Baden bei leichter Neurodermitis

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baden bei leichter Neurodermitis

Hallo! Mein 2,5 Jähriger hat immer wieder und unterschiedlich starke ND Flecken in den Arm- und Beingelenken. Eine Allergie konnte man bisher nicht feststellen, auch der Bluttest zeigte zwar IgE aber keiner der Tests war positiv. Aktuell badet er im Schnitt 2x die Woche mit etwas Familienbad für den Schaum und Babyshampoo/Seife zum Haarewaschen. Danach bekommt er Lotion (Eucerin Atopi Control) oder so eine von DM mit Panthenol. Ist es bei solchen Flecken besser wenn wir häufiger baden oder duschen würden? Er mag duschen nicht wirklich, geht aber halt super gern baden und bleibt dann auch so 20 Minuten im Wasser bevor er freiwillig rauskommt. Ist das lange Baden schädlich? Danke und liebe Grüße Lilly

Mitglied inaktiv - 20.04.2017, 13:19



Antwort auf: Baden bei leichter Neurodermitis

Liebe Lilly, Ihr Sohn badet sehr gerne :)) Im Grunde ist die Badedauer zu lang für eine sehr sensible Haut. Etwa zehn Minuten sind die Empfehlung. Theorie und Praxis- ich weiß :). Als Kompromiss und um zu schauen, ob die Haut weniger belastet ist, kann es zunächst helfen, wenn Sie den Badezusatz wechseln und einen ölhaltigen oder basischen Zusatz wählen, der den Säureschutzmantel der Haut stabilisiert bzw. nicht angreift. Hier ist z.B. Linolabad, Excepialbad oder Balneum Hermal sehr gut. Als basisches Bad gibt es von Siriderma eine Zusatz. Wählen Sie die Badetemperatur so gering wie möglich und tupfen Sie die Haut im Anschluss nur ab- nicht rubbeln! Besser kühleres Wasser einlassen und etappenweise wärmes hinzufügen, so dass die Temperatur sich gefühlt wie "lauwarm" anfühlt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.04.2017



Antwort auf: Baden bei leichter Neurodermitis

Danke! Wir werden so einen Zusatz versuchen und die Badedauer begrenzen. Hoffentlich reicht das dann erst Mal wieder. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...