Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

Hallo Frau Simon, vorhin hab ich meine Tochter, 5 Wochen alt, im Badeeimer gebadet. Sie war sehr zappelig und irgendwie hab ich sie kurzzeitig nicht gut genug festgehalten, sodass zum Einen der Kopf kurz ohne Halt war und zum Anderen sie wohl etwas von dem Badewasser, in dem etwas Zusatz von Bübchen war, geschluckt hat. Nach dem Bad war sie entspannt wie immer. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Muss ich sie beobachten oder irgendwas beachten? Viele Grüße

von Lina101216 am 17.01.2017, 16:54



Antwort auf: Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

Liebe Lina, nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. So, wie bereits gerade schon gesagt wurde, das schlückchenweise Aufnehmen von Badewasser ist bei Babys immer mal wieder ein Vorkommnis, was keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit sich bringt. Selbst, wenn ein Badezusatz enthalten ist. Denn- diese sind alle so getestet, dass Säuglinge ohne Bedenken natürlich unter ganz normalen Umständen gebadet werden können- das heisst; auch auf die Gefahr hin, Badewasser innerlch aufzunehmen. Alles Gute und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.01.2017



Antwort auf: Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

Ergänzend muss ich hinzufügen, dass ich sie sonst ohne Zusatz bade und dies auch zukünftig machen möchte. Allerdings spuckt die Kleine sehr viel, sodass sie auch immer nach ausgespuckter Milch riecht. Haben Sie einen chemiefreien Vorschlag für mich? Muttermilch geht leider nicht, da ich abstillen musste.. Viele Grüsse und lieben Dank

von Lina101216 am 17.01.2017, 16:57



Antwort auf: Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

hallo! das ist garnicht schlimm, ich hab bei meinen Kindern immer Badezusatz drin, auch mal unterschiedliche und sie haben beide schon öfters mal etwas badewasser geschluckt, da passiert nichts. die können da ja nix "giftiges" reinmachen, das passiert nun mal ab und zu, dass ein Kind was davon schluckt :)

von amy2107 am 17.01.2017, 17:05



Antwort auf: Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

Liebe Lina 101216, kann die Entwarnung nur bestätigen, unser Junior hat sich (reichlich) Lavendelbadewasser schmecken lassen, ihm gehts prima.

von MandyausDessau am 19.01.2017, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf hauen Schmerzen wut

Hallo Frau Simon, seid 1 Woche ist meine kleine 11 monate alte Tochter krank mit einem Virusinfekt.Sie zahnt neben bei..4 Zähne auf einmal..seid ca 2 Wochen Haut sie sich mit beiden Händen den Kopf klatscht richtig drauf ..das ganze macht sie wenn sie wütend ist..mamchmal Haut sie mich auch ..sie neigt seid 1 Monat zu wutanfällen da sie ihren eige...


Kopf/ Fontanelle

Hallo liebe Katrin, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrschei...


Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen i...


Baby hebt Arme nicht über Kopf

Hallo Katrin, ich habe eine etwas verzwickte Frage. Meine Maus (8 Monate, krabbelt gut) weigert sich seit Wochen mit aller Kraft die Arme über den Kopf zu heben. Ich kann ihre Achseln kaum waschen, da sie dort ja recht viele kleine Hautfältchen hat, sorge ich mich vor Entzündungen. Baden hasst sie seit Geburt, ich nehme sie mit unter die Dusche. ...


Süßer Geruch am Kopf

Hallo, Meine Tochter (7Monate) schläft mit uns im Familienbett. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie am Kopf sehr süßlich riecht. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Sie trägt einen Langarmbodie und einen Strampler zum schlafen. Viele Grüße


Badewasser

Hallo, mein Baby, 6 Monate schnappt sich beim Baden den Waschlappen und saugt das Wasser raus. Ich bade nur mit reinen Wasser deshalb. Ist das in Ordnung? Danach spuckt sie immer.


1jähriger schlägt seinen Kopf gegen Gegenstände

Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate alt. Seit ein paar Wochen schlägt er immer mal wieder seinen Kopf irgendwo dagegen, die Wand, das Fenster, den Laufstall, heute hat er sich auf die Straße gekniet und wollte den Kopf auf die Straße hauen. Manchmal macht er es nur leicht, als wolle er ausprobieren, wie es sich anfühlt und manchmal macht er es mit Sc...


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Schorf kopf

Hallo Frau Simon, Unsere 5 monate alte Tochter hat sich schorf vom Kopf gekratzt oder ist irgendwo hängen geblieben. Sie hat jetzt eine ca 1 Cent grosse gerötete Stelle am Kopf (nicht blutig). Hab es jetzt mit octeinsept desinfiziert. Können oder sollten wir sonst etwas machen? Sollten wir auf irgendwas achten? Liebe Grüße