Braucht mein Sohn Cremes/Öle?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Braucht mein Sohn Cremes/Öle?

Sehr geehrte Frau Simon, beim Einkaufen im Dorgeriemarkt sehe ich in den Regalen immer Unmengen an Cremes und Ölen stehen. Soll man Babyhaut regelmäßig eincremen? Ich Creme höchstens mal den Po ein, wenn er etwas wund ist. Ist das okay so? Anna

von dickemama112 am 19.01.2015, 10:39



Antwort auf: Braucht mein Sohn Cremes/Öle?

Liebe anna, Cremes etc. haben auch inder Babypflege ihre Berechtigung. Die Vielfalt kommt insbesondere zustande, da es so viele Anbieter gibt. Ansonsten hat fast jeder Hersteller die gleichen Produkte für die selben Anwendungen. Babyhaut sollte eingecremt werden, wenn sie mit reinem Wasser gesäubert wird. D.h. eine Lotionpflege nach einem Bad. Alternativ: geben Sie einen rückfettenden Badezusatz ins Wasser, dann ist keine Lotionpflege nötig. Gesichtshaut solllte im Winter einmal täglich mit einer Gesichtscreme gepflegt werden, geht es nach draussen, dann braucht sie einen "Frostschutz", also eine wasserfreie/ wasserarme Creme. Glänzt die Haut beim Heimkommen, dann bitte die Rest abwischen. Die Popflege ist, so wie Sie sie durchführen, vollkommen o.k.:). Viele Grüße von Katrin Simon

von Katrin Simon am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Cremes "probieren"?

Hallo Katrin und alle anderen! Meine Tochter hat auf den Wangen trockene, schuppige, rote Hautstellen. Vom KA wurde Linola Fett (keine Verbesserung) und duradermal Salbe (hilft gut ist aber mit Antibiotika) verschrieben. So richtig glücklich bin ich daher mit beidem nicht. Weleda verträgt meine Tochter nicht, habe ich schon versucht. Nun hab...


ND und Cremes, Lotions ...

Unser Sohn (7 Monate) hat sehr trockene Haut (Neurodermitis). Vor allem Hals, Gesicht und die Kopfhaut sind davon betroffen. Bisher muss er sich zum Glück aber nicht kratzen (höchstens mal ganz selten am Kopf). Das Angebot an Cremes, Lotion etc für Trockene Haut bei Neurodermitis ist ja recht umfangreich. Balneum, Eubos, Eucerin, Lavera, Dr. Theiss...


verschiedene Cremes/Öle?

Hallo, ich benutze für meine Tochter (4 Monate) seit Geburt hauptsächlich entweder Weleda oder Bübchen Produkte (Cremes und Öle), manchmal auch Babydream von Rossmann und manchmal eben auch Penaten (aber doch eher selten). Ich bin mir aber doch unsicher, ob das nicht zuviele Produkte sind (gerade für ein Baby). Wie gesagt benutze ich doch h...


Cremes

Hallo Frau Simon, Welche Gesichtscremes empfehlen Sie für Kleinkinder?Es gibt so viel auf den Markt genauso wie Bodylotion. Haben Sie einen Favoriten? Viele Gruesse und Vielen Dank Teatime


Cremes

ich habe vor kurzem vom kinderarzt erfahren, dass keine öle bei säuglingen verwendet werden sollen, da sich die haut daran gewöhnen würde und austrocknet. besser wären bodymilks, wenn überhaupt. jetzte meine frage: wir waren fast gleich nach der geburt in der babymassage. dort haben wir von bübchen ein wohlfühlöl bekommen, welches mit ätherischen ö...


Cremes & Co

Hallo Frau Simon Habe einen Sohn der 5 wochen alt ist.Beim Baden habe ich bis jetzt nur Babyöl mit ins Wasser getan,doch das letzte mal auch Babybad von Bübchen,hat er gut vertragen.Beim popo saueber machen benutzen wir auch nur wasser oder die feucht tücher von papmers ich würde mein baby aber auch gene eincremen weil die dann so gut richen,würde...


Cremes & Co

Hallo Frau Simon Habe einen Sohn der 5 wochen alt ist.Beim Baden habe ich bis jetzt nur Babyöl mit ins Wasser getan,doch das letzte mal auch Babybad von Bübchen,hat er gut vertragen.Beim popo saueber machen benutzen wir auch nur wasser oder die feucht tücher von papmers ich würde mein baby aber auch gene eincremen weil die dann so gut richen,würde...


Skiurlaub - welche Cremes?

Hallo, wir fahren am WoE in den Skiurlaub mit unseren Kindern, der Große ist knapp 4, der Kleine 8 Monate. Ich möchte eine wasserfreie Creme kaufen, die sich auf für allergiegefährdete Haut (der Große hat ND) eignet. Ebenso eine Sonnencreme - welcher LSF ist notwendig? Der Große wird evtl. einen Skikurs machen. Danke! Anja


ab wann Öl und Cremes?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 3 Monate´, wenn ich ihn bade, tue ich olivenöl rein, ab wann kann uch babyshampoo hernehmen? und ab wann kann ich ihn mit öl und babycreme massieren/eincremen ohne seine haut zu schaden oder auszutrocknen? meine hebamme meinte weleda produkte sind die besten.


Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt! Ich bade sie nur mit Wasser und benutze auch ansonsten keine Cremes etc (habe nur 2 mal ihren Po mit Penaten eingecremet, als sie ein wenig Wund war)! Meine Schwiegermutter und mein Freund meinten nun, dass man was ins Badewasser tun müsste, damit das Baby auch nach Baby riecht und einölen müsste ...