Baby schläft nur bei Körperkontakt und Bewegung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nur bei Körperkontakt und Bewegung

Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen tollen Antworten und Tipps. Ich habe hier schon oft gelesen und viele Dinge mitnehmen können. Auf eines habe ich aber noch keine Antwort gefunden. Meine kleine Tochter ist 17 Wochen alt. Gegen 21 Uhr gehen wir nach dem Stillen ins Bett, ich lege sie in ihr Beistellbett und sie schläft selig, ich liege ganz nah bei ihr. Ich stille sie mal ein mal, mal viermal die Nacht. Danach schläft sie ohne Probleme weiter. Gegen sieben Uhr früh ist sie wach und fröhlich und unser Tag beginnt. Nach dem Stillen wird sie je nach dem wie lange wir gestillt haben nach 20-40 min müde. Ich kuschel dann mit ihr, nehme sie auf den Arm. Wenn ich sie in ihrer Trage habe und mich bewege schläft sie ein, auch wenn ich mit ihr im Arm auf einem Gymnastikball wippe oder sie lange Zeit im Arm wiege. So schläft sie dann meist 30-40 Minuten, selten länger. An A blegen ist nicht zu denken. Mein größeres Problem ist aber, dass ich nicht aufhören kann mich zu bewegen. Sonst wird sie wach und weint. Es ist so sehr anstrengend für mich. Grade nach anstrengenden Stillnächten würde ich mich so gerne mit ihr ins Bett legen und kuschelnd mit oder ohne Stillen einschlafen. Aber es funktioniert einfach nicht. Sie streckt sich durch und weint immer schlimmer. In ihrer Federwiege schläft sie auch nicht. Im Kinderwagen und im Autositz weint sie sehr stark. Wenn mein Mann sie trägt weint sie auch. Auch ein getragenes T-Shirt mit meinem Körpergeruch hilft nicht. Langsam geht mir wirklich die Kraft aus. Was kann ich nur tun? Meine Kleine ist sehr zart. Ich hatte auch Probleme mit dem Stillen. Zum Glück hatte ich Hilfe von einer Stillberaterin und nun nimmt meine Maus 120-160g pro Woche zu. Alle reden mir ein, sie schlafe nicht weil sie nicht genug Milch bekäme. Mehrfach habe ich ihr darauf hin die Flasche angeboten. Von der Pre-Milch bekommt sie Verstopfung, schlafen kann sie danach aber auch nicht besser. Sie ist so eine aufmerksame kleine Maus. An so vielem interessiert. Ich versuche daher auch schon, den Alltag zu strukturieren und zuviel Reize zu vermeiden. Ich habe keine Idee mehr wie ich mir Entlastung schaffen kann. Ich versuche ruhig zu bleiben um meine Tochter nicht zu stressen. Aber ich weiß nicht, wie lange ich dass noch so durchhalten kann. Ich hoffe auf Ihre Tipps! LG

von Mondgeist am 16.09.2016, 14:06



Antwort auf: Baby schläft nur bei Körperkontakt und Bewegung

Liebe Mondgeist, schön, dass Sie sich hier wohlfühlen :)).... Wie oft ist der Stillabstand? Vllt. wäre es möglich, die Stillabstände etwas zu strecken, so dass Ihre Tochter sehr viel müder ist nach dem Trinken und dann leichter in den Schlaf kommen kann. Evt. ist Ihre kleine noch nicht so weit, sich ausreichend müde in den Schlaf zu begeben, sondern braucht eben die Bewegung dazu. Versuchen Sie zudem einfach mal die Bauchlage und schauen, ob Ihre kleine sich dabei entspannen kann. Dies zeigt dann oftmals, dass die Kinder eine größere Auflagefläche brauchen. Wenn dies so ist, dann schauen wir weiter :). Und- ich empfehle IMMER einen osteopathischen Besuch bei Schlafproblemen, da organisch immer geschaut werden sollte, ob man Linderung schaffen kann. Geben Sie gerne ein Feeback :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.09.2016



Antwort auf: Baby schläft nur bei Körperkontakt und Bewegung

Liebe Frau Simon, Danke für Ihren Rat. Unser Stillstand ist von Anfang zu Anfang gerechnet 2-2,5 Stunden. Wenn meine Kleine müde ist, trinkt sie eher schlecht, zieht die Brustwarze lang und dreht den Kopf weg, streckt sich, weint und lässt nach wenigen Schlucken los. Die Bauchlage habe ich tatsächlich schon häufiger ausprobiert, da mein Patenkind bereits mit wenigen Wochen nur auf dem Bauch in den Schlaf fand. Da weint sie fürchterlich, hält tapfer immer noch den Kopf. Ich habe versucht ihr sanft beim Ablegen des Kopfes zu helfen, aber sie nimmt den Kopf immer wieder hoch. Das Einschlafen in Bewegung ist für mich überhaupt kein Problem. Was mich mürbe macht ist, dass ich sie nur in Bewegung im Schlaf halten kann. Mit ihr hinsetzen oder legen endet nach zwei bis fünf Minuten mit einem wachen Kind. Nachts schläft sie dann wunderbar in ihrem Beistellbett. Haben Sie eine Idee wieso es dann so anders ist? Wie gesagt, tagsüber im dunklen Raum funktioniert es nicht. Daher werde ich ihren Rat annehmen und einen Osteopathen auf suchen. Ich hoffe sehr, dass dieser meiner Maus helfen kann, sollte ihr etwas Unbehagen bereiten. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße

von Mondgeist am 21.09.2016, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...