Baby 9 Monate lässt sich nie ablegen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 9 Monate lässt sich nie ablegen

Mein Sohn (9 monate) war schon immer ein sehr unruhiges und aktives Baby. Er schläft schlecht und wacht nachts noch mehrmals auf. Seit kurzem ist es aber noch viel schlimmer und er kreischt und windet sich wie verrückt wenn ich ihn für nur eine Minute ablegen will. Auch beim Wickeln bleibt er nicht mehr ruhig. Er sitzt und krabbelt noch nicht und ich bin am verzweifeln, da ich zu nichts komme und mein Rücken die Tragerei nicht mehr mitmacht. Auch auf dem Schoß bleibt er keine zwei Minuten ruhig sitzen. Ich habe auch Angst, ihn ganz schrecklich zu verziehen, wenn ich immer nachgebe, aber diese Quengelei auszuhalten ist kaum möglich. Wird das besser und wie gehe ich am besten damit um? Vielen Dank für eure Hilfe!

von Maria171186 am 19.07.2017, 23:20



Antwort auf: Baby 9 Monate lässt sich nie ablegen

Liebe Maria, meine grundsätzliche Frage bei der Information, dass ein Kind schon immer unruhig geschlafen hat ist, ob ein Osteopath schon eingeschaltet wurde. Denn, versetzt man sich in die Lage des Kindes und schaut bei sich, so würde man sich vermutlich genau wie ein Kind mit einer Skelettblockade und sogar möglichen Schmerzen genauso verhalten: man bewegt sich und sucht sich Positionen, die erleichtern, lindern etc. Daher meine Idee, dies abklären zu lassen, damit eine mögliche Ursache klar ist bzw. ausgeschaltet werden kann. Und Sie selbst können sich und Ihrem Rücken auch etwas Gutes tun :). Die verstärkte Unruhe ist ausserdem auf eine normale Frustphase zu beziehen, die sich einstellt, wenn sich ein neues Entwicklungsstadium anbahnt. Man kann sich dies so vorstellen, dass die Neugierde, die Lust und auch die kognitive Reife etwas neues zu entdecken und selbstständig zu "erobern" schon längst da ist und leider die motorische Fähigkeit noch auf sich warten lässt; das Krabbeln, Sitzen....Also ein Ungleichgewicht vorherrscht. Etwa so, als würde man gerne ein Bonbon aus dem Süßigkeitenglas, welches ganz oben im Regal steht, mopsen wollen und kommt trotz der größten Anstrengungen nicht heran :(. Es fehlt ein entscheidener Wachstumssprung und diese Phase macht quengelig und sehr launisch. Weil Ihr Sohn ein kleiner Abenteurer ist, würde ich dazu raten, dass er viel bei Ihnen ist und miterlebt. Das Tragen als solches ist sehr anstrengend. Vllt. kann eine Rückentrage/ Tragehilfe hier Entlastung geben. Ihr Sohn kann dicht bei Ihnen sein, als auch seine Welt miterleben :). Zudem bietet sich eine Decke an, die man als Spielfläche für den kleinen nutzt und diese zudem, mit ihm drauf, von Raum zu Raum hinter sich herziehen kann :). Den kleinen in Rücken- oder Bauchlage darauf. Dies ist ein kleines Erlebnis, eine extrem gute Muskelübung und bietet Abwechslung. Ausserdem vermeidet man die Situation des Tragens- und Ablegens. Und- gehen Sie mit Ihrem Sohn Schwimmen. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm gefallen wird, es ihn körperlich erschöpft und er damit mehr in Ruhe kommt. Auch das Liegen und Spielen im Sandkasten auf einem Spielplatz mit vielen anderen Kindern um ihn herum könnte ihm gut gefallen und ihn animieren sich weiter zu bewegen, als dass er viel Ablenkung bekommt. Ich bin gespannt ;). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2017



Antwort auf: Baby 9 Monate lässt sich nie ablegen

Hallo, Bei unserem Sohn 8 Monate alt ist genau dasselbe. Sobald er mit quengeln anfängt nehmen wir ihn hoch usw. Da ist Ruhe. Wir lassen ihn aber auch mal weinen man kommt ja sonst zu nichts. Unserer krabbelt nur rückwärts sitzen geht noch gar nicht kippt zur Seite ab. Beim wickeln braucht man 4 Hände wenn es geht. Hoffe sehr das wird irgendwann mal besser. Wir beschäftigen ihn, gehen spazieren aber auch da nur Theater :-/ LG Susi

von Susi129 am 21.07.2017, 09:46