Einschlafhilfen und Nachtschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Einschlafhilfen und Nachtschlaf

Liebe Katrin, nun habe ich eine Frage zum Schlafen. Unsere Kleine wird bald 10 Wochen, die ersten Wochen hat sie sowohl tags als auch nachts sehr viel geschlafen; ich habe sie dann nach ihrer letzten Mahlzeit (meist zwischen 22 und 24 Uhr; sie meldet sich von selbst zum Essen) und kurzem Herumtragen (sie hat Probleme ein Bäuerchen zu machen, dadurch bedingt kommt es dann bei zu frühzeitigem ABlegen zu einem leichtem Reflux, meist mit Erwachen) den Schlafsack angezogen und ins Beistellbettchen gelegt, woraufhin sie dann wieder eingeschlafen ist. Mittlerweile ist sie wesentlich aktiver und teilweise fast die ganze Nacht hellwach mit nur ca. 2x 30 Minuten Schlaf. Meist ist sie einfach aktiv und möchte bespaßt werden, manchmal ist sie aber auch so übermüdet und findet nicht in den Schlaf. Tagsüber habe ich sie bislang nach Bedarf schlafen lassen, es gibt Tage wo sie viel schläft, sich nur zum Trinken meldet und dann nach max. einer Stunde wieder eingeschlafen ist und andere, wo sie bis auf ca. 2 STunden fast durchgehend wach ist. Nun wollte ich sie an den "Vielschlaftagen" wecken bzw nach dem Essen länger wachhalten damit sie dann nachts müder ist, aber das war erfolglos. Wenn sie müde ist, schläft sie genauso konsequent einfach sofort wieder ein, wie sie das EInschlafen in den Wachphasen vermeidet. Hast du Tipps für mich, wie ich sie sanft wecken und auch wachhalten kann? Und andersrum auch für nachts zum Einschlafen irgendwelche Hilfen. Mittlerweile liegt sie seit 1 Woche bei mir im Wasserbett auf ihrer eigenen kleinen Matratze, da sie mom. auch in den Schlafphasen oft unruhig schläft& aufschreckt und ich dachte sie durch meine Nähe evtl besser beruhigen zu können. Bislang habe ich nachts versucht, ihr eben keine Unterhaltung zu bieten, sie nur bei gedämmten Nachtlicht und kaum Reden zu beruhigen, habe ihr Schnuller oder FInger zum Saugen angeboten und sie gestreichelt oder wenn zu mir genommen zum Kuscheln; doch gerade dieses scheint hier einen gegenteiligen Effekt zu haben. Sie riecht an meiner Brust immer die Milch und schlägt dann mit dem Köpfchen hin und her und beginnt zu suchen und ich kann sie hier nur ablegen, wenn sie wirklich ganz satt und auch schon müde ist- im Wachzustand leider eher kontraproduktiv. Auch der Versuch ihr dann die Brust anzubieten artet im Geschrei aus, wenn sie eigentlich keinen Hunger hat. Ich möchte nun ungern nachts das Tragetuch rausholen o.ä., weiß aber in solchen Nächten langsam nicht mehr was ich machen soll, da sich das anfängliche Rumquäcken dann bei wenig beachten, beruhigen oder Kuschelversuchen zum Geschrei steigert und sie scheinbar einfach Unterhaltung möchte... Hast du Tipps für uns? Vielen Dank im Voraus, Manati

von Manati am 29.06.2015, 11:50



Antwort auf: Einschlafhilfen und Nachtschlaf

Liebe Manati, ich habe folgende Ideen für Euch bzw. eine Frage im Vorfeld: - im Rahmen des Co-sleepings wird das gemeinsame Schlafen im Wasserbett, auch auf der Matratze, nicht empfohlen :(. Je nach Härtegrad eines Wasserbettes ist dies sicherlich mal mehr mal weniger kritisch zu sehen, aber ich möchte Dich darauf hinweisen. Zudem, meine Annahme, könnte es auch sein, dass die sehr sanften Bewegungen eine Stimulation für Deine Tochter auslösen und sie demnach immer wieder einen Wachimpuls bekommt. - Deine kleine Maus braucht einen festen Ryhthmus. So habe ich den Eindruck. Biete der kleinen wirklich zu festen Zeiten ihre Milch an und lasse sie sich satt trinken und lege sie auch dann in bestimmten Zeitfenstern zum Schlafen hin. Das Hinauszögern kann mit Spielen, Nuckeln, Schaukeln, Baden, Tragen etc. geschehen und vor allem Geduld bei Dir :). Ich denke, dass sich dann bald ein neuer Ryhthmus einpendelt. Allerdings ist bei den heissen Temperaturen derzeit das Verlangen nach mehr Milch sicher häufiger/ kürzere Trinkzeiten, da der Durst vorrangig ist. Du kannst dies mit einem Stillangebot lösen oder löffelst, becherst, fütterst Wasserportionen. Schaut mal, wie Euer Tagesgeschehen so aussieht, dass die Zeiten passen. - wenn nachts das Saugverlangen da ist, dann gib ihr mal etwas Wasser. Evt. ist nachts auch "nur" ein Durst nach Flüssigkeit da. - Wenn Euch das gemeinsame Schlafen als solches gutttut, dann lege Deine Tochter wieder ins Beistellbett oder aber legt Euch versuchsweise dicht gekuschelt auf ein Matratzenlager. - Deine passive Ansprache ist prima! Genauso sollte es sein. Wenn Deine Tochter wach ist, aber zufrieden, dann "ignoriere" sie und versuche Du zu ruhen :). Lasse das Nachtlicht aus... mal schauen, ob es die kleine sehr stört. -ausserdem kann es helfen, wenn der Papa nachts einmal der Hautpansprechpartner (ohne Milch :)) ist und die kleine versucht zu beruhigen. - ein abendliches Bad oder eine Lavendelfußmassage, auch wenn die Unruhe kommt, könnte helfen, dass die kleine wieder müder und entspannter wird. Viele Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wach vor dem Nachtschlaf

Wie lange sollte ein 16 Monate altes Kind ungefähr wach sein vor dem Nachtschlaf? Danke für Ihre Antwort


Nachtschlaf im Winter

Hallo ich habe folgende Frage. Meine kleine Maus kommt soll jetz in den nächsten 3-4 Wochen zur Welt kommen. Da es ja bis dahin nicht wirklich wärmer wird, wüsste ich gerne wie ich sie dann nachts anziehen soll, weil ich egal welche Jahreszeit immer mit offenen (Winter gekippt) Fenster schlafe. Mit geschlossenen Fenster kann ich nicht schlafen. Mus...


Nochmals zu wach vor dem Nachtschlaf

Ich bins nochmal! Es wird einfach nicht besser! Jetzt war er zwar oft bei 5-5.5h im Bett und schlief deutlich schneller ein, aber nachts ist er trotzdem 2h "wach". Zwar die Augen zu und völlig müde, aber findet nicht in den Schlaf! Durch den Tag läuft er schon soo viel und auch weit, sind viel draussen im Wald usw. Abends ist er richtig fest müde! ...


Der liebe Nachtschlaf

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank, dass Sie so engagiert und geduldig die vielen, in Ihrem Forum gestellten Fragen beantworten. Mir macht das Lieblingsthema junger Eltern, der Schlaf, Sorgen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und tolles Baby. Schlaf war für uns von Anfang an ein Thema, nur war es bisher nie der Nachtschlaf...


Nachtschlaf

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 4 Monate alt und kann sich seit 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht sie jetzt auch nachts nur das Problem ist sie kommt selber nicht zurück... sie dreht sich ständig von 1 Uhr morgens bis ca. 4 oder 5... ich muss sie immer zurück drehen da sie nach kurzer Zeit zum jammern anfängt. Wenn ich sie m...


Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschla...


Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich...


Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schl...


Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ...


Veränderter Nachtschlaf

Mein 5 1/2 Monate(1 Monat zu früh geboren) alter Sohn schläft seit 3-4 Nächten unruhig nachts und ist auch manchmal 1-2 Stunden wach (gut gelaunt und macht Geräusche). Morgens machte er dann einen langen Schlaf (2-3 Stunden) und mittags/nachmittags auch nochmal im Kinderwagen, da jedoch 30min ca. Jetzt frage ich mich, ob das für seine Verhältnisse ...