Baby hat keine Selbstregulation

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby hat keine Selbstregulation

Guten Tag! Mein Baby hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, nun haben wir die Situation zwar etwas besser im Griff aber nicht gut. Meine Kleine ist 7 Monate alt und schläft tagsüber, wenn ich mich dazulege und bei ihr liegen bleibe 2x2 std Wenn ich sie aber alleine schlafen lasse wacht sie nach genau 30 Minuten auf und lässt sich nicht wieder zum Einschlafen bringen. Ich habe das Gefühl, dass sie alleine einfach nicht in den Schlaf findet, wenn sie einmal wach ist. Wie kann ich das ändern/ antrainieren, dass sie auch mal alleine für länger als 30 Minuten schläft? Sie ist ja nach dem kurzen Nickerchen wirklich unleidlich und es tut mir so leid...

von limimimi am 19.06.2016, 22:48



Antwort auf: Baby hat keine Selbstregulation

Liebe limimimi, wo schläft Eure kleine Maus grundsätzlich? Habt ihr schon einmal probiert Eure kleine zu pucken oder die Schlafumgebung zu verändern? Dunkler, heller, mit oder ohne Schlafsack, ein Kuscheltuch von Mama getragen und damit den Duft in der Nase zum Ein-bzw. Weiterschlafen; kann auch eine Stilleinlage sein :). Beschreibe einmal, wie Eure Schlafsituation ist. Und....trage Deine Maus tagsüber viel in einer Tragehilfe oder im Tuch. Vielleicht ist diese Nähe wichtig und gut für Deine Tochter, um sich dann im Schlaf besser "lösen" zu können. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2016



Antwort auf: Baby hat keine Selbstregulation

Hallo Frau Simon, Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Tragetuch nutzten wir seitdem mein Baby 10 Tage alt war und sie schlief auch meist darin. Jetzt krabbelt sie aber schon seit 2 Monaten und nutzt das Tragetuch nur noch als Aussichtsstätte. Pucken können wir auch nicht mehr seitdem sie 3 Monate alt war, da sie ein sehr agiles Kind ist und sich schon auf den Bauch rollte. Im Bettchen hat Sie ein Stilltop von mir, ein Schnuffeltuch und eine Spieluhr. Diese 3 Dinge sind obligatorisch damit Sie überhaupt schläft. Tagsüber stille ich sie oder sie kriegt ihren Brei und wird in ihr Bett gelegt. Sie reibt sich da meist schon die Augen. Kaum ist Sie im Bett rollt sie sich herum, will krabbeln oder spielen. von Müdigkeit ist danb plötzlich keine Spur mehr. Wenn sie dann nach ach und Krach eingeschlafen ist, muss ich bei ihr liegen bleiben damit Sie länger als 30 Minuten schläft... Abends bekommt meine Kleine um 19h den Pyjama angezogen und wir spielen noch einige ruhige Spielchen. Um 20h zieht sie den Schlafsack an und ich stille sie in den Schlaf. Sie schläft immer in einem Beistellbett. Abends ist dann das gleiche Spiel. Ich muss sie alle 30-40 Minuten beruhigen und kann erst um 23h sagen dass sie bis 2h schläft. Sorry etwas lang aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Dankeschön für ihre Zeit

von limimimi am 25.06.2016, 00:29



Antwort auf: Baby hat keine Selbstregulation

.. Und wir haben die Optionen ausprobiert: mit Schlafsack/ ohne Schlafsack, Kissen/ kein Kissen, Wohnzimmer/Schlafzimmer. Nur hell und dunkel noch nicht, da meine Hebi meinte sie solle Tag und Nacht unterscheiden.

von limimimi am 25.06.2016, 00:32