Baby schläft tagsüber seltenst

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft tagsüber seltenst

Guten Tag Frau Simon! Ich sitze hier neben einem Baby, 10 Wochen alt, dass weit seinem letzten Schub einfach tagsüber kaum noch schläft. Heute ist er schon, mit EINEM Nickerchen von 30 Minuten, seit 7:30 wach. Langsam stehe ich kurz vorm Zusammenbruch, weil ich, mittlerweile seit 2 Wochen, nicht herausfinden kann, was er hat und was falsch ist! Wir machen alles wie immer. Er hat Windel sauber, gesund und munter, zimmer dunkel, relativ ruhig. Er attert und jammert und was weiß ich. Aber er schläft nicht. Er zeigt sämtliche Anzeichen von Müdigkeit und wenn er schläft, dann kaum mehr als 30 Minuten. Sporadisch mal 1 Std. Alle 3 Tage schläft er, als wäre nix gewesen! Ich weiß keinen Rat mehr. Satt ist er auch. Zimmer wohltemperiert. Wir bieten ihm T Tagsüber auch Ablenkung zb mit dem Spielbogen. Wenn er dann müde wird kommt das "Wickeln, füttern, rülpsen, kuscheln, schlafen" Programm. Nachts schläft er von 21 bis 1 und von 2 bis 5. Haben sie noch eine Idee?

von MeineGüte am 09.08.2016, 14:55



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Er hat jetzt von 15:05 bis 15:10 "geschlafen". Ich fühle mich doch langsam verarscht und überlege, ihn einfach zu lassen. Soll er attert und jaulen und heulen und gruseln und quieken...

von MeineGüte am 09.08.2016, 15:13



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Das ist jetzt nicht dein ernst? Es gibt Kinder die wenig schlaf brauchen , sie wollen nichts verpassen . Das geht auch vorbei nur geduld. Viel glück

von Mamuska am 11.08.2016, 18:38



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Warum hast du so ein Problem damit?? Es gibt Kinder, die keinen hohen schlafbedarf haben. Meine Tochter, inzwischen 10, hat NOCH NIE Mittagsschlaf/Tagesschläfchen gehalten. Sie kommt heute mit 6 Std aus, ist Klassenbeste, fröhlich und hat keine Defizite. Sie hat einen niedrigen schlafbedarf, war schon immer fröhlich und ist prächtig gediehen. Soll heißen, alles ist möglich und ein vermeintlicher Schlafbedarf sollte nur als Richtlinie dienen. Wie schläft dein Baby denn nachts? Ehrlich gesagt, ich verstehe ja den Frust, aber Muttersein ist nunmal ein24std-Job. Wir wollten alle unsere Kinder aus unterschiedlichsten Gründen. Ein kleiner Säugling kann noch gar nicht soweit denken, dass er aus böser Absicht oder um uns zu ärgern (verarschen) ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt. Mir blutet gerade ein bisschen das Herz. Wichtig zu wissen wäre ggf noch sein schlafverhalten nachts (vielleicht ist er einfach fit genug und Pensum erfüllt), ob Ihr beim osteopathen vorstellig wart (hat es Schmerzen) und wie es sich verhält, wenn es wach ist (gut gelaunt, quengelig, grelle Schreie uswusf). Ansonsten echt schwierig, einen Rat zu geben.

von Löwenherz82 am 17.08.2016, 12:01



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Ich finde, die Nachtschlafzeit für ein 10 Wochen altes Baby eine Wahnsinnsleistung! Wenn er da fest schläft, dann könnt ihr euch wahnsinnig glücklich schätzen. Was bei den meisten Babys hilft, ist viel, viel Nähe. Das Tragetuch hat uns vieles erleichtert und mein Sohn hat die ersten 5 Monate nur dort richtig gut geschlafen. Auch das nähebedürfnis spielt eine große Rolle. Dein Wurm war 9 Monate ganz nah bei dir und alles ist neu und vielleicht auch beängstigend für ihn. Es sind 1000 Eindrücke, Die auf ein so Kleines Geschöpf einprasseln. Da ist quengeln und meckern auch mal erlaubt.

von Löwenherz82 am 17.08.2016, 12:11



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Warum ich da it ein Problem habe? Weil er müde ist!

von MeineGüte am 19.08.2016, 12:01



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Es ist doch nicht so, dass er freudig strahlend im Bettchen liegt und spielt. NEIN. Er quengelt, weint, schreit. Weil es ein Reiz zu viel war, eine Minute zu viel auf dem Arm. Ich kenne mein Kind und sehe was er tut. Ich versuche nur seit mittlerweile EINEM MONAT die Grenze zu finden ab wo er überdreht anstatt noch einzuschlafen. Denn langsam ist ein Baby, das nur nacjts schläft, nicjt mehr lustig. Ich mache mor langsam ernsthaft sorgen um seine Psyche. Denn Schlafmangel ist Folter und er ist noch viel zu klein um das zu verstehen

von MeineGüte am 19.08.2016, 12:07



Antwort auf: Baby schläft tagsüber seltenst

Huhu, genau das gleiche Problem hatten wir ab Woche 7. Er war von Geburt an ein kleiner Glotzer und kann sich selbst nicht "runterschrauben", weil alles viel zu interessant ist. Bis Woche 7 hatten wir deshalb meistens abends auch stundenlangen Schreiorgien - er war schlichtweg überreizt. Ab Woche 7 habe ich das Zepter dann selbst in die Hand genommen und ihn zum Schlafen gebracht. Ich habe ihn alle 1,5 Std in die Manduca gepackt (mit zusätzlichem Vorhang/leichtem Tuch) und bin 4x am Tag mit ihm draußen spazieren gegangen. Hat super funktioniert und wir haben seither keine abendlichen Schreikonzerte mehr! Wenn es zu heiß war sind wir im Keller oder im Wald laufen gewesen. Manchmal ging es mir auf den Keks bei Wind und Wetter durch die Gegend zu laufen, aber er ist immer erst zur Ruhe gekommen, sobald wir das Treppenhaus betreten haben. So, und nun kommen wir in die 20. Woche. Seit letzter Woche schreit er sich die Seele aus dem Leib, wenn ich ihn in die Manduca setze. Schlafen tut er nun nur noch auf meinem Arm oder mit mir im Bett. So ändern sich die Zeiten. Jetzt vermisse ich die Spaziergänge! Kinderwagen funktioniert seit Woche 5 nicht mehr, den hasst er... So aufgeweckte, neugierige Kerlchen haben es schon in sich :D Ich wünsche euch alles alles Gute! Liebe Grüße

von karinafrohnapfel@hotmail.com am 03.09.2016, 17:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...