Baby 9 Monate späte Schlafzeiten

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 9 Monate späte Schlafzeiten

Hallo. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist fit und gesund. Er bekommt 3x am Tag Brei. Einen strikten Tagesablauf mit starren Zeiten haben wir nicht. I.d.R. sieht es aber so aus: Zwischen 8 und 9 - aufstehen Zwischen 8:30-9:30 - Fläschchen Dann wird gekrabbelt und gespielt Ca. 10:30/11:30 - Vormittagsschläfchen (30-60min +/-) Dann spielen Zwischen 12:30-13:30 - Gemüse Fleisch Brei Dann Spielen und toben Ca. 15/16 Uhr - Nachmittagsschläfchen (45-90min +/-) Zwischen 16:30-17:30 - Getreide-Obst Brei Dann spielen Ca. 19:30/20 - Schläfchen (30-90min +/-) Zwischen 20-21 - Milch Getreide Brei Dann wird auch nicht mehr High Life gemacht mit Spielzeug o.ä. Ab ca. 23/23:30 - Nachtschlaf bis ca. 8/9 Uhr Wenn ich höre, dass andere ihre Kinder zum Nachtschlaf zwischen 19/20 Uhr hinlegen und die dann schlafen, frag ich mich was wir falsch machen? Wir haben unser immer gleiches Abendritual (waschen, umziehen, Zähne putzen und kuschelnd Gute Nacht Geschichte lesen). Aber durch den späten Abendbrei kann ich ihn gar nicht um 19:30 Uhr ins Bett bringen. Wenn wir ihn bei seinen Schläfchen wecken, ist er nur am quengeln und weinen. Außerdem widerstrebt es mir ihn zu wecken, da er ja den Schlaf in diesem Moment anscheinend benötigt. Sollten wir ihn doch mal gegen 20 Uhr im Bett haben, wird er nach 1-2 Stunden wach und wir kriegen ihn nicht mehr zum einschlafen. Bis teilweise 23:30 ist er dann wach. Ich kann aber doch auch nicht nach 2,5-3 Stunden den nächsten Brei auftischen, wenn er noch keinen Hunger hat. Da probiert er 3/4 Löffel und das war es. Pegelt sich das noch irgendwann von allein ein? Wie können wir es besser machen? Vielen Dank vorab für die Antwort. Xeliara

von xeliara am 18.09.2017, 16:49



Antwort auf: Baby 9 Monate späte Schlafzeiten

Liebe Xeliara, schieben Sie den Mittagsbrei vor das Vormittagsschläfchen und gehen dahingehend auf einen ausgedehnten Mittagschlaf über. Damit wird die Tagesschlafzeit etwas reduziert, die Ihrem Sohn vllt. diese Power verleiht, so lange wach und aktiv zu sein. Der Abendschlaf um 19.30h/20.00h muss dann auch wegfallen bzw. in den Beginn des Nachtschlafes übergehen. Ich gehe davon aus, dass wenn Sie diese Struktur verändern, sich bald die Zubettgehzeit verfrüht. Bleiben Sie mind. eine Woche konsequent in diesem Übungsmodus. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wach-/Schlafzeiten

Meine Tochter (11 Wochen) ist am Tag ca. 1 Stunde wach und dann schläft sie wieder ca. 1 Stunde, aber sehr unruhig. In der "Wachstunde" stille ich sie, dann spielen wir ein bißchen, aber dann wird sie quengelig und will nur rumgetragen werden (Flieger). Wenn ich sie schlafen lege, schreit sie wie verrückt. Mich würde mal interessieren, wie das bei ...


feste Schlafzeiten???

Hi, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage richtig hier ;-) Mein kleiner Finn ist jetzt 12 Wochen alt und er schläft nachts von ca 23:00 bis morgens zwischen 6:00 und 7:00 manchmal sogar bis 8:00 durch. Tagsüber schläft er so wie es ihm gefällt, das heißt, er schläft wenn er schlafen will und dann auch bei uns auf seiner Decke oder in seiner Wippe....


schlafzeiten

hallo katrin, unsere tochter (10 mon) schläft zur zeit von abends 18:30 bis ca. 5:30/6:00, dann vormittags von 7:30-8:30 und mittags von 12:30-14:00. ist es ok, wenn ich sie zum vormittagschlaf hinlege oder sollte ich den besser weglassen und dann einen längeren mittagschlaf machen lassen bzw würde sich vielleicht der nachtschlaf verlängern l...


Beschäftigung, Schlafzeiten und Blähungen

Hallo! Ich fühl mich zurzeit etwas wie eine Rabenmutter und habe daher mal zwei Fragen. Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Er wurde im Januar einen Monat zu früh geboren, hat sich aber bislang gut entwickelt. Zurzeit leidet er sehr stark an Blähungen und muss immer pupsen. Hier frage ich mich mittlerweile, ob das nicht an mir und der Muttermi...


Schlafzeiten

Hallo! Kann ich irgendwas tun, um an den Schlafzeiten meines Babys (4,5 Monate) zu drehen? Er wacht momentan um 5 Uhr auf um gestillt zu werden, macht dann meist in die Windel und ist dann natürlich wach. Abgesehen davon, dass er dann auch noch gerne Schluckauf bekommt. Baby geht dann wieder ins Bett, wenn der Große aufsteht. Ich komme langsam w...


Feste schlafzeiten auch am Tag?

An wann ist es sinnvoll oder möglich, auch an tag feste schlafzeiten einzuführen? Mein Sohn ist 15 Woche alt und ich wollte versuchen auch am Tag einen rythmus rein Zubringen,aber es klappt überhaupt nicht. Mal ist er drei Stunden hellwach, mal schläft er nach einer wieder ein. Meistens auch nicht länger als 45 Minuten schlaf. Er geht abends um neu...