Baby hasst auf einmal baden... Wie vorgehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby hasst auf einmal baden... Wie vorgehen?

Hallo Katrin, meine Tochter (knapp 10 Monate) hasst seit einiger Zeit das Baden bzw. Wasser generell :-( Mit 5 Monaten sind wir mit ihr zum Babyschwimmen gegangen, das hat ihr super gefallen, außer das Untertauchen, das haben wir dann gelassen und es nur noch einmal für die Fotos gemacht. Dann war einige Wochen Pause und vor 2 Wochen hat der Aufbaukurs (bei einer anderen Schwimmschule) begonnen - Meiner Tochter hat es gar nicht mehr gefallen, das Wasser ist dort gefühlsmäßig 1-2 Grad kälter als beim 1. Kurs und die Schwimmlehrerin hat ihr ganz langsam Wasser aus einer Gießkanne über den Kopf laufen lassen um den Tauchreflex zu prüfen, seither ist es bei meiner Maus vorbei mit Wasser... Egal ob wir sie baden (alleine oder mit jemandem von uns), mit ihr duschen oder sie mit Wasser und Waschlappen waschen, sie schreit wie am Spieß, fühlt sich sichtlich unwohl... Wie können wir jetzt vorgehen? Erstmal einige Zeit Pause oder erst Recht öfters probieren, damit sie nicht noch mehr Angst davor bekommt? Hast du einen Tipp? VG Sun

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 09:27



Antwort auf: Baby hasst auf einmal baden... Wie vorgehen?

Liebe Sun, zwar kann Eure Maus sich noch nicht in Worten ausdrücken, aber sie zeigt eindeutig, dass ihr etwas an dem Schwimmprogramm nicht gefällt. Eure kleine gibt ihre Emotionen wieder und keine kongnitiven Überlegungen... d.h., das, was die kleine zeigt ist ganz echt und tief in ihr drinnen. Bitte lasst das das Schwimmen derzeit bleiben. Evt. bahnt sich auch eine Erkältung an oder der kleinen ist einfach kalt... Manche Kinder haben in diesem Alter das Bedürfnis erst einmal " auf die Beine zu kommen". D.h. sie beschäftigen sich mit dem Sitzen, Aufstehen etc. Die Schwerelosigkeit im Wasser verunsichert die kleinen und dies wird mit Protest kundgetan. Babyschwimmen ist keine Pflichtkür und darf gerne bei Nichtgefallen abgebrochen werden. Auch wenn, es um die Kursgebühr ärgerlich ist. Aber zwingen ist kontraproduktiv. Evt. wäre ein Zuschauen und mit der kleinen auf dem Schoß im flachen Wasser sitzend eine Idee. Allerdings nur, wenn es auf Zustimmung Eurer Tochter stößt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.10.2014



Antwort auf: Baby hasst auf einmal baden... Wie vorgehen?

Vielen Dank Katrin, so werde ich es jetzt auch machen... Morgen gehen wir erstmal nicht zum schwimmen, da sie eh erkältet ist und dann werde ich mal schauen... Aber hast du einen Tipp für zuhause? Nicht mal waschen mit dem Waschlappen ist möglich... Habe auch schon versucht ihr langsam Wasser am Waschbecken über die Hände zu geben, da schreit sie auch :-( Ein bißchen muss ich sie ja waschen und auch die Haare müssen gewaschen werden, da sie sich oft Brei bzw. Essen in die Haare schmiert... VG Sun

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 20:49