Frage: Babywäsche

Liebe Katrin Simon, ich melde mich nochmals, da ich mir Sorgen mache. Wie meinen Sie das mit dem lüften? Ich habe die Kleidung normal auf dem Wäscheständer getrocknet. Leider habe ich immer wieder neue Kleidung bei meinem 5 Monate alten Sohn nur zweimal bei 40 Grad mit Wasser gewaschen und er hat sie schon angehabt. Denken Sie dies ist sehr bedenklich bzw ob die Schadstoffe durch das Wasser und die mechanische Reinigung nicht gelöst werden konnten? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und Danke

von leolerry am 07.10.2014, 13:46



Antwort auf: Babywäsche

Liebe Leolerry, die Wäsche sollte vor dem Tragen normal gewaschen werden. 1-2x sind ideal. Riecht die Wäsche noch immer, dann unbedingt die Wäsche lüften. D.h. auf dem Wäschetrockner normal trocknen und möglichst lange an der Luft stehen lassen. Und ja, es können bei herkömmlich neuen Textilien immer wieder Spuren von chemischen Anteilen ausgewaschen werden bzw. sich natürlich auch auf der Kinderhaut ablegen. Diese Spuren sind bei einer guten Vorreinigung minimal, aber vorhanden. Schädigend sind sie i.d.R. nicht. Bei der Auswahl von Babykleidung greifen SIe am besten auf gebrauchte oder ökologische Kleidung zurück. Kaufen Sie grundsätzlich nie! Kleidung, die von vorneherein chemisch riecht. Besser weniger, aber qualitativ hochwertigere Kleidung anschaffen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man Babywäsche separat waschen

Hallo! Die Frage wurde zwar im Forum schon mal gestellt, leider hab ich aber keine Antwort dazu gefunden: Muss bzw. sollte Babywäsche separat von der Wäsche der anderen Familienmitglieder gewaschen werden und wenn ja, warum?? Danke und lg Renate


babywäsche waschen

hallo, leider kann ich meine frage keinem anderen "experten" stellen. meine tochter 6wochen wird voll gestillt und ihr stuhlgang leider sehr dünn. da kann auch mal was hinten am rücken (wobei ich mich frage wie das geht sich so vollzuschmieren) aus der windel kommen. auch eine windelgröße größer hat auch nichts geholfen. demzufolge sind ihre body...


Babywäsche

Hallöchen, nun hab ich auch mal ein Frage. Ich habe einen kleinen Jungen, er wird die Woche vier Wochen alt :-) ! Wie sieht es denn aus mit dem waschen? Mir wurde gesagt, einmal die Woche baden langt. Und ansonsten? Ja und wie ist das nun mit der Vorhaut? Zurückschieben beim baden um zu säubern oder nicht? Hab ganz verschiedene Meinungen darü...


Mit was Babywäsche waschen?

Liebe Frau Simon, ich bekomme im Okt mein erstes Kind und habe schon einiges an Kleidung gekauft. Hatte nun Waschtag. Habe sie mit normalem Waschmittel und (inder Weichspülkammer) mit Weichspüler und eine Art Sagrotan gewaschen. Bei dem Sagrotan (ist nicht original von Sagrotan, sondern die billige Ausführung von DM) steht drauf " für Babywäsche ge...


Babywäsche

Hallo Frau Simon, meine Oma sagte immer, an Babywäsche (Strampler) darf kein Weichspüler, weil das für Babys Nase zu stark riecht. Ist das tatsächlich so? Liebe Grüße Roby


Babywäsche richtig waschen

Hallo Frau Simon, ich erwarte in 2 Wochen mein zweites Kind. Jetzt will ich mich vorbereiten und die Wäsche/Kleidung meines ersten Sohnes waschen. Die lagen jetzt 2 Jahre im Karton im Keller. Manche Sachen sind auch nicht so weich. Ich hätte sie gerne etwas weicher. Meine Fragen sind jetzt: Reicht es wenn ich alles bei 30 Grad kurz durchwas...


Babywäsche

Liebe Frau Simon, ich hatte irgendwie einen Denkfehler und habe zum Teil die Babykleidung ganz ohne Waschmittel gewaschen. Jetzt frage ich mich, gerade bei neuer Kleidung, ob ich so die enthaltenen Schadstoffe überhaupt entfernen konnte? ( ohne Waschmittel) Oder wüßten Sie eine Adresse an die ich mich wenden kann? Über eine Rückmeldung wü...


Babywäsche nicht mit Erwachsenenwäsche mischen?

Sehr geehrte Frau Simon, bislang habe ich die Wäsche meines Sohnes (5 1/2 Monate) immer separat und mit herkömmlichem Waschmittel sowie Desinfektionsspüler bei meistens 40 Grad gewaschen. Ich habe nun öfter gehört, dass man am Anfang Babywäsche nicht mit der Wäsche der Eltern mischen sollte, aber irgendwie ist das für mich unsinnig, weil letz...


Missgeschick mit der Babywäsche

Liebe Katrin, mir sind leider versehentlich 2 neue schwarze Bikinis (Billigware) mit in die Babywäsche geraten. Ich mache mir Sorgen, ob etwas von den Schadstoffen auf die Babykleidung übergegangen sein könnte, während es gemeinsam in der Lauge lag. Mein Mann meint das wäre dann beim Spülgang auch wieder aus der Babykleidung rausgespült worden - ab...


Wäscheparfum Babywäsche

Guten Tag  Ich wollte kurz fragen, ob es wirklich so schädlich ist, wenn ich die Babywäsche mit normalem Waschmittel wasche? Und wie sieht es mit Wäscheparfum (Duftperlen) aus? Schaden diese dem Baby erwiesenermassen?    Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Meinung!