Sollte ich sämtliche Kinderkleidung auf 60 Grad waschen um Bakterien abzutöten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sollte ich sämtliche Kinderkleidung auf 60 Grad waschen um Bakterien abzutöten?

Guten Tag. Ich weiß nicht ob es ca hier bei ihnen richtig bin, stelle aber dennoch mal meine Frage. Wie Wäsche ich Babykleidung richtig. Ich verwende im Moment das flüssigwaschmittel von nuk. (Bin in der 31. ssw) Wäsche neue Kleidung 3x ohne vorwäsche vorher u gebrauchte einmal mit vorwäsche. Genau mit der vom Hersteller angegebenen Gradzahl, allerdings im pflegeprogramm (manchmal auch das Programm für buntes) Oder sollte ich sämtliche Kinderkleidung auf 60 Grad waschen um Bakterien abzutöten. Habe ich jetzt schon des Öfteren gehört. habe das nuk Waschmittel nun nur zum waschen vorm Erstgebrauch u würde dann zu dem normalen Frosch flüssigwaschmittel umsteigen (kein sensitiv). Was denken die darüber? Nun habe ich Klamotten von jemandem bekommen wo dich herausgestellt hat das in dem Zimmer wenig Schimmel an der Wand war. Kleider waren nur im gleichen Raum. Reicht es die Kleidung zu waschen? Oder kann da etwas an der Kleidung haften? Oder (was ich sehr hoffe) Mschr ivh mir wieder zu viel Sorgen wo es gar keinen Grund gibt? Vielen Dank für Ihre sntwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dani

von Dani-srs am 12.02.2015, 14:57



Antwort auf: Sollte ich sämtliche Kinderkleidung auf 60 Grad waschen um Bakterien abzutöten?

Liebe Dani, für die Babysachen benötigt man kein eigenes Waschmittel. Am besten eignen sich schon die ohne Duftzusätze; also sensitiv. Helle Kleidung, Bodies, Mulltücher etc. können bei 60°C gewaschen werden- reicht aber auch 50°; auch bei gebrauchter Kleidung. Wenn mal eine Magen- Darminfektion im Spiel ist, dann immer bei 60° reinigen. Bunte Kleidung, Strampler etc. bei 30° oder 40° C waschen. Die Schimmelsituation ist unbedenklich, ausser wenn die Kleidung nach dem Waschen muffig riecht. Dann sollte überlegt werden, ob man diese entsorgt. Also; einfach wie oben beschrieben waschen, trocknen- eine Geruchsprobe nehmen und wenn gut, kann die Kleidung ohne Bedenken verwendet werden :)***. Viele Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin

von Katrin Simon am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nestschutz und bakterien

liebe katrin, dieser sogenannte nestschutz wenn man stillt, ist der nur so lange man voll stillt? oder auch wenn man schon mit beikost angefangen hat, aber trotzdem weiterstillt? wie ist es mit bakterien auf den spielsachen? muß man alle stofftiere waschen nach dem kauf und alles spielzeug abwaschen nach dem auspacken oder ist das zu viel an hygi...


Kariesverursachende Bakterien

Hallo! Hab kurz eine Frage zu den kariesverursachenden Bakterien im Mund: sind sie nur im Speichel übertragbar oder überleben sie auch auf zB einem Löffel? Und wenn, wie lange nach Benutzung? Hemmt das Essen von einem Apfel diese Bakterien? Meine Tochter will zurzeit nicht Zähne putzen.... (28 Mon). Viele Grüße & Danke