einige Fragen zur Babbypflege

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: einige Fragen zur Babbypflege

Liebe Katrin, ich habe einige Fragen, zur Pflege meiner 4 Monate alten Tochter. Sie ist im Moment am zahnen und ich frage mich, wie man die Zähne am besten pflegt, da sie ja noch nicht ausspucken können um den Mund zu spülen. Verwendet man deshalb schon eine Zahnpasta und wenn welche und wie oft täglich sollte man die Zähne reinigen? Dann noch eine Frage zur Hautpflege. Meine Kleine wird 2 mal die Woche in klarem Wasser gebadet und anschließend mit Mandelöl eingerieben, so dass sie danach immer glänzt. Ist das zu viel Öl oder ist das nicht schlimm, wenn es zu viel ist? Ansonsten wasche ich im Laufe der Woche immer nur die „dreckigen“ Körperteile mit einem Waschlappen mit Wasser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist, da sie an den Armen und Beinen zwischen dem Baden immer eine lederartige Haut bekommt und im Gesicht „Pickel“ hat. Diese sind allerdings nicht eitrig und auch kaum zu sehen, eher nur zu fühlen. Ist das normal, oder braucht sie mehr oder andere Pflege? Ich hätte noch eine Frage zum Fingernägel schneiden. Wie kurz dürfen/müssen diese geschnitten werden. Schneide ich sie kurz genug, dass sie sich nicht immer kratzt, sieht man auf den Seiten die „Hautfalten“, in denen der Nagel war. Ist das ok, oder sind sie so zu kurz und soll die Hornhaut dort wenn auch geschnitten werden? Vielen Dank und liebe Grüße

von MA80 am 06.09.2012, 09:04



Antwort auf: einige Fragen zur Babbypflege

Liebe MA80, wenn die Zähnchen gerade durchgebrochen sind, dann reicht die Reinigung der Zähne mit einem Mulltüchlein. Feucht machten und ein-zweimal am Tag abreiben. Wenn Deine Tochter Flourtabletten erhält, dann sollte sie auf keinen Fall flourhaltige Zahnpasta bekommen. Alternativen sind das Zahngel von Weleda oder nenedent aus der Apotheke. Die Dosierung der Paste ist so viel wie der kleine Fingernagel Deiner Tochter groß ist. Sobald die Zähnchen vollständig draussen sind, kann man mit einer Fingerzahnbürste von nenedent ( Paste und Bürste gibts als Set) die Zähne reinigen oder eben auch mit einer herkömmlichen Kinderzahnbürste. Die Paste wird dann runtergeschluckt. Ein Ausspucken können die kleinen meist erst mit mind. drei Jahren. In diesem Zeitrahmen sollte dann natürlich auch schon ein Besuch bei einem Kinderzahnarzt erfolgt sein, der die Zahngesundheit überprüft und eine individuelle Pflege empfiehlt. Die reinigende Körperpflege ist o.k.. Die Menge an Mandelöl sollte nicht grösser sein, als ein kleiner Klecks in Deiner Handwölbung. Oder das Öl samt einer Tasse Milch ins Wasser geben und darin baden, anschließend den Ölfilm einziehen lassen. Die lederartige Haut und die Pickel kann ich leider so nicht beurteilen. Bitte beim nächsten Kinderarzttermin noch einmal vorstellen. Die Fingernägel sollten nur so kurz sein, dass sie mit der Fingerkuppe quasi abschließen. Nur die Nägel, keine Haut oder anderes schneiden! Wenn die Nägel trotz Schneiden scharfkantig bleiben, dann mit einer Glaspfeile etwas abrunden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2012