Baby ändert ständig seine bettzeit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby ändert ständig seine bettzeit

Liebe Frau Simon, Mein sohn ist 10 1/2 monate alt. Er schläft durch, hat nie probleme mit nickerchen, nur abends ist das drama gross seit 3 wochen..er schreit sofort los und will wieder raus. Er ging immer anstandslos um 7 ins bett, lag wach noch ein bisschen rum und schlief dann ein. Er will auch alleine sein im raum, er schläft nicht wenn ich im zimmer bin. Leider ist das vorbei. Vor 9-10 geht jetzt nichts mehr. Meine eigentlich frage ist folgende: mein sohn scheints sich seine bettzeit irgendwie innerlich "festzulegen". Vor 2 monaten war seine bettzeit immer um 5. Von einen auf den andren tag war es 7. Jetzt ist es 9. Jedesmal verschiebt sich seine bettzeit um 2 h. Ohne das wir seine routine irgendwie verändern, und es passiert ganz plötzlich. Und egal was ich versuche, bevor dieser zeit ist er nicht ins bett zu kriegen. Im moment ist diese späte bettzeit sehr belastend für meine ehe, da keine minute zeit für uns ist. Wir würden uns einfach wünschen das 7 seine bettzeit bleibt. Auch wenn wir ihn morgens früher wecken, und so versuchen den tag früher zu beenden, es hilft nichts. Er lebt irgendwie nach seiner inneren uhr. Auch sichtlich müde, bevor " seiner" zeit, geht nichts. Wir haben auch angst das es sich nochmal um 2 h verschiebt, und dann wären wir schon bei 11....ich habe mir gedacht vielleicht liegt es daran wenn die tage länger werden, das er sich sozusagen anpasst und nur mit einbruch der dunkelheit ins bett geht, da sich seine schlafenszeit wirklich ein bisschen so verhält seit dem winter (kann auch zufall sein!), darum habe ich sein zimmer abgedunkelt, was aber auch nicht half. Hätten sie vielleicht einen tip, oder muss man es einfach hinnehmen wenn sich ein baby so verhält? Liebe grüsse, julia

von Armadeira am 09.07.2017, 04:31



Antwort auf: Baby ändert ständig seine bettzeit

Liebe Armadeira, ich habe Ihren Beitrag gelesen, als auch die dazugehörige Diskussion und Ihre Ergänzungen zu Ihrer Situation. Und ja, ich kann Ihren Stress nachvollziehen. Das Leben mit einem Kind kann bzw. fordert viel persönlichen Einatz bis zu seinen Grenzen- und darüberhinaus ab. Ich denke, dass fast alle Eltern diese neu erlebten Situationen beschreiben können. Und wenn nicht jetzt, können sie uns immer "treffen" und uns fordern. Und egal, wie die Situation von anderen Menschen beurteilt wird- wenn es für einen selbst an der Schmerzgrenze ist und der Ruf nach Veränderung laut wird- dann ist der Zeitpunkt gekommen. Wahrnehmung ist zudem absolut individuell und steht immer im Kontext zu einer eigenen Erlebniswelt, die diese persönliche Wahrnehmung prägt oder u.U. auch stört. Zu Ihrem Sohn :)) Es gibt Kinder, die schlafen tatsächlich nur, wenn es auch draußen dunkel ist. Egal, ob man abdunkelt oder nicht. Folgende Tipps: - Vor dem Zubettgehen ist eine dreistündige Wachphase ideal - halten Sie versuchweise über sieben bis zehn TAge einen strengenten Tagesablauf ein. Essenzeiten, Schlafen und Wecken... - Vllt ist der Kompromiss auf 20.00h im Bettsein eine Möglichkeit. Zuvor könnte es Ihrem Sohn guttun, wenn er badet, massiert wird o.ä., damit er sich vom Tag lösen kann - ins Bett gehen kann mit einem Kuschelritual ggf. sogar mit Papa verbunden sein. Das Einschlafen kann warten- im Bett darf auch einfach "nur" entspannt werden; die Spieluhr aufziehen, ggf. ein Sternenbild an der Decke zeigen, ein weiches Buch mit ins Bett geben o.ä. So kann der Schlaf harmonisch kommen, ohne dass alle auf ihn fast gebannt warten :). Eine ganz andere Möglichkeit: - lassen Sie Ihren Sohn bei sich als Elternpaar, aber setzen ihn nicht in den Focus. Unterhalten und haben Sie Ihre Nähe für sich. Beobachten Sie einmal, ob Ihr Sohn sich in Ihrem Beisein so entspannen kann, dass er vllt. einfach einschläft. Schildern Sie gerne Ihren Eindruck. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.07.2017



Antwort auf: Baby ändert ständig seine bettzeit

Baby ändert ständig seine Bettzeit? Also unter ständig verstehe ich was anderes. Meiner (11 Monate) ist täglich zu einer anderen Uhrzeit im Bett. Weil er einfach an manchen Tagen länger durchhält und manchmal nicht. Ich verstehe dich schon, du warst es gewohnt um eine gewisse Uhrzeit "deine Ruhe zu haben". Aber mit einem Baby ist es eben nicht immer so. Er ist erst seit drei Wochen länger wach und das ist belastend für deine Ehe??? Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein... Dein Baby wird älter und älter, es ist doch normal, dass er mit der Zeit länger durchhält oder nicht? Sorry, ich will dich nicht angreifen, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich. Er schläft durch, das einschlafen ist sonst kein Problem...was willst du mehr? LG Sandra

von blue-pearl88 am 09.07.2017, 21:16



Antwort auf: Baby ändert ständig seine bettzeit

Ich bitte wirklich darum nicht über mich zu urteilen wenn du mich und meine family nicht kennst. Und ja, es belastet unsere ehe, es ist ebenso, auch wenn du das vielleicht nicht verstehen kannst. Mein mann arbeitet tagelang auswärts, ist nie zuhause, und wenn, ist unser sohn bis 9 wach- mein mann muss ebenfalls um 9 ins bett. Ich bin nicht der typ der jedes detail in eine frage einfügt, da für mich so nur endlose verwirrende threads zustande kommen. Also weisst du auch viele dinge nicht. Das es hier nicht nur um "3 wochen" geht. Mein sohn war ein extremes schreibaby das 6-8 h täglich nur gschrien hat. Das er auch schon vorher immer eine "innere uhr" hatte was seine schlafenszeit betrifft. Was um 11 begann, verschob sich bis zu 4 uhr früh. Jedesmal 2 h vorwärts. Bis es so schlimm war das der arzt sagte "ich rate dazu absolut nicht normalerweise, aber in dem fall schreien lassen". Was ich nicht tat. Ich habe das alles weggelassen um den thread kurz zu halten und mich auf die zeit konzentrieren wo er in dem alter ist wo mehr routine möglich ist als im jüngsten alter wo noch alles chaotisch ist. Es geht also nicht nur darum das seine bettzeit 9 ist und uns das zugegebener fassen nervt, es geht vor allem darum das mich die panik überkommt beim blossen gedanken daran, das es wieder losgeht das seine bettzeit 2 h sprünge macht, und wir irgendwann wieder bei 4 uhr morgens ankommen, was die härteste zeit meines Leben's war. Ich leide seit jahren unter schlafstörungen und braucht mehrere Stunden um einzuschlafen. Mit baby ist das ein albtraum, da ich nicht schnell ein nickerchen einlegen kann zusammen mit meinem sohn wie andere mütter. Der ständig ändernde rythmus meines sohnes erschwert das noch. Wenn ich pro nacht 5 h schlaf kriege kann ich mich glücklich schätzen, obwohl mein kleiner 11 h durchschläft. Also bitte ich dich nicht zu urteilen wenn man nicht die ganze geschichte von jemanden kennt....

von Armadeira am 09.07.2017, 23:45



Antwort auf: Baby ändert ständig seine bettzeit

Vielen dank für ihre verständnissvolle antwort, ich weiss das sehr zu schätzen. Und auch danke für ihre tips, ich werd das alles ausprobieren! Eine letzte frage hätte ich noch. Sie haben geschrieben eine 3 stündige wachzeit wäre ideal vor dem zubettgehen. Mein sohn ist 7 Stunden wach was mich jetz ein bisschen beunruhigt :) Ich wundere mich selbst sehr, 4-5 h war immer die norm, seit ein paar wochen ist es aber 7 und sogar aufwärts. Bring ich ihn früher ins bett, schläft er zu 99% nicht ein, und wenn, wacht er bald wieder auf und dann verzögert sich die bettzeit um vieles später. Seine bettzeit hat sich übrigens seit meinem post schon auf 10 verschoben. Er geht wirklich brav ins bett, aber wirklich nur um die uhrzeit die er sich sozusagen "aussucht". Es ist auch nicht so das er nach 7 Stunden wachzeit brav ins bett geht weil er schön so todmüde ist das er die augen eh nicht mehr offen halten kann- nein er liegt noch ein bisschen rum im bett und beschäftigt sich mit sich selbst. Die 7 h wachzeit merkt man ihm gar nicht an, er wird ein bisschen ruhiger abends aber ist trotzdem noch fit. Gibt es das einfach das ein baby mit 10 monaten so lang aushält od kann viell ein wachstumsschub dahinterstecken etc? Liebe grüsse und schön (und erleichternd) das es sie gibt :)

von Armadeira am 13.07.2017, 06:00