Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

Hallo liebe Frau Simon, ich habe schon viel gelesen und recherchiert und auch Beiträge mit ähnlichen Fragen gefunden. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat auch noch nie gut geschlafen. Anfänglich hatte er einen 3-Stunden Rhythmus, das verkürzte sich dann auf 2, jetzt sind wir froh, wenn er mal 3-3,5 Stunden am Stück schläft. Wenn er aufwacht, benötigt er jedes Mal Wasser oder Milch, um wieder einschlafen zu können. Er wurde das ganze erste Jahr voll gestillt und hat auch fast nur bei uns im Familienbett geschlafen. Als er noch gestillt wurde, wurde er teilweise noch öfter wach. Dann haben wir ihn langsam an sein Bett gewöhnt und mittlerweile schläft er in seinem eigenen Zimmer, aber am Schlafverhalten hat das alles nichts geändert. Tagsüber isst und trinkt er gut: 3 Hauptmahlzeiten und nachmittags eine Zwischenmahlzeit. Morgens trinkt er zw. 70 und 120ml Fencheltee, dann über den Tag verteilt nochmal ca. 100-200ml Wasser. Das müsste doch reichen, oder? Dennoch wacht er nachts noch 4-6mal auf und bekommt normalerweise dann 3 kleine Fläschen, um wieder einzuschlafen (ca. 70ml Pre-Milch). Schwangerschaft und Geburt waren problemlos (geboren ET-10, Blasensprung, PDA, geboren ca. 17h nach Blasensprung). Beim Osteophathen waren wir einmal, als er zwei Wochen alt war, jedoch aus dem Grund, dass ich extreme Schmerzen beim Stillen hatte und meine Hebamme meinte, dass es vielleicht an seiner Saugtechnik liegt. Der Osteopath korrigierte eine kleine "Ungereimtheit" im Nacken, sonst alles ok. Kann es denn sein, dass er da jetzt in der Zwischenzeit etwas anderes "osteopathisches" haben könnte? Bei den Vorsorgeuntersuchungen war immer alles ok, er ist gesund und munter. Nur müssen wir jetzt zur Physiotherapie weil er so seltsam einseitig krabbelt, eine gewisse Assymetrie hatte er seit Geburt (Kopf immer mehr zu einer Seite, einseitig gerobbt). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Zusammenhang mit dem Schlafen hat? Meine Vermutung ist, dass er das einfach so als Verhaltensmuster kennengelernt hat und nicht mehr los wird, es sei denn, wir erzwingen es. Jedoch möchte ich ihn nicht schreien lassen. Können Sie mir einen Rat geben? Wird sich das zu hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft von selbst geben? Sorry für den langen Text und herzlichen Dank im Voraus! Ein super Forum :) LG Miri

von Miri0001 am 28.06.2017, 10:04



Antwort auf: Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

Kleiner Nachtrag: Er ist ein sehr waches, aktives Kind, langweilt sich schnell und ist am liebsten immer in Bewegung. Entwicklungsmäßig ist er allerdings schon immer eher bei den späteren, er konnte z.B: erst mit 10 Monaten sitzen und läuft jetzt auch noch nicht.

von Miri0001 am 28.06.2017, 11:21



Antwort auf: Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

Hi, Mein Sohn war auch so ein schlechter Schläfer. In guten Mächten (die wenig waren) ist er dreimal wach geworden. Normal bis zu zehnmal. Wollte dann auch inme gestillt werden. Er hat auch im Familienbett geschlafen. Mit einem Jahr dann in seinem Bett welches an unseren steht. Unsere Sohn hat auch tagsüber sehr gut gegessen und zwei bis drei Flaschen Wasser getrunken. Erst als ich mit 17 Monaten abgestillt habe und erwirkkich nur noch Wasser nachts bekommen hat ist seines schlafverhalten besser geworden. Ins Seiddem er 18 Monate alt ist schläft er nun die meiste Zeit durch. Schlafen hat ja was mit der hirnreife zu tun, welches man nun mal nicht erzwingen kann. Aber ich denke das bei uns trotzdem noch die liebe Angewohnheit des Trinkens nachts dazu kam. Ich hatte jedoch das Glück das das abstillen ohne Tränen klappte. Verdünn vielleicht einfach seine Flaschen immer weiter sodass hinterher nur noch Wasser drin ist. Vielleicht hilft es euch ja. Lg und halte durch. Es wird besser. Ich hatte auch nicht mehr dran geglaubt :-)

von Myfairlady11 am 29.06.2017, 06:03



Antwort auf: Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

Danke Myfairlady, es tut immer gut zu hören, wenn es anderen auch so geht! LG

von Miri0001 am 29.06.2017, 20:04



Antwort auf: Einjähriges Kind - warum wacht er nachts noch immer so oft auf?

Oh die Antwort würde mich auch interessieren mein Zwerg zwar erst 11 Monate alt wacht auch ständig auf und kann nur mir Flasche wiede

von Andy-Pagal am 30.06.2017, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...