Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, meine 9 Monate alten Zwillinge haben seit sie ca. 7 Monate alt sind mehr oder weniger durchgeschlafen. Seit sie 5 Monate alt sind schlafen sie im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Seitdem haben wir immer dasselbe Abendritual: Abendessen (zur Zeit Milchbrei, dann noch ein wenig spielen, baden, Massage und dann Einschlaflied singen dabei über den Kopf streichen. Dann verlassen wir zügig den Raum. Bislang haben die beiden dann ganz ruhig geschlafen und sich nur gemeldet, wenn sie mal den Schnuller verloren haben. Ins Bett geht's um sieben, aufstehen ist um halb sieben. Vor zwei Wochen ist mein Sohn krank geworden - eine Erkältung. Dabei ist er nachts immer mal wieder wach geworden, weil er durch die Nase keine Luft mehr bekommen hat und dann schnullern nicht mehr ging. Nun ist er eigentlich wieder fit, allerdings haben wir folgendes Problem: Entweder schreit er nach dem Einschlafritual so vehement, dass wir ihn direkt rausnehmen, damit zumindest seine Schwester schlafen kann. Er ist dann noch ca. 1 Stunde wach und schläft dann nur mit Körperkontakt ein. Oder er schläft zwar ein, wird aber gegen 2 Uhr wach, schreit und lässt sich im Bett nicht beruhigen. Also nehmen wir ihn raus. Ich versuche dann ihn im Dunkeln zu beruhigen, er will aber unbedingt Licht, spielt dann eine Stunde und schläft mit Körperkontakt wieder ein. Ich weiß langsam nicht mehr weiter: Kann ein Baby das alleine Einschlafen verlernen? Was ist hier bloß los? Und wie verhalte ich mich richtig? Ich weiß, dass ich ihn eigentlich nicht rausnehmen sollte, aber wenn ich ihn im Bett lasse weckt er seine Schwester auf und wir haben zwei schreiende Kinder... Liebe Grüße, Andrea

von Grottenolm am 18.10.2014, 20:40



Antwort auf: Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Grottenolm, habt Ihr schon einmal daran gedacht, die Zwillinge beim Einschlafen räumlich zu trennen? Dein Sohn hat durchaus einen veränderten Rhythmus erworben aufgrund der nächtlichen Störungen bezügl. der Erkältung. Und ja, er hat auch gemerkt, wie schön es ist bei Mama oder Papa im Arm einzuschlafen :). Möchtet Ihr das ändern, so ist es durchaus nur möglich, wenn Ihr es trainiert. D.h. das Weinen und der Protest Eures Sohnes muss von Euch akzeptiert werden. Ihr legt Euren Sohn hin nach dem üblichen Ritual. Er wird sich bemerkbar machen. Haltet es aus und geht nach ca. 2 Min. ins Zimmer. Beruhigt ihn, aber nehmt ihn nicht heraus. Die Wartezeiten strecken sich und werden immer wiederholt. Also 2x 2 Min. warten, dann 2x4 Min. warten, 2x5 Min. warten o.ä., so wie ihr es meint aushalten zu können. Allerdings sollten diese Zeiten eingehalten werden und am nächsten Tag genauso konsequent beibehalten. Wichtig: nicht herausnehmen! Trösten, bestätigen, dass ihr das seid.... Durch die räumliche Trennung der Zwillinge könnt ihr vermutlich nur dieses " Training" machen, ohne dass Eure Tochter gestört wird. Allerdings: die Unruhe wird die kleine vermutlich denoch spüren. Wenn diese Möglichkeit für Euch in Frage kommt, wieder mehr Struktur zu schaffen, dann versucht es :). Viel Glück und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.10.2014



Antwort auf: Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, vielen Dank für Deine Antwort. Interessanterweise haben wir es gestern Abend genau so gelöst: Gemeinsames Abendritual, dann bleibt meine Tochter im Kinderzimmer und mein Sohn schläft im Reisebett im Schlafzimmer - und mein Mann und ich übernachten im Wohnzimmer. Ich habe mich auch an deine Minutenempfehlung gehalten (beim ersten Mal 3, dann 5, dann 7 Minuten) und siehe da: Nach einer Weile hat es geklappt. Wir werden diese Konstellation nun auch noch die nächsten Tage beibehalten, bis mein Sohn wieder in seinen ursprünglichen Rhythmus zurück gefunden hat. Liebe Grüße Andrea

von Grottenolm am 20.10.2014, 13:13



Antwort auf: Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Katrin, deine Methode hatte richtig Erfolg: Bereits in der zweiten Nacht ist mein Sohn entspannt eingeschlafen und hat durchgeschlafen! Liebe Grüße Andrea

von Grottenolm am 21.10.2014, 12:07



Antwort auf: Baby 9 Monate: Alleine einschlafen verlernt?

Liebe Grüße

von Katrin Simon am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht alleine einschlafen

Hallo Katrin, unser Sohn kann seit dem 7.7.07 laufen. Nun ist er 17 Monate alt und seitdem er laufen kann, schläft er nicht mehr ohne Mama oder Papa ein. Das Ritual ist immer dasselbe: ich stille ihn (früh und abends), singe ihm ein Lied vor, kuschel noch ein bißchen, lege ihn in sein Bett, ziehe die Spieluhr auf und gehe...dann geht es los. Er ...


tagsüber alleine einschlafen

Hallo Karin, ich brauche mal einen Tipp. Mein kleiner Sohn, heute 10 Wochen alt, kann tagsüber nicht alleine einschlafen. Sobald er müde wird, wird er quängelig und fängt an zu weinen. Meistens geh ich dann mit ihm spazieren und da schläft er dann auch gleich ein oder er möchte getragen werden. Gibt es eine Hilfe wie ich ihm das Einschlafen tagsüb...


Alleine einschlafen

Liebe Katrin, meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Zu Mittag schläft sie noch eine Stunde - ohne Mittagsschlaf hält sie noch schwer bis zum Abend durch - , am Abend geht sie nach dem Buch lesen um 8 Uhr ins Bett. Dann schläft sie nach 10 bis 15 Minuten ein. Mein Mann oder ich bleiben bei ihr, bis sie einschläft. Wenn wir uns an einen regelmäßigen Tage...


wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 7 monate und kann seit ihrer Geburt nicht alleine einschlafen. Sie schläft im Kinderwagen, im Auto und an der Brust ein. Anfangs war es nicht bewusst so, sie ist eben beim Stillen eingeschlafen. Es stört mich nicht wenn sie sich in den Schlaf nuckelt, ich finde es sogar schön sie so nah bei mir zu haben. Allerdin...


Alleine einschlafen

Hallo Katrin, ich bin verunsichert und hoffe Du hast einen Rat für mich. Unsere Tochter, 7 Monate, ist sehr zufrieden und ausgeglichen. Sie lacht ganz viel und ist eigentlich immer sehr entspannt und pflegeleicht. Sie ist sehr auf mich fixiert was das kuscheln und Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe angeht. Sie schaut eigentlich immer ob ic...


Länger am Stück schlafen/alleine einschlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hat seitdem gerade mal 3 Nächte 5 Stunden am Stück geschlafen. Sonst kommt er alle 2 Stunden. Seit zwei Wochen kommt er aber fast jede Stunde. Es ist nicht mal Hunger er nuckelt etwas an der Flasche und schläft dann wieder ein. Schnuller oder nur zureden bringt leider nichts. Auch kann er sehr schlecht a...


Wie alleine einschlafen lernen

Hi unsere Mia 5 monate würde bisher immer gestillt und dann 8n den Schlaf getragen. Erst dann in ihr Bettchen gelegt. Sehr selten klappt es das sie alleine einschläft. Leider leidet mein Rücken inzwischen ziemlich und 8ch habe versucht sie Abends Nachdem sie gestillt ist hinzulegen. 8ch singe noch etwas und lege sie dann im Halbschlaf hin. ...


Alleine Einschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, ich würde mich sehr über ein paar Tipps bzw. Ratschläge von Ihnen freuen. Um Ihnen einen Einblick zu geben muss ich leider etwas ausholen. Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt und war von Anfang an keine "gute" Schläferin. Die ersten 3 1/2 Monate hatte sie Schlafphasen von 1 1/2-2 1/2 Stunden. Im Alter von 3 1/2...


Alleine Einschlafen ohne Geschrei möglich?

Liebe Katrin Simon, Meine Tochter ist jetzt 9.5 Monate alt auch schläft sehr schlecht. Bis auf eine kurze bessere Phase, stille ich nachts eigentlich fast stündlich. Die schläft abends auch nur an der Brust ein. Sie hat es auch schön mal alleine geschafft, aber ich hab nie rausgefunden welche Umstände sie dazu braucht. Tagsüber schläft sie m...