Darf ich meinen Baby mit Öl einschmieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Darf ich meinen Baby mit Öl einschmieren?

Hallo fr.simon.. darf ich mein baby( 23 tage alt ) nach dem baden mit babyöl einschmieren. meine hebamme sagte ich sollte babyöl nehmen..doch eine freundin sagte das öl zuviel fett der haut entzieht deshalb sollte ich normale babymilk oder sowas nehmen..was ist richtig?

von große sonne am 14.04.2015, 18:56



Antwort auf: Darf ich meinen Baby mit Öl einschmieren?

Liebe große Sonne, derzeit ist das Babyöl noch in Ordnung. Es gibt eine wärmende Hülle und der Babyhaut, die sich an die Aussenwelt gewöhnen muss einen guten Schutz. Wenn Ihr Baby die Neugeborenenzeit hinter sich hat und KEINE rückfettenden Badezusatz in der Badewanne hat, dann ist eine Lotion die bessere Wahl. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt! Ich bade sie nur mit Wasser und benutze auch ansonsten keine Cremes etc (habe nur 2 mal ihren Po mit Penaten eingecremet, als sie ein wenig Wund war)! Meine Schwiegermutter und mein Freund meinten nun, dass man was ins Badewasser tun müsste, damit das Baby auch nach Baby riecht und einölen müsste ...


Ab wann Waschgel etc./ Auswischen mit Oel?

Liebe Frau Simon, ab wann sollten wir das Badewasser unserer Kleinen (2 Monate) mit Babyseife ergänzen? Und welche nehmen wir am besten? Bisher wird nur in Wasser gebadet bzw. saubergemacht. Und sollten wir die Hautfalten mit Babyoel auswischen oder wie bisher nur mit Wasser? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Viele Gruesse JeHa


Öl

Guten Tag, meine Hebamme hat für mein neugeborenes Baby arnica Öl auf die kopfhaut geschmiert wegen milchschorf . Mein neugeborenes Baby hat da das öl auf dem Kopf, und war mit dem Kopf auf meiner Schulter. Das öl hat sich auf meiner Schulter verteilt und er hat daran gesaugt. Ist das nun schädlich für mein Neugeborenes?


Shea Butter, Jojoba Öl und Wollwachs.

Hallo. Während der Schwangerschaft habe ich bei meiner eigenen Hautpflege mit Shea Butter und Jojobaöl gute Erfahrung gemacht. Darf ich diese Produkte bei meinem Baby auch verwenden? Bei mir und meiner Familie sind / waren viele Allergien und Neurodermitis ein Problem. Meine Brustwarzen pflege ich mit Wollwachs. Ist das in Ordnung, we...


Massage-Öl

Wir hatten heute eine schöne Babymassage Kurseinheit. Wir sollen ein Massage-Öl verwenden, da Mausi aber alles in den Mund nimmt, also Händchen und Daumen, habe ich Bedenken wenn sie das Öl ableckt. Da Hände und Arme und Gesicht auch massiert werden, wäre das ja nicht zu vermeiden. Tut das was? Welches Öl wäre zu empfehlen?


Öl zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen

Hallo Frau Simon, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich bin jetzt in der 15. SSW. Macht es Sinn, Öl zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen zu benutzen? Ich habe bei DM ein Öl gefunden, das als natürlich bezeichnet wird. Fällt Ihnen an den Inhaltsstoffen auf den ersten Blick etwas Bedenkliches auf oder kann ich dieses problemlos nutzen? Viele...


Öl zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen (Anschlussfrage)

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner ersten Frage bzgl. des Öls zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen. Aktuell bin ich in der 15. SSW. Mir wurde zusätzlich eine Creme empfohlen, die ich morgens und abends mit dem Öl zusammen auftragen soll, da das Öl alleine die Haut austrocknen soll. Die Creme heißt Dermifant Prevent Kör...


Baden + Öl

Guten Tag Unsere Kleine ist derzeit 14 Wochen alt und hasst es gewaschen zu werden. Baden ist in Ordnung. Wie oft darf ich sie baden? Gibt es in dem Alter Möglichkeiten das Waschen Für sie angenehmer zu gestalten? Habe schon ein viel wärmeres Tuch verwendet - dann geht es besser. Stehe dazu aber eben mit ihr im Bad beim Waschbecken. 37°C habe i...


Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon...


Ätherisches Öl

Hallo Frau Simon, Mein Partner hat ziemliche rückenschmerzen und sich von Kneipp einen Arnika roll on (sieht aus wie ein Deo roller) mit folgenden Inhaltsstoffen gekauft: Aqua (Water), Glycerin, Olus (Vegetable) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Vanillyl Butyl Ether, Arnica Montana Flower Extrac...