Baby will nicht getragen werden

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby will nicht getragen werden

Liebe Katrin, Meine Tochter ist4 Wochen alt und wir haben ein Problem- sie will nicht getragen werden. Sowohl im Tragetuch als auch in der Manduca schreit und weint sie nur, oft sieht sie auch automatisch die Brust und will dann gestillt werden. Ich frage mich, wie ich jemals das Haus mit ihr verlassen kann, wenn sie das Tragen nicht mag. Ist sie vielleicht noch zu jung? Oder ist es einfach ungewohnt und ich soll es trotz Geschrei weiter versuchen? Oder mache ich einfach etwas falsch? Ich dachte, alle Babys werden gerne am Körper getragen- anscheinend ist meins die Ausnahme. Auch wenn ich sie normal trage, trage ich sie meistens aufrecht an der Schulter (was sie gerne mag), denn wenn ich sie im Arm halte, geht sie meist gleich auf meine Brust los und will dann nur noch nuckeln (ich muss sie sehr viel und oft stillen). Was kann ich tun? Haben Sie eine Idee?

von kasiopeia0301 am 13.12.2014, 14:52



Antwort auf: Baby will nicht getragen werden

Liebe kasiopeia, die Gründe, weshalb Babys in der Tragehilfe weinen sind unterschiedlich. Es könnte z.B sein, dass: - Dein Baby zu müde ist, um etwas neues kennenzulernen. Das Tragen in einem wachen und ausgeschlafenen Zustand probieren. - Je nachdem, wie Du es aushalten kannst: das Tragen in kurzen Sequenzen üben oder über den Punkt hinaus, dass Dein Baby in der Tragehilfe einschläft. - eine Mullwindel,die Sie am Körper getragen haben als Kuschelwindel mit in Trage geben. So kann der Duft nach Muttermilch intensiver wahrgenommen werden und ggf. mit einem Nuckel das Saugbedürfnis überbrückt werden. - es eine andere Bindeposition bedarf z.B. im Tuch, die Dein Baby lieber mag. - Dein Mann Deine kleine einmal tragen könnte, um zu schauen, ob die kleine dies grundsätzlich besser akzeptiert. Eine Trageberaterin oder auch eine Hebamme, die sich auskennt mit Tragehilfen, kann Euch sicher eine Hilfestellung geben. Ausserdem bleibt immer auch die eine Option der osteopathsichen Einschätzung, ob Deine Tochter u.U. Blockaden im Skelettsystem aufweist, die möglicherweise das Tragen so unangenehm machen. Und- toleriert die kleine denn den Kinderwagen? Evt. ist das Enge- und Nähebedürfnis durch die häufigen Stillsequenzen derzeit auch ausgereizt und die übrige Zeit mag es Eure kleine lieber, wenn Sie Platz und Weite hat... Ich bin gespannt :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.12.2014



Antwort auf: Baby will nicht getragen werden

Wir haben eine extra Trageberatung gehabt. Die Dame, die diese gehalten hat sagte uns, dass Babies in der Trage weinen, wenn etwas mit der Trage nicht passt oder wenn sie nicht richtig darin sitzen. Ich weiß natürlich nicht ob das für Eure Kleine zutrifft, aber vielleicht hilft es als Tipp. Viele Grüße J.

von Josefine81 am 14.12.2014, 11:56



Antwort auf: Baby will nicht getragen werden

Also ich rate dir erstmal von der Manduca ab,da man diese nur ab sitzalter benutzen sollte...wie lange trägst du denn? Am Anfang meckern sie immer,weil sie die nahrungsquelle direkt vor der Nase haben :D das pendelt sich aber nach einer Zeit ein...meiner meckert immer am Anfang weil er weiß,dass er in der trage einschläft ;) einfach weiter versuchen oder mal eine trageberatung machen ;) Viel Erfolg ;)

von shadra am 14.12.2014, 12:05



Antwort auf: Baby will nicht getragen werden

Liebe Katrin, danke für die Tipps. Es gibt einen kleinen Erfolg-gestern habe ich sie, nachdem ich sie gestillt habe und sie kurz vorm Einschlafen war, ins Tuch gesetzt. Sie hat zwar 5 Minuten gequengelt/geschrien, aber dann ist sie eingeschlafen und ich konnte ca. 45 Minuten mit ihr spazierehgehen. Dann wachte sie allerdings auf, fing an zu weinen und das war´s dann mit dem Tuch. Aber ich bin nun optimistisch und werde es weiter versuchen ;-) PS: Habe auch versucht, die Manduca mit ihr auszuprobieren. Schien sie besser anzunehmen als das Tuch, allerdings sehen ihre Beine extrem gespreizt aus, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob man diese Trage in ihrem zarten Alter schon verwenden sollte. Mit dem Tuch wäre mir deutlich wohler

von kasiopeia0301 am 15.12.2014, 11:14



Antwort auf: Baby will nicht getragen werden

Die Manduca hat doch den extra Neugeborenen-Einsatz. Damit können die Beine doch gar nicht gespreizt werden!! Ich habe zwei Mädels und hatte auch die Manduca..Meine ältere Tochter war damals ab und zu drin aber auch nur bis ca 6 Monate. Meine Kleine mochte sie gar nicht... Sind beides ehr "Schwitzekinder". Vielleicht lag es daran. LG

von Sonny6382 am 17.12.2014, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nur herumgetragen werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe katrin meine tochter ist 5 monate alt. sie kann sich nicht länger als 5-10 min alleine beschäftigen. ich kann zuhause absolut nichts machen, sie möchte nur bei mir sein und herumgetragen werden. das ist ganz schön anstrengend. sie schläft auch abends nicht ein ohne brust. ich lese hier immer wie die mütter erzählen, daß ihre babys sich auf d...


Baby will ständig rumgetragen werden

Hallo, meine Tochter, sieben Wochen, will tagsüber ständig auf dem Arm genommen und rumgetragen werden. Sobald man sie ins Laufgitter, Bettchen, Kinderwagen oder auf die Krabbeldecke legt, fängt sie in der Regel schon nach kurzer Zeit wieder an zu weinen. Kinderwagen fahren funktioniert noch am besten, aber auch nicht immer. Und wenn der still s...


Einschlafprobleme - lieber Getragenwerden anstatt Stillen

Hallo, mein Sohn ist knapp 4.Monate alt und seit etwa 2 Wochen gestaltet sich das Einschlafen etwas schwierig. Er ist (so gegen 21.00) sichtlich müde und schreit, als wolle er trinken, wenn ich ihm dann aber die Brust geben möchte, nukelt er vielleicht ein zwei Mal und schreit dann, als hätte er Schmerzen. Zuerst dachte ich an Magenprobleme. Er hö...


Baby möchte nur flach getragen werden zum schlafen!

Hallo mein Baby ist jetzt 12 wochen geworden. Anfangs wollte sie nur im Arm schlafen egal ob Tag und Nacht, wurde dann immer besser das sie auch mal alleine schläft kam von ganz alleine ich merkte dan wenn ich sie im Arm hatte das sie lieber alleine flach liegen will. Jetzt hat es schon super funktioniert im Arm kurz einschlafen und musste dabei ni...


Trocken werden

Hallo Katrin. Mein Sohn wird im Juni 4 und ist noch nicht trocken. Er kann aber wenn er auf Toilette ist Pipi machen also weiss er schon wie das geht. Seine Erzieher die ich sehr schätze meinten er könnte es besser und er verlässt sich viel auf seine Windel. Im Kindergarten schicken sie ihn zur Toilette da geht er auch immer dann. Ich soll ihn jetz...


Trocken werden

Liebe Frau Simon, wahrscheinlich bekommen Sie diese Frage ständig gestellt. Mein Sohn ist jetzt grade 3 geworden. Er soll bald von der Krippe in die Kita wechseln und ist laut Kita der einzige, der noch nicht ansatzweise trocken ist. Er verweigert die Toilette in der Kita völlig. Zu Hause ging es schon mal 3 Monate lang ganz gut. Wir haben ...


Trocken werden

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Ich würde gerne langsam damit anfangen ist trocken zu kriegen. Hast du das vielleicht einen Tipp wie ich das machen kann? Vielleicht erstmal Windel weglassen?


nachts trocken werden

Hallo, Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, sonst freue ich mich auch über einen Hinweis, wo ich mich mit der Frage gut hinwenden kann: Mein Sohn ist jetzt 3 3/4, tagsüber ist er trocken, seit dem er 2.5 ist, das war damals ganz problemlos. Seit ca 3 Monaten will er nachts keine Windel mehr haben, bis auf ein paar Zwischenfälle kla...


Trocken werden

Liebe Frau Simon,, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig mit meinem Anliegen! :-) Ich habe einen Sohn, der bald 16 Monate alt wird (noch nicht im Kindergarte). Ich probiere- ca. seitdem er 1 Jahr ist- mit ihm aus, immer mal auf das Töpfchen zu gehen. Es steht schon länger da und immer wenn ich auf Toilette gegangen bin, habe ich ihn auch drau...


Trocken werden - Kind hält alles zurück

Hallo, Wir haben mit dem Töpfchentraining angefangen nachdem unsere Tochter (2 1/4 Jahre) sagt, wann sie groß oder klein in die Windel gemacht hat und eine neue Windel verlangt. Es klappte auch von Anfang an super. Sie sagt seit dem zweiten Tag wann sie aufs Klo gehen möchte und es ist auch ab dem 2. Tag Pipi im Töpfchen gelandet. Sie sagt soga...