Frage: Baby rotzelt ohne Schleim

Hallo Katrin, mein großes Kind lag gestern mit Fieber und klar laufender Nase flach- jetzt rotzelt auch mein 4 Wo altes Neugeborenes. Seine Nase läuft nicht (habe sie gründlich gereinigt), er atmet auch zwischenzeitlich mal ganz ruhig aber immer wieder scheint irgendwas festzuklemmen und er schleimt und rotzelt schlimm. Gerade in der Nacht klang das schlimm. Aber wie gesagt- es läuft nix aus der Nase. Was kann das sein und was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 22.09.2015, 14:03



Antwort auf: Baby rotzelt ohne Schleim

Liebe Hamstermama, vermutlich hat sich Ihr Baby auch einen leichten Infekt eingehandelt. Solange es trinkt und nicht beeinträchtigt ist, ist alles gut. Sie können in die Nasenlöcher etwas ausgestrichene Muttermilch geben. Diese einfach in einem saubereren Gefäß sammeln und mit einer Pipette/ kleinen Spritze ( aus der Apotheke) dann in die Nase träufeln. Wenn Ihr Baby niest, dann ist dies gut, weil es versucht die Nase zu befreien. Gehen Sie, wenn beide Kinder fieberfrei sind, ruhig an die frische Luft bzw. lassen Ihr Baby einfach draussen die Schläfchen warm eingemummelt im Kinderwagen machen. Die feucht/ kühle Luft ist sehr wohltuend. Ausserdem können Sie beide im z.B Penaten Thymianbad baden. Bitte die Dosierung des Bades für Ihr Baby genau einhalten. Sobald ein Husten einsetzt, sollte ein Kinderarzt aufgesucht werden. Das Bettchen ruhig etwas hochstellen. Z.B. ein hartes Kissen unter die Matratze legen, so dass es eine angeschrägte Position gibt. Damit kann das Sekret besser abfließen und hinuntergeschluckt werden. Ausserdem ist ein anfeuchten des Sekrets mit Kochsalz/ wenn keine Muttermilch vorhanden ist, ideal, damit es verflüssigt und ablaufen kann. Falls der Kinderarzt den Bedarf sieht, wird er u.U. auch ein Inhaliergerät verordnen. Hiermit werden die gesamten Atemwege mit Kochsalz angefeuchtet; was prima auch im Schlaf geschehen kann. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutiger Schleim im Stuhl!!!

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wird fast noch voll gestillt. Er bekommt nur abends seit 2 Wochen Hirsebrei mit Obst. Er hat seit einiger Zeit nur alle 1-2 Tage Stuhl. Heute hatte er dann 3x Stuhl und beim letzten Mal war es heller leicht grünlichen Schleim der auch blutig war, in der Windel. Ansonsten ist er quietschfidel. Ich überlege, ob da...


Schleim aus dem After

Hallo Katrin, meine Tochter hat zur Zeit ziemliche Blähungen und harten Stuhlgang. Manchmal "helfe" ich mit einem Fieberthermometer. Einerseits die Luft raus zu kriegen und damit der harte Stuhlgang geht. Heute ist mir aufgefallen, dass recht viel gelblicher Schleim beim Drücken aus dem After kam. Was kann das sein? Nachts musste ich ...


Schleim im Auge

Hallo :) Mein Baby (12 Wochen) hat seit paar Tagen an einem Auge schleim. Die wimpern sind dann auch total verklebt. Ihm scheint es aber nicht zu stören.. habe mumi drauf getan und morgens mach ich es mit warmem Wasser weg. Haben Sis vllt andere Tipps? Oder soll ich damit zum arzt? Liebe Grüße:)