Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Ich bin total am ende und weiss nicht mehr weiter. Mein sohn ist 4 1/2 monate (4 nach errechneten geburtstermin). Es ist uns noch nie gelungen ihn vor 11 ins bett zu kriegn. 11 uhr is das absolut (!) früheste. Mit 2 monaten ging er wenigstens pünktlich um elf ins bett, jeden tag. Einen monat lang. Dann kam meine schwiegermutter zu besuch, und wiegte ihn -gegen meinen willen- eine woche lang in den schlaf. Von da an weigerte er sich schreiend auch nur eine sekunde in sein bett zu gehn es brauchte wochen damit er sein bett wieder akzeptierte. Aber durch das nächtliche drama, wurde es jede nacht später und später. Ein monat lang ging er nicht vor 3-4 (!) ins bett. Jetzt sind wir bei 1 angekommen, was noch immer schrecklich kräftezehrend ist. Das unverständliche ist für mich, das egal was wir versuchen, seine einschlafzeit lässt sich nicht beeinflussen. Er hat mittags nur ein nickerchen von 1-2h, abhängig von seiner einschlafzeit nachts, noch ein kurzes nickerchen am nachmittag. Auch wenn wir das nickerchen nachmittag streichen, es hilft nicht. Er schläft dann vielleicht um 9 oder 10 ein, ist aber nach einer Stunde wieder hellwach und ist dann umso länger wach. Es kommt mir vor als ob er seine "eigene zeit im blut" hat, danach schläft er problem los ein und durch. Diese zeit ändert sich von zeiten zwischen 11 bis 3 uhr früh und bleiben wochen bestehen. Und wie gesagt, frühestens um 11, und das wurde zur seltenheit. Er kann wirklich todmüde um 9 ins bett fallen, aber steht wieder auf. Pünktlich nach einer Stunde. Der kinderarzt sagte mir er rät sowas sonst nicht, aber in dem fall immer 10 min schrein lassen, nicht hochnehmen..bis er müde wird. Ich habs nur einmal versucht, es ist grausam und er schreit für Stunden..und ist total verstört. Das ist für mich keine lösung. Er ist ansonsten ein glückliche baby und nur das schlaf thema ist ein problem..aus verzweiflung haben wir ihn sogar einen tag wachgehalten und es half nicht, eine Stunde nickerchen um 8 und dann wieder geschrei bis er um 1 happy einschläft. Mein familienleben geht den Bach runter und ich bin um 10 jahre gealtert. Seit monaten habe ich nicht mal mehr ferngesehn, denn tagsüber will er beschäftigt werden und nachts ist es dasgleiche. Ich weiss einfach nicht weiter und bin für jeden tip dankbar.

von Armadeira am 05.01.2017, 09:07



Antwort auf: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Liebe Armadeira, Sie geben Ihrem Baby nun die Schlafenszeit vor und das konsequent über mehrere Wochen!!! Halten Sie abends konsequent Rituale ein z.B ein Bad, Massage , Abendbrot, Lied, Licht löschen etc.. Ihr Kind muss verinnerlichen, wann es in die Abenstunde geht und dann auch in das Bett. Wenn Ihr Kind dann einschläft und wieder erwacht, dann nehmen Sie es nicht hoch, sondern trösten es im Bett. Ihr Baby muss lernen und das möchten Sie ja auch so, dass es KEIN Tag ist, sondern Abend/ Nacht und Schlafenszeit ist. Demnach ist ein Signal wichtig. Sie sind bei Ihrem Baby und das ist entscheidend. Der Protest zeigt Irritation, aber keine Existensangst- diese würde entstehen, wenn Sie sich nicht zeigen oder keinen Trost spenden würden. Versuchen Sie diese Situation durchzuhalten. Andernfalls wäre zu versuchen, ob Ihr Baby, aber dann sind Sie wieder direkt gefragt, ob es mit intensiver Nähe z.B. im Familienbett besser schlafen würde. Aber so wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie dies genau nicht, sondern den Abend als "Freiraum" nutzen können. Vllt. ist es auch möglich, dass Ihr Partner sich dem neuen Einschlafritual widmet, so dass Sie etwas Abstand haben. Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.01.2017



Antwort auf: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Du redest doch von einem Baby das 4Monate alt ist. In dem Alter kennt es doch garnicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich kann verstehen das du kapputt und müde bist aber das ist doch auch völlig normal. Man kann ja nicht erwarten das ein baby mit 4 Monaten um 20h ins Bett geht und am besten durch schläft? Ich habe meiner Tochter von Anfang an versucht den Unterschied beizubringen. Morgens habe ich in der Wohnung Licht angemacht und Musik oder TV angeschaltet z.B. Selbst wenn sie Tagsüber geschlafen ht bin ich bewusst nicht leiser in der Wohnung gewesen. Damit sie so langsam das Gefühl dafür bekommt das es Tagsüber hell und laut ist und Abends dunkler und leiser.Abends so um 21h habe ich die Wohnung dunkler gemacht,Lichter aus und Töne leiser gestellt. Darauf habe ich von Angang an sehr geachtet. Dann mit 4 Mon ging sie auch so um 22-23 schlafen. Nach Wochen wurde es früher. 20-21h. Inzwischen schläft sie 19:30h ein und das durch.

von MeTu am 05.01.2017, 21:14



Antwort auf: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Hallo Armadeira, Nimm dir bewusst ein zwei Wochen Zeit um selbst auch früh ins Bett zu gehen. Bei meinen Söhnen war ab Geburt konsequent ab 7 Uhr abends Ritual, dann ab dem "müden Moment" sofort Bettzeit. Das Baby ging konsequent mit mir ins Bett, am Anfang 22 Uhr dann immer früher. Das regelte sich sehr schnell so ein. M.E. liegt dein "Problem" ;P darin, dass du eventuell (und natürlich verständlicherweise) selbst noch aus dem Zimmer willst (evtl zum Mann, Hausarbeit etc.)? Das Baby hat ganz feine Antennen für sowas! Es merkt dass eigentlich noch nicht "Feierabend" ist und es was verpassen könnte. Kurz: Geh bewusst MIT ins Bett, einfach Mal 1-2 Wochen lang, bis dein Kind den Rhythmus hat. Ich habe so innerhalb von 4 Wochen nach Geburt super meine 2 Jungs auf Tages- und Nachtrhythmus gebracht.

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 15:27



Antwort auf: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Huhu, ich würde auch raten, mit ins Bett zu gehen. Nachts ist es dunkel, das Licht bleibt aus oder so dunkel wie möglich (z.B. für Wickeln/Flasche, falls nötig/Stillen geht eindeutig im Dunkeln). Es gibt auch keine Bespaßung oder Beschäftigung. Das heißt, nachts ist es gaaanz langweilig. Es kann schon sein, dass es dagegen Proteste gibt, aber da muss das Kind durch, außer Du willst wiklich nachts Dein Kind bespaßen. Ich finde es allerdings angemessen, das Kind zu begleiten. Manche mögen nachts hochnehmen OK finden - z.B. zum Stillen ist es natürlich auch sinnvoll, ich hätte ansonsten aber keine Lust gehabt, meine Zwilling in den Schlaf zu tragen. Also durfen sie neben mir (OK, auch mal auf mir/dem Papa) liegen. Wenn Du kein Familienbett willst, kannst Du natürlich auch neben einem Kinderbett liegen/sitzen (wobei ich sitzen für kontraproduktiv halte, denn die Botschaft ist ja: nachts schlafen alle, da ist nichts los), aber das halte ich für anstrengender. Wie lange schläft er denn, wenn er um 1 ins Bett geht? Alles Gute!

von zweizwerge am 11.01.2017, 14:40