Frage: Bäuerchen muss immer sein?

Hallo, Unsere Kleine (3Wochen) hat wie so ein manches Baby Blähungen. Ein Tipp der Hebamme war immer ein Bäuerchen machen zu lassen. Nun stellt sich uns die Frage, was ist mit Nachts, wenn unsere Tochter beim Stillen einschläft? Durch die Aktion Bäuerchen wird sie wieder ganz wach und munter, sodass das Ganze vor vorn los geht und sie nicht so schnell zur Ruhe kommt! Die gleiche Problematik stellt sich bzgl. Windel wechseln in der Nacht? Habe Sie einen Tipp?? Vielen Dank und vg!

von Happyone am 25.07.2014, 13:47



Antwort auf: Bäuerchen muss immer sein?

Liebe Happyone, wenn Ihr Baby nachts ohne Bäuerchen einschläft und dann ohne Bauchweh aufwacht, darf es so auch weiterschlafen. Das selbe gilt für das Windelwechseln. Wenn der Po sich auch am Morgen, ggf. mit etwas Cremeschutz, nicht gereizt zeigt, dann darf die Windel nachts angelassen werden. Alternativ: die Windel nach der Hälfte der Stillmahlzeit wechseln und ggf. sogar noch bäuern lassen. Dann die zweite Hälfte stillen und die kleine dann beruhigt an der Brust einschlafen lassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baeuerchen und Bauchkraempfe

liebe Katrin,ich habe einen Sohn im Alter von vier Wochen und bin das erste mal Mutter.Ein riesiges Problem ist fuer mich und meinen Ehemann dass unser Sohn Probleme hat die Lufet aus dem Magen zu bekommen indem er Baeuerchen macht.er ist ein hastiger Trinker wwenn ich ihn stille und zudem trinkt er sehr viel.Oftmals wenn ich ihn auf den Arm nehme ...


Bäuerchen

Hallo, bis zu welchem Alter sollten/müssen Kinder ein Bäuerchen machen? Also ab wann brauchen sie dies nicht mehr zu tun? Vielen Dank.


Bäuerchen machen...

Hallo Katrin! Meine kleine Madeleine (13 Wochen) bekommt die Flasche. Da sie stark mit Blähungen zu kämpfen hat, lasse ich sie mehrmals ein Bäuerchen machen. Bei einer 200 ml Milchflasche 3-4 mal, meistens kommt dann auch eines. Nun zu meinem Problem: sie schreit jedes Mal wie am Spieß, schlägt mit dem Kopf hin und her und stemmt sich gegen mich...


Schlafen ohne Bäuerchen

Hallo! Mein Sohn (2 Monate) schläft meistens abends bei mir im Bett während des Stillens ein. Manchmal lege ich ihn dann schlafend in seinen Stubenwagen, wo er ruhig weiterschläft, allerdings ohne dass er sein Bäuerchen gemacht hat. Könnte das event. gefährlich sein? Wie wichtig ist in diesem Fall das Aufstossen? Vielen Dank für die Antwort! Co...


Bäuerchen

Hallo katrin, Mein sohn 4 monate wird voll gestillt. er macht bäuerchen manchmal stunden später wenn er gestillt wurde. Kann ich was tun damit es schneller kommt? Oder ist das bei manchen babys einfach so?Danke für antwort


Bäuerchen und Schnabelbecher

Hi Katrin wollte dich fragen wie lange man einen Bäuerchen machen muß,mein sohn wird genau morgen 14 wochen alt nachts macht er gar kein bäuerchen mehr ist es schlimm wenn ich ihn dann so hinlege? Habe heute einen Schnabeltasse von avent gekauft drauf steht ab 3+m kann ich ihm den wirklich schon draus trinkn lassen??? Vielen dank für die lieben ...


Baeuerchen

Liebe Katrin, Ich möchte gerne wissen,ob man irgendwann mit dem Baeuerchenklopfen aufhören kann ? Meine Tochter ist 5 1/2 Monate,seit ca. 2 Wochen haben wir etwas Probleme mit dem Baeuerchen. Es dauert so lange ,bis ich dann irgendwann aufhöre und sie dann so schlafen lege .Mit der Ernaehrung und dem Stulhgang hat sich nichts veraendert.Seit 4 Wo...


bäuerchen machen eine qual

hallo, meine tochter ist 4 wochen jung und wir haben probleme mit dem bäuerchen, meine tochter quellt sich damit ab das bäuerchen heraus zu drücken zieht die beine stark an, kriegt einen roten kopf und weint bitterlich, sie leidet auch noch dazu unter blähungen wo sie auch vom kinderarzt chamomilla verschrieben bekommen hat. was kann ich da denn no...


Wickeln und Bäuerchen

Liebe Frau Simon, vor 3 Wochen kam unsere Tochter zu Welt. Ich stille und füttere derzeit lt. Anweisung von Kinderarzt und Hebamme zu (3x tgl. 60 ml nach dem Stillen), da sie mit 2.500 g zur Welt kam und erst nach 14 Tagen wieder das Geburtsgewicht hatte. Meine Tochter hat meist 1x täglich Stuhlgang, der flüssig und ocker-orange ist. Die Wind...


Babyschlaf und Bäuerchen

Hallo Frau Simon, nachts fällt einem ja immer noch so manches ein. Vielleicht können Sie mir darauf eine Antwort geben: Mein Baby macht manchmal kein Bäuerchen, auch nicht wenn ich alle möglichen Positionen versuche. Und vor allem nicht nachts. Ist das schlimm? Kann sie deswegen etwas spucken? Sie schläft nachts 10-11 Stunden mit einmal aufwache...