Darf man beim Stillen telefonieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Darf man beim Stillen telefonieren?

Meine schwiegertochter zelefoniert während sie ihr 13 Tage altes baby stillt. ist das nicht schädlich? braucht es da nicht absolute ruhe?

von 19Geislein am 24.07.2014, 17:58



Antwort auf: Darf man beim Stillen telefonieren?

Liebe 19Geislein, die Haltung, wann und wie gestillt wird, ist letzendlich eine ganz eigene Entscheidung, die in die Familie hineinwächst bzw. das Kind nur so kennenlernt. Das Stillen wird u.a. auch empfohlen, weil es eben in den Tag so flexibel eingebracht werden kann bzw. so gut wie " nebenbei" geschehen kann. Heute ist unser kommunikatives Miteinander meistens über das Telefon im Alltag bestimmt. Früher oder in anderen Kulturen wurde/wird beim Stillen mit anderen Frauen oder in der Familie gesprochen. D.h. der zentrale Mittelpunkt beim Stillen ist damit nicht immer das Kind, sondern die Tatsache, dass das Kind selbstverständlich dabei ist. Nicht alle Mahlzeiten wird Ihre Schwiegertochter mit einem Telefonat begleiten... Und selbst wenn es so wäre, dann hörte Ihr Enkelkind die Stimme seiner Mutter. Eine Empfehlung beim Stillen deswegen zu telefonieren würde es nicht geben- aber dennoch die Empfehlung das Stillen ganz selbstverständlich in Alltagssituationen einfließen zu lassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2014



Antwort auf: Darf man beim Stillen telefonieren?

Also ich hatte immer den Eindruck, dass bezüglich des Strahlungsthemas bisher nicht nachweisbar war dass es schädliche Effekte hat, oder? Mag mich aber auch täuschen... Mich persönlich hat es in der Schwangerschaft tierisch genervt, wenn mich Leute auf das Handy angesprochen haben. Als das Baby da war kamen dann die Frage nach der fehlenden Mütze, der fehlenden Bernsteinkette beim Zahnen, Socken an war falsch (der schwitzt doch) genauso wie Socken aus (der friert doch). Was ich damit sagen will: Das beste Gefühl für das was geht oder nicht hat die Mutter des Babies. Sie würde es merken und reagieren, wenn das Baby durch Telefonieren unruhig werden würde. Ich selbst hab die Zeit auch mit dem Handy genutzt, da mir ansonsten kaum Möglichkeit blieb in Ruhe kurz was nachzugucken oder jemandem zu schreiben. Trau da deiner Schwiegertochter einfach zu, die Dinge im Sinne des Kindes zu regeln!!! Sie braucht deine Unterstützung und keine Kritik, solange es nur um solche Kleinigkeiten geht....

Mitglied inaktiv - 24.07.2014, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen

Liebe Fr. Simon, Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr! Gerade habe ich das letzte jahr mit meiner 1 jährigen Tochter nochmal revue passieren lassen und leider leide ich noch immer sehr darunter, dass da stillen nicht geklappt hat. Ich denke täglich daran und weine noch immer oft. Andere stillende Mamas zu sehen ist für mich unmög...


Nochmal stillen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre heilsamen Worte, das hilft mir immer sehr. Sie können die Situation so gut einschätzen und finden immer die richtigen Worte. Ich finde Ihre ansichtsweise sehr interessant und gebe Ihnen zu 100% Recht, dass meine Tochter ganz klar gezeigt hat, dass sie das stillen ablehnt. Nach der Flasche war sie wie ausgewech...


Hilfe!!! Seit 20 Monaten 6-8 mal die Nacht stillen.

Guten Morgen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Kind hat noch nie durchgeschlafen. Es war noch nie ein guter Schläfer. Bereits in den ersten Nächten im Krankenhaus ließ es sich kaum hinlegen und fing direkt an zu schreien. So hielt ich es die Nächte im Arm und bekam selbst kaum Schlaf. Jetzt 20 Monate später ist es kaum anders. Ich stille me...


Baby nachts stillen -> Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille voll. Ich habe eine Frage bzw. haben Sie ja vielleicht einen Tipp für uns. Wir bringen sie gegen 21 Uhr ins Bett und meistens schläft sie dann vollgegessen bis etwa 1 Uhr. Dann gibt es die Brust (etwa 30-40min, bis sie wieder eingeschlafen ist) und zunächst scheint sie wieder e...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...