Frage: Baby schwitzt und riecht

Hallo. Ich habe eine Fragen zu meiner Tochter (6 1/2 Monate). Sie schwitzt sehr schnell am Kopf. Beim Trinken und beim Spielen hat sie oft Schweißperlen auf der Nase und die Haare sind vorn nass. Wenn sie weint natürlich noch mehr. Sie riecht auch am Kopf sehr unangenehm. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen. Sie badet 2 mal pro Woche und wird täglich 2 mal gewaschen (morgens Gesicht, Hände, Windelbereich und abends komplett). Angezogen wird sie zur Zeit tagsüber mit kurzem Body ohne Ärmel, Kurzem T-Shirt und dünner Hose/Leggins. Ja, es ist zur Zeit Sommer, aber ist das bei 23 Grad zu viel? Nachts, wenn ich im Nacken prüfe, finde ich sie nicht verschwitzt, allerdings riecht sie beim Aufstehen schon so und das Laken am Kopfbereich ist auch etwas feucht. Zum Schlafen trägt sie entweder kurzen Schlafanzug plus dünnen langärmeligen Schlafsack (Innensack von Alvi) - da lass ich schon den Body weg oder sie trägt Langarmbody und ärmellosen Schlafsack. Ist das zu viel? Wir haben im Schlafzimmer gerade 22 Grad, wird leider nicht kühler. Aber ich kann sie ja nicht nackt in den Schlafsack stecken, oder?! Oder ohne Schlafsack lassen? Was empfehlen Sie? Arme unbedeckt lassen? Das hab ich bisher 2 mal versucht - da hat sie sehr unruhig geschlafen. Ich hatte das Gefühl ihr gefällt das nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Ellie87 am 20.07.2017, 14:39



Antwort auf: Baby schwitzt und riecht

Liebe Ellie, Ihre Tochter gehört zu den Kindern, die wenig Wärmehülle brauchen. Dies wird sich bestimmt auch in den kühleren Monaten zeigen, wenn es um das Tragen von Mützen geht ;). Meistens brauchen Kinder, die schnell schwitzen einfach lange keine dicke Mütze oder teils sogar keine Mütze und sind mit einem Stirnband, einem Tuch o.ä. vollkommen ausreichend geschützt. Zur jetzigen Situation: Wenn Ihre Tochter so arg schwitzt, ziehen Sie versuchsweise immer eine Lage mehr aus. Zunächst darf der Body wegbleiben, dann gerne auch eine kurze Hose oder Leggins. Oder: die kleine trägt nur einen kurzen Body. Wenn das Laken nach dem Aufstehen feucht ist bzw. der Nachtschweiß zu riechen ist, dann darf die Kleidung nachts auch reduziert werden. Entweder: Sie können zugfreie Frischluft in das Kinderzimmer hineinlassen, so dass die Hitze Ihrer Tochter durch das Abkühlen genommen wird. Oder aber Sie ziehen Ihre kleine dünner an. Sie können Ihre Tochter durchaus in Windel und einem Kurzarmbody in den ärmellosen Schlafsack legen. Oder Sie ziehen Ihre Tochter quasi langärmlig OHNE Body an und geben nur eine Mullwindel zum Kuscheln mit ins Bettchen. Oder wie schon gesagt wurde: nur mit der Windel angezogen in einen sehr leichten dünnen Innenschlafsack. Das Baden am Abend nach einem heissen Tag oder dann, wenn Ihre Tochter viel geschwitzt hat, tut gut und nimmt die Wärme ab. Falls das Schwitzen sich trotz der Maßnahmen nicht reduziert, melden Sie sich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2017



Antwort auf: Baby schwitzt und riecht

Hallo, mein Sohn (10 Monate) schwitzt auch viel. War bei meiner Tochter auch nicht anders als sie ein Baby war. Ich finde du ziehst ihr tagsüber zu viel an. Mein Sohn hat entweder nur Kurzarmbody oder nur Tshirt an. Beides ist zu viel. Oder ziehst du bei so warmen Tagen auch ein Unterhemd an? Ich nicht, mir wäre es zu heiss.. Und Nachts ziehe ich ihm auch nur Kurzarmbody und ärmellosen Schlafsack an, aber du sagst ja, dass sie dann so unruhig schläft. Da musst du mal durchprobieren, wie sie nicht schwitzt und auch gut schläft. Vllt nur den Alvi Innensack anziehen, ohne was drunter anzuziehen oder du kannst es ja mal mit Langarmbody und Pyjamahose versuchen und nicht zudecken??!! An heissen Tagen wird hier vorm schlafen gehen jeden Tag gebadet. LG

von 2011Mama am 20.07.2017, 23:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schwitzt im Tragetuch

Hallo, ich trage mein Baby (5 Wochen) ganz viel im Tragetuch. Sie hat eigentlich darunter nur ihren Strampler an, auch draußen (und dünnes Mützchen). Dennoch habe ich oft den Eindruck, dass sie schwitzt. Schadet ihr das, sprich könnte sie sich so schnell erkälten oder so? Danke für Ihre Antwort.


Baby schwitzt so sehr im Alvi Winterschlafsack

Hallo, können Sie mir oder jemand anderes einen Schlafsack empfehlen, in dem mein Baby nicht so sehr schwitzt. Momentan haben wir den Alvi Schlafsack und auch wenn er nur einen Langarmbody in diesem an hat, schwitzt er. Er ist richtig heiß und nass, wenn ich ihn aber nur mit Windel bekleidet rein lege, macht er sich die Windel auf oder kratzt a...


Baby schwitzt stark am Kopf

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sehr sehr aktiv!!! Wann immer wir sie zum Schlafen legen, schwitzt sie sehr stark am ganzen Kopf der dann richtig nass ist. Sie trägt nachts je nach Wetter einen Kurzarmbody im Sommerschlafsack oder nur letzteren mit Windel. Ich kann kaum noch weniger anziehen. ..und dennoch ist das Laken immer nass w...


Flasche riecht sauer soll ich sie wegschmeissen?

hallo ich hab mal eine Frage meine Tochter ist 9 Monate alt s Sie trinkt Trinkfläschchen ich habe noch eine ganz kleine von der Anfangszeit und ich spüle sie dann immer mit wasser aus doch als ich sie wieder sauber wollte habe ich gemerkt dass in dieser Flasche etwas ganz sauer riecht also ein ganz komischer Geruch ich hatte dann auch ganz normal w...


Baby schwitzt im Maxi Cosi stark?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter (8 Wochen) schwitzt sehr im Maxi Cosi,auch wenn es z.b. wie letzte Woche 20 Grad sind und sie nicht so viel anhat.. Haben Sie einen Tipp was man machen kann? Eine Einschlagdecke die nur aus Baumwolle ist haben wir schon... Jetzt ist es ja wieder kälter, und ich kann ihr ja schlecht wenig anziehen nur damit sie n...


Baby schwitzt

Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und schläft nachmittags immer auf meinem Kopfkissen. Irgendwie hat er sich das so ausgesucht und schläft nur so Mittags ein. Da wir ein Video babyphone haben, mache ich mich deswegen auch nicht verrückt. Aber ab und zu könnt es vor dass Baby sehr stark schwitzt auf dem Kissen, die Raumtemperatur ist nie ...


Windel läuft nachts aus und Baby schwitzt im schlaf

Liebe Frau Simon, leider habe ich 2 weitere Fragen. Mein Sohn schwitzt, besonders beim einschlafen sehr stark. Es lässt meistens erst nach 2 Stunden nach. Wenn es jetzt so heiss ist, ist es noch viel schlimmer. Ziehe ich ihn zu warm an? Bei den warmen Temperaturen hat er nachts einen langarmbody und eine lange Hose an. Keinen schlafsack und kei...


14 Wochen altes Baby schwitzt

Hallo Mein 14 wochen alter sohn schwitzt viel! Im Haus ziehe ich ihm nur einen Kurzarmbody an und eine hose und ab und an fängt er dan immer das schwitzen an arme sind kalt und Nacken schwitzig dan dauert es nicht lange und er wird kühl im Gesicht! Wie bei uns wen wir Sport gemacht haben ! Im Haus hat es ca 22 grad! Was soll ich den machen ...


Vaporisator riecht komisch was nun?

Guten Tag mir ist aufgefallen das mein vaporisator verbrannt riecht und unten an der Heizplatte ist auch braune Substanz... Ich habe die Fläschchen von MAM heißt hab innen drin auch ein gummi jetzt riechen diese Gummis auch so süßlich verbrannt. Ich habe die Flaschen nach dem uch das gemerkt hab sofort mit der Bürste geschrubbt. Nun riechen sie im...


Baby schwitzt

Hallo, Mein Sohn 21 Wochen alt schwitzt ziemlich stark, besonders am Kopf, beim Stillen aber auch wenn er aktiv ist und strampelt oder auf dem Bauch krabbelt. Wir haben etwa 25-26° in der Wohnung und er trägt einen Kurzarm body ohne Socken. Was kann ich tun, ist es schon zu viel Kleidung? Kann es für ihn schädlich sein? Er trinkt genug, nimmt gut...