Frage: Baby abends unruhig

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist 2 1/2 Wochen alt (wurde am 1.7. geboren). Seit diese Woche haben wir abends dass Problem dass er nicht alleine in seinem Bett schlafen möchte und dass er unsere Nähe braucht. Es ist auch vollkommen ok für uns und wir lassen ihn bei uns auf dem Arm einschlafen. Wir warten dann bis er richtig eingeschlafen ist und wollen ihn dann ins beistellbett legen, jedoch sobald wir ihn ablegen wird er wieder unruhig und halb wach. Wenn wir ihn dann rausnehmen schläft er sofort auf unserem Arm weiter. Nun ist nur unsere Sorge, abends schauen wir gern ein bisschen fernseh und da er zur zeit abends nur auf unserm Arm schläft (im Wohnzimmer), läuft der fernseh nebenher während er schläft. Nun wollten wir wissen in dass irgendwie schädlich für ihn ist zwecks dem fernseh?? Ist es denn normal dass er abends so unruhig ist und was können wir da machen?? Vielen dank schonmal im voraus. MfG N. Aberle

von Aberle2010 am 18.07.2012, 09:30



Antwort auf: Baby abends unruhig

Liebe Aberle, ein Baby mit zweieinhalb Wochen kann und braucht nichts anderes als die elterliche Nähe. Schmusen, kuscheln, känguruhen- bis es quasi von selbst langsam in "unserer" Welt auftaucht und sich adaptieren kann. Neugeborene haben die Fähgikeit Aussengeräusche und Reize anfangs recht gut auszuschalten, sofern man sie nicht über das Maß hinaus dem aussetzt. Also "normaler" Familienbetrieb oder das Tun auf der Straße sind für die kleinsten meist keine Belastung. Der Fernseher anfangs auch, wenn Ihr Baby dicht und zu ihnen gewandt schlafen kann. Wenn Ihr Baby noch ein so deutliches Nähebedürfnis hat- Sie sich abends aber mal lösen möchten / müssen, dann gibt es folgende Versuche: - Stillen Sie Ihr Baby im Liegen und docken es ab, wenn der kleine eingeschlafen ist und die Brustwarze nur noch schlaff im Mund liegt - wärmen Sie das Bettchen mit einem Kirschkernkissen etwas an. Wickeln Sie Ihr Baby fest ( Pucken), stillen es und legen es dann in das Bettchen. Evt. hilft es, dass ein getragenes T-Shirt/ eine Stilleinlage o.a. zunächst im Bettchen liegt, so dass der kleine Ihren Duft einatmen kann Vielleicht gelingt es so? Ansonsten genießen Sie die noch so kuscheligen Abende :-). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate altes Baby schläft zw. 3 u 6 Uhr nachts sehr unruhig.

Hallo, Meine 10 1/2 Monate alte Tochter wird seit einigen Wochen immer zw. 3 und 6 uhr munter. Sie will dann gestillt werden (ich stille sie nach Bedarf) und am liebsten gleich angedockt bleiben. Wenn ich ihr sage, dass das jetzt ned geht weil mir meine brüste schon weh tun, is kuscheln meist auch ok, ABER sie rumort die ganze zeit herum. Also sie...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Baby schläft unruhig

Hallo Frau Simon, Eigentlich schläft meine Kleine (10 Wochen) ganz gut. Sie geht um ca 23 Uhr mit uns ins Bett und schläft dann so bis 8/9 Uhr durch. Allerdings wird sie nachts immer zwischen 5 und 6 wach, liegt dann ganz unruhig strampelnd in ihrem Bett neben uns und schläft aber auch nach 10 Minuten oder so wieder ein. Hunger ist es nicht. We...


Baby unruhig

Mein Sohn ist jetzt 24 Tage alt, er ist momentan sehr unruhig, wacht regelmäßig auf, weil er Hunger hat, ich stille ihn und er lässt auch alleine wieder von der Brust ab, weil er dann eben an der Brust einschläft. Die letzten Tage allerdings, wacht er dann immer wieder auf, ist sehr müde, weint sehr arg, ist kaum zu beruhigen, will immer wieder noc...


Baby schläft sehr unruhig

Hallo Frau Simon, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit vier Wochen nachts sehr unruhig. Wir haben ihn versuchsweise ins eigene Zimmer ausquartiert, aber auch da ist es nicht besser, eher das Gegenteil. Die Nächte laufen meist so ab, dass er etwa um 1 Uhr sufwacht und - nachdem unsere zahlreichen Beruhigungsversuche gescheitert sind - wir ih...


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...