Frage: Beikostfrage

Hallo, unser Sohn wird in 2 Wochen 6 Monate alt und dann wollen wir auch mit Beikost starten. Wie viel ml sollte er dann am Tag zusätzlich trinken? Und noch eine Frage: Wie das nun mal so ist, warten die Omas und Opas schon sehnlichst auf diesen Tag, damit sie ihm auch endlich mal "ein Stück Knackwurst und Klöße mit Soße" geben können. Das Knackwurst oder Soße zu stark gewürzt sind ist uns sehr wohl bewusst und das wird er von uns auch sicher nicht bekommen. Aber wie sieht es mit Brotrinde, oder ein Stück Kloß aus, ab wann darf er so etwas essen? Das würde dann eher die Ausnahme sein, wenn wir bei Oma zu besuch sind, damit sie endlich Ruhe gibt ;)

von opheliaaa am 17.07.2015, 14:15



Antwort auf: Beikostfrage

Liebe opheliaaa, Solange der kleine neben der Beikost gestillt wird ist die Trinkmenge erst einmal sekundär. Falls der Stuhlgang im Rahmen der Beikost stark eindickt und nur schwer abzusetzen ist, sollte man gezielt die Flüssigkeitsmenge aufstocken. Wenn ein Kind anfangs ca. 300ml plus/minus schafft, ist das viel und prima! Die Flüssigkeit in den Breien zählt im übrigen auch als Flüssigkeitszufuhr. Brotrinde kann der kleine kauen und lutschen, wenn das erste Getreide eingeführt wurde. Den Kloß kann er testen, wenn er die ersten Zähnchen hat und sitzen kann. Ab dem 10. LM ist es an der Zeit, dass ein Kind mit an den Familientisch kommt und sich dort probieren darf . Da muss Oma sich noch ein wenig in Geduld üben ;). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beikostfrage

hallo, habe nur eine kurze frage, habe gehört, man soll mit pastinake als beikost anfangen. was ist das? wo gibt es das? ist das schon fertig in einem gläschen von hipp oder so? vielen dank schonmal.


Beikostfrage (start)

hallo! meine kleine wird am 29.10. 6 monate alt. ungefähr zu der zeit möchte ich mit beikost anfangen. jetzt habe ich schon soviel unterschiedliche sachen gehört, das ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt bin. wie fange ich am besten an? am besten sie erklären mir das in den einzelnen schritten(wie, was, wann, usw) weil ich zur zeit echt aufm schl...


Beikostfrage und Trinken

Hallo Katrin, heute hab ich mal eine Beikostfrage und was das Trinken angeht. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit ca. 1 1/2 Wochen haben wir Mittags mit Beikost angefangen. Am Anfang wollte sie gar nicht richtig essen, dann kamen so ca. 2-3 Löffel zusammen dann mal 10 Löffel und heute hat sie das 1x von einem kleinen Karotten...