Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und seit ca zwei drei Wochen schläft er nur sehr schlecht ein, er schreit such in den Schlaf, egal ob nachts oder am tag,im Bettchen oder auf dem Arm und ohne pucken schon garnicht. Ich weiß nicht woran es liegt oder wie ich es ändern kann. Ich habe Angst das wenn es so weiter geht er dann schlafen mit was schlechten verbindet.

von Svenja020513 am 13.04.2015, 23:28



Antwort auf: Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

Liebe Svenja, ist das Verhalten nach einer Impfung aufgetreten? Haben Sie den Eindruck, dass sich ein Entwicklungsschub zeigt? Wie ist sein Trinverhalten? Hat der kleine u.U. schon einen Mehrbedarf an Nahrung- also den Beginn eines Breies? Erzählen Sie bitte noch einmal, wie Ihr Tag verläuft und wie Sie die Situation einschätzen bezügl. meiner Fragen. LG von Katrin

von Katrin Simon am 14.04.2015



Antwort auf: Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

Er trinkt momentan eher schlechter an der brust. Alles andere ausenrum ist Interessanter. Ist sehr interessiert an unserem essen, dass ich schon überlegt habe mit Brei anzufangen. Jan ist auch gewachsen und kann sich seit einer Woche von Bauch auf den Rücken drehen und wieder zurück. Stehen früh so gegen neun Uhr auf, dann stillen und anziehen. Ca elf bis halb zwölf schläft er wieder. Zwölf Uhr das nächste mal stillen. Dann spielen oder spazieren gehen. Nach ungefähr zwei Stunden wach schläft er wieder eine halbe Stunde. 16 Uhr stillen, 20 Uhr stillen. Lege in zwischendurch auch immer mal wieder auf seine spieledecke das er sich auch mal alleine etwas beschäftigt. Abends kuscheln wir noch,bevor er um 21 Uhr ins Bett geht. Schläft in seinem eigenen Bettchen im Schlafzimmer. Letztes stillen um 23 Uhr, bevor mein mann und ich ins Bett gehen. Ab und zu schläft er von elf bis ca vier, meistens wird er aber um halb drei wach und schreit oder braucht sein schnuller, schläft eigentlich nie durch.

von Svenja020513 am 14.04.2015, 22:54



Antwort auf: Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

Seit dem impfen ist nur keine Veränderung aufgefallen. Des erste mal stillen in der früh ist so zwischen fünf und sechs Uhr,also sechs Mahlzeiten am tag.

von Svenja020513 am 14.04.2015, 23:16



Antwort auf: Was kann man gegen Einschlafprobleme machen?

Liebe Svenja, aus Ihren Schilderungen ziehe ich den Schluss, dass das unruhige Schlafverhalten auf seine momentane doch aktive Entwicklungssituation zu beziehen ist. Ausserdem denke ich, dass es ein guter Zeitpunkt ist mit dem Brei zu beginnen. Tragen Sie Ihren Sohn viel. Dann kann der kleine Mann sich auch tagsüber ein großes Nähebedürfnis einholen und sich dann für die Nacht ggf. einfacher "trennen". Ein abendliches Ritual wie z.B. ein Bad, was ihn zusätzlich entspannt könnte Abhilfe schaffen. Oder ganz einfach: Lavendelölmassagen an den Füßen. Schauen Sie einmal, ob es dem kleinen hilft. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2015