Kann ich die Flasche mit pre und 1-er Nahrung mischen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann ich die Flasche mit pre und 1-er Nahrung mischen?

Liebe Katrin, Sie haben mir schon oft geholfen und machen das so toll. Dafür möchte ich mich jetzt mal ganz herzlich bedanken!! VIELEN DANK!!! Ich habe auch wieder zwei Fragen. Bei der U4 hat uns der Kinderarzt empfohlen von PRE Nahrung auf die 1-er Nahrung umzustellen. Jetzt ist es so, dass ich noch einige Päckchen PRE Nahrung auf Lager habe. Kann ich die Fläschchen mischen? Also z. B. 3 Löffel PRE Nahrung und 2 Löffel 1-er Nahrung? Bis meine Vorräte der PRE Nahrung aufgebraucht sind? Außerdem sollen/wollen wir die nächsten Wochen mittags mit Gemüsebrei anfangen. Haben Sie einen Tipp wie ich das am besten mache? Ich habe schon ein paar mal versucht meinter Tochter die Vitamin D Tablette mit dem Löffel zu geben. Den Löffen hat sie gar nicht akzeptiert. Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Lieben Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße Josefine

von Josefine81 am 11.01.2015, 09:10



Antwort auf: Kann ich die Flasche mit pre und 1-er Nahrung mischen?

Liebe Josefine, ich möchte den Rat Ihres Kinderarztes nicht anzweifeln, aber vielleicht können Sie mir mitteilen, warum? die Nahrung umgestellt werden soll? Denn- Pre Nahrung kann das gesamte 1. Lebensjahr gefüttert werden. Insb. im Rahmen der Beikost, ist Pre Nahrung deutlich besser, weil schneller verdaulich und damit im Nahrungsaufbau mit Brei bzw. Fingerfood günstiger. Pre und 1er Nahrung bitte nicht mischen. Verbrauchen Sie die Vorräte der Pre Nahrung und beginnen dann ggf. mit der 1er Nahrung. Wenn der Löffel so strikt abgelehnt wird, dann kann diese sehrwohl auch ein Zeichen sein, dass es noch zu früh ist mit dem Brei zu beginnen. Der Anfangsstart ist zwischen dem 4. und 6. LM. D.h., es ist keine Eile bis zum ersten Brei :). Sollte sich das Löffelablehnen weiter zeigen, so mag Ihre kleine u.U. lieber Fingerfood. Dazu dann aber später, sollte es so sein.... Ansonsten ist das erste Breifüttern anzubieten, wenn Ihre kleine noch nicht zu hungrig ist, ausgeschlafen und insgesamt alles gut ist. Entweder Sie füttern die kleine in der Babyschale oder bei sich im Arm. Es sollte nur mit einem Plastiklöffel gefüttert werden. Wenn der absolut weggestoßen wird, normaler Zungenstoßreflex bei Säuglingen, dann gben Sie etwas Brei auf Ihren Finger und lassen Ihre kleine davon probieren. So kann zumindest der Geschmack schon einmal wahrgenommen werden. Geben Sie anfangs nur 3-5 Löffelchen und lassen sich Ihre kleine dann mit der Flasche satt trinken. Die Verdauung reagiert manchmal schon auf den kleinsten festen Nahrungsbestandteil mit Verstopfung. Daher ist ein gutes Wasserangebot, wenn die Flasche nicht mehr angereicht wird, wichtig! Das Wasser kann noch aus der Flasche angeboten werden. Zu viele Neuerungen sollten nicht auf einmal eingeführt werden. Gehen Sie es langsam an. Oftmals ist der Anfang sehr vielversprechend, dann plötzlich verschmähen die kleinen ihren Brei. Dies ist normal und pendelt sich wieder ein. Viel Spaß beim ersten Füttern und viele Grüße! Bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pumpstillen abstillen, Probleme mit der Pre-Nahrung

Liebe Katrin, mein Sohn wurde in der 33.ssw per Notkaiserschnitt geholt und ist nun korrigiert fast 7 Monate alt. Er war nach seiner Geburt vier Wochen auf der Frühchenstation und musste mit korrigierten drei Monaten wieder ins Krankenhaus, da er mit einer isolierten Lippenspalte geboren wurde und diese verschlossen wurde. Trotz der Lippenspalte...


Johannisbrotkernmehl oder 1er Nahrung

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt und bekommt die Hipp Bio pre gefüttert. Unser Problem ist, dass er immer wieder wach wird, weil ihm die Milch hoch kommt. Wir lagern ihn schon hoch und lassen ihn lange an unserer Schulter bevor wir ihn ablegen, doch es hilft nichts. Der Kleine ist total fertig, da er kaum schläft. Tagsüber kommen wir max...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Zubereitung Nahrung

Guten Morgen Frau Simon, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Zubereitung von Milchnahrung. Auf der Verpackung steht immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, dann die gesamte Pulvermenge, dann schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort di...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...


Flaschen Nahrung Wasser

Hallo, Leider genügt meine Muttermilch nicht mehr und daher muss ich mein 3,5 Monate altes Baby zufüttern mit Pre Nahrung. Nun mach ich es so, das ich Leitungswasser im Wasserkocher abkoche und danach lass ich den Deckel des Wasserkocher offen, damit das Wasser schneller runter kühlt, das dauert ca 1 - 1 1/2 Stunden. Die Temperatur kontrollie...


Auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt.  Da das Stillen nie richtig geklappt hat, bekommt er Pre- Nahrung von Milupa. Diese verträgt er auch sehr gut. Ich stille noch jeweils morgens und abends 1x. Jedoch eher aus dem Näheaspekt heraus. Er bekommt anschließend seine normale Flasche. Er trinkt tagsüber ca alle 3h jeweils 150-200ml. Abend...


Nachtrag ,,Auf 1er Nahrung umstellen?“

Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.  Ich habe schon das Gefühl, dass mein Sohn von der Pre Milch ,,satt" wird. Nachdem er 150-200ml getrunken hat, meldet er sich zumindest für mindestens 3h nicht mehr. In der Zeit scheint er nahrungstechnisch zufrieden.  Abends oder nachts sind es ja auch teils deutlich mehr als 3h. Wenn sie sag...