schlafen lassen, ich hab mich immer nebendran hingelegt und gestreichelt, irgendwann haben wir eine neue Spieluhr bekommen (Nachtlicht mit Spieluhr von Winnie Pooh) und seit dem schläft er jedes Mal in seinem Bett ein.. Wenn am Anfang gar nichts ging und er nur geweint hat, habe ich gesungen oder ihn leicht zu mir gedreht und ihm das Schlafen erklärt oder irgendwas vom Tagesablauf, er wurde ruhiger und wenn ich gemerkt haben dass er entspannt ist, habe ich aufgehört zu reden und die Spieluhr wieder angemacht und ihn gestreichelt bis er schläft... Ich muss noch dazu sagen dass ich bei extremen Situationen zu Bachblüten globuli gegriffen habe oder manchmal auch nur einen Tropfen Lavendelöl unter die Nase geschmiert habe, es hat immer geholfen und wirklich beruhigend gewirkt. Jetzt brauche ich keins von beiden mehr, er bekommt zum Nachtschlaf seine Winnie Pooh Spieluhr und tagsüber eine andere, er schläft immer im Bett und wenn es ihm nicht gut geht dann singe ich auch mal :) Vllt hilft es ja was, ich war auch ganz schön verzweifelt am Anfang.. LG

von smina217 am 15.04.2015, 13:00



Antwort auf: Wann wird sie lernen allein einzuschlafen?

Vielen lieben Dank die antworten!!! Wir werden es ausprobieren und uns neben sie legen und beim einschlafen begleiten. Lg

von Leonie210814 am 17.04.2015, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hi Katrin und alle zusammen, Anina ist mittlerweile fast 16 Monate. Sie spielt, malt und tobt rum, wie es wohl alle Kinder in dem Alter tun. Leider haben wir ein Riesenproblem mit dem Schlafen. Besonders Mittags ist es megaanstrengend. Sie ist bisher immer im großen Bett (im Elternbett) mit einer Flasche (Wasser) eingeschlafen. In den letzten drei ...


"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen...


Mein Baby möchte nicht allein schlafen und schläft oft bei mir ist das ok?

Hallo! Unsere morgen 9 Wochen alte Tochter ist spätnachmittags / abends immer sehr unruhig. Sie schläft auch nicht in ihrem Bett (Baby Bay an meiner Bettseite montiert) ein, sondern nur nach stundenlangem Gezappel und Gemecker auf dem Arm und mehrmaligem Stillen, wenn wir versucht haben, sie um 19 Uhr ins Bett zu bringen. Weil wir keine Nerven m...


Schlafen lernen

Liebe Katrin, man liest ja immer wieder, dass Babys bei Anzeichen von Müdigkeit ins Bettchen gepackt werden und Schlaf nicht in Verbindung mit Essen gebracht werden soll. Jetzt ist es aber nun mal so, dass meine kleine Maus (5 Wochen alt) nach dem Trinken spätestens beim Bäuerchen einschläft. Wenn sie dann doch mal wach bleibt, schläft sie aber ...


mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!

Halli Hallo! Ich hatte ja schon mehrfach unsere Situation geschildert, das unser Sohn bisher nur auf unserem bauch oder arm schläft und sich dann auch nicht weglegen lässt. Bisher war es auch (mehr oder weniger) kein Problem, auch wenn ich halt nur abends wenn mein Mann Zuhause ist irgendwas im Haushalt tun oder mal eben duschen/Baden (oÄ ) kan...


Baby von anfang an allein schlafen lassen?

Hallo, mein baby (2monate alt) schlief von anfang an allein in sein zimmer. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Ich hab ihn immer sofort gehört und bin dann sofort zu ihn. Aber ich hab erst heute gelesen dass es angeblich nicht gut sei... Hab ich meinem baby damit geschadet? Aber die Wohnung ist klein und ich höre ihn auch sofort. Ich mach mir je...


Schlafen lernen

Liebe Katrin, ich bin ziemlich verzweifelt weil mein 5 Monate alter Sohn Nelson sehr schlecht schläft und ich ihm so gerne helfen würde besser zu Schlafen. Ich bring ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett. Vorher machen wir ein Abendritual mit Wickeln, Massage, Lied, Zahnpflege etc. Danach bekommt er noch eine Flasche (früher immer die Brust zum Ei...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


Wie alleine einschlafen lernen

Hi unsere Mia 5 monate würde bisher immer gestillt und dann 8n den Schlaf getragen. Erst dann in ihr Bettchen gelegt. Sehr selten klappt es das sie alleine einschläft. Leider leidet mein Rücken inzwischen ziemlich und 8ch habe versucht sie Abends Nachdem sie gestillt ist hinzulegen. 8ch singe noch etwas und lege sie dann im Halbschlaf hin. ...


Schlafen lernen

Sehr geehrte Frau Simon, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr freundliches verkuscheltes Baby allerdings haben wir von Anfang an ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Bis er 4 Monate alt war hat er überall wo er müde war geschlafen. Wir hatten eine Wiege die er aber vehement verweigert hat. In seinem Babyb...