Baby mag kein Baden - was tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby mag kein Baden - was tun?

Hallo Mein Sohn wird bald 7 Monate alt und mag es immer noch nicht gebadet zu werden. Ich habe alles ausprobiert. Ohne Öl und Badegel, nur mit Wasser. Ich in der Wanne und ihn mit reingenommen. Wenig Wasser, normales Wasser. Große Wanne, kleine Wanne. Sobald ich anfange ihn zu baden und den Fuss ins Wasser tauche, fängt das grosse Weinen und Geschrei an. Ich verzweifel manchmal. Angst vor dem Wasser hat er wohl nicht, denn wenn ich den Wickeltisch beim Waschen täglich unter Wasser setze hat er grossen Spaß bei. Was tun?

von Bova am 16.07.2014, 19:08



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

Liebe Bova, lach, ja im Bus kann man manchmal durchaus spannende Gespräche führen :). Also, das ein oder andere Kind kann irgendwann die Schwerelosigkeit im Wasser nicht mehr gut aushalten. Daher gibt es zu den schon genannten noch folgende Ideen, um das Baden zu erleichtern oder aber das Baden vergnüglicher zu machen. - setze Dein Kind immer mit den Füßen zuerst in die Wanne - es sollte dann den Wannenrand mit den Füßen berühren können und der Po auf dem Boden aufkommen- entsprechend weniger Wasser in die Wanne geben - es kann helfen den Body anzulassen beim Baden oder Dein Kind mit einer Mullwindel abzudecken, die man nach und nach unter leichtem Druck abrollt - Wenn dein Kind seinen Kopf schon sicher halten kann, dann kann es bäuchlings in der großen Wanne in einer Pfütze baden - puste ein Miniplanschbecken auf und lasse den obersten Rand platt, gib Wasser hinein und lege Dein Kind von aussen über den Rand- hier kann es geschützt und sicher mit dem Wasser Kontakt aufnehmen. Ggf. traut es sich dann auch von der anderen Seite, also im Wasser liegen, über den Rand spielend sich mit etwas zu beschäftigen und geichzeitig zu baden ;). - das Gesicht sollte immer nach! dem Baden gewaschen werden Ansonsten muss die Zeit kommen.... und der Waschlappen gute Dienste leisten. Dennoch ist ein Schwimmbadbesuch auch mal eine gute Alternative :). Viel Glück und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.07.2014



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

Du, bei meinem ist es auch so. Ich bade ihn einfach nicht, wasche ihn nur mit einem Waschlappen - das reicht vollkommen, sie machen sich ja noch nicht schmutzig. Oft lasse ich ihn auch mit den Händen am fließenden Wasser spielen - findet er super. Von meinen Großen (die auch so waren) weiß ich, dass das vergessen ist, sobald die Kleinen selbst sitzen können und man sie nicht mehr so festhalten muss. Und durch das "nicht baden" spekuliere ich darauf, dass er es bis dahin vergessen hat :)

von Rattenpack am 17.07.2014, 15:56



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

Danke dir. Hätte ich das geahnt, hätte ich die Frage auch bei uns im Bus stellen können :)

von Bova am 17.07.2014, 18:45



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

Danke schön. :-) Davor graut es mir ja, dass er mir im Schwimmbad alles zusammenschreit. Aber ok, nach dem Umzug werde ich mal über so ein Mini Planschbecken nachdenken. Vielen Dank nochmal

von Bova am 21.07.2014, 10:52



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

Hallo Bova, die Tage haben wir das Freibad ausgetestet: Du wirst lachen, aber das ging gut, auf meinem Arm fand er das lustig. :)

von Rattenpack am 21.07.2014, 12:31



Antwort auf: Baby mag kein Baden - was tun?

War auch schon mein Gedanke. Wenn Anfang August bei meiner Familie schönes Wetter ist, werde ich es mal ausprobieren. Hier wo ich wohne ging Freibad bei dem heissen Wetter gar nicht. Die sind immer rappelvoll und ich glaube nicht, dass mein Sohn dann ruhiger wird, wenn die Mama nervöser wird, weil sie viele Menschenansammlungen gar nicht mag. :-)

von Bova am 25.07.2014, 07:29